11.2.2017 - Frechdachse bei Tag der offenen Tür in der HERMANN - SCHMID - AKADEMIE

Kindergruppe der Kreisgruppe Augsburg

Die Frechdachse treffen sich jeden 2. Freitag im Monat. Uhrzeit: 13.30 - 15.00 Uhr
Treffpunkt: HERMANN - SCHMID - AKADEMIE
                     Sommestr. 59 - 86156 Augsburg

Leitung: Diplom Umweltethikerin Olga Ustinin

Die Frechdachse der Hermann-Schmid-Akademie legen los! (Oktober 2016)

Die Frechdachse der Hermann-Schmid-Akademie legen los!

Mitte Oktober startete Olga Ustinin, stellvertretende Vorsitzende der KG Augsburg, das neue Frechdachsen-Projekt. In Kooperation mit der Rudolf-Diesel-Realschule und der Hermann-Schmid-Akademie Augsburg fand die erste Aktion statt.

Nach einem kurzen Vortrag über Gräser erfuhren die Schüler der 5 g, dass unsere Getreidesorten Zuchtformen verschiedener Gräser sind. In praktischer Arbeit lernten sie, wie aus Korn Mehl wird. Abschließend gab es noch diverse Brotsorten zu essen mit der Aufgabe, zu erraten, welche Getreidesorten darin wohl verarbeitet sind. In der Schule werden auch zukünftig weitere BN-Themen aufgegriffen werden, die lehrplan-relevant sind. Sie sollen für die Schüler durch Experimentieren und mit reichlich Anschauungsmaterial lebendig gestaltet werden.

Nun sind sie Dachse

Aus unseren Frechdachsen sind Dachse geworden! Unsere Kinder der Kindergruppe "Die Frechdachse", sind nun groß. Etwa 7 Jahre haben wir gemeinsam verbracht. Wir haben Patenschaften übernommen, Preise gewonnen, Exkursionen durchgeführt, uns an Infoständen am Kinderfriedensfest und Weltkindertag präsentiert, das Lechufer von Müll befreit und Spenden für den Erhalt der Natur gesammelt. Auch haben wir viel gelernt und hatten unseren Spaß. Nun ist es an der Zeit die Frechdachse in die große Welt zu entlassen. Wir wünschen ihnen alles Gute auf ihrem Lebensweg und würden uns freuen, sie bald als erwachsene Mitglieder beim BUND Naturschutz e.V. begrüßen zu dürfen.

Das Projekt lebt weiter!

16.6.2016 Ausflug für naturbegeisterte Kinder

Wird wegen des angekündigten Regens auf Donnerstag, den 16. Juni verschoben (vom 12.5.).

Ausflug für naturbegeisterte Kinder zwischen 6 und 12 Jahren mit JBN-Kindergruppe "Die Frechdachse" von 15.00 bis 18.30 Uhr

Treffpunkt : BUND Naturschutz Büro in der Heilig-Kreuz Str. 6, 86152 Augsburg.

Wir besuchen zusammen mit Landschaftsarchitektin Julia Zimmer unser Patenkind - das Zwergsonnenröschen auf der Dürrenast-Heide.

Bitte eine Fahrtkarte oder Geld mitbringen.

"Faszination tropischer Schmetterlinge" (17.3.16)

"Die Frechdachse" besuchten am 17. März die Sonderausstellung "Faszination tropischer Schmetterlinge" im Pavillion der Schmetterlinge des Botanischen Gartens Augsburg.

Wildkatze kennenlernen und erleben ( 28.01.16)

Gemeinsam mit den Kindern wird erarbeitet, was es für Merkmale gibt, um eine Hauskatze von einer Wildkatze zu unterscheiden.

Frechdachse Augsburg

15.5.2014 - Die Augsburger Frechdachse machen eine tolle Aktion für die HUS - sie machen gerade einen Banner - mit dem Sie morgen in die Fußgängerzone zum Sammeln gehen - "Deine Spende in Naturschutzhände" ......

Heute sammeln Sie Müll am Lech!!