Zur Startseite

VG Gessertshausen-Kutzenhausen

Kreisgruppe/Geschäftsstelle

Archiv

Rundbriefe der Kreisgruppe

Ortsgruppe Welden

Ansprechpartnerin

Irmgard DelPino
Talstraße 2
86465 Welden
Telefon: 08293/951066
Telefax: 08293 7529


17.6.2023 - Vogelstimmenwanderung

Die Ortsgruppe des BUND Naturschutz Welden lädt ein zur Vogelstimmenwanderung in Emersacker mit Dr. Stickroth.

Termin: Samstag, den 17. Juni 2023 von 6.30 Uhr bis ca. 8.30 Uhr  Treffpunkt: Parkplatz am Sportheim Emersacker

Ausrüstung: festes Schuhwerk, evtl Fernglas

Wir wandern am oberen Rand des Johannisfelds zum Waldrand und umrunden das Johannisbächletal. Zurück geht es Richtung Laugnatal und dann durch das Baugebiet Johannisfeld II zurück zum Parkplatz.

An interessanten Standorten wird der bekannte Ornithologe Dr. Hermann Stickroth auf die einzelnen Vogelstimmen aufmerksam machen. Als Spezialist geht er auf die Lebensweise und Besonderheiten der Lebensraumansprüche der beobachteten oder gehörten Vogelarten ein und beantwortet alle Fragen. Wir erhalten dabei einen Überblick über die Brutvogelarten in diesem recht unberührten Seitental der Laugna, einer Bachaue mit abwechslungsreichen Pflanzengemeinschaften und sehen, wie auch die Gestaltung des Siedlungsrandes darauf einwirkt.


16.11.2022 - Referat zur Akzeptanz des Amphibientunnels bei Reutern

Im Bericht des Diplom Informatikers Klaus Stampfer aus Bonstetten ging es um den ca. 1 km langen, im Frühjahr mit Folien am Straßenrand geschützten Amphibienübergang über die Kreisstraße A 12 bei Reutern, der 2016/17 auf einer Teilstrecke von 600 m mit 14 Kleintierdurchlässen untertunnelt wurde, in der Erwartung, dass Frösche, Kröten und Molche bei der Laichwanderung ohne die Hilfe der „Krötenträger“ die gegenüberliegende Straßenseite erreichen.

Nach ersten enttäuschenden Eindrücken waren Zweifel am Nutzen der Tunnels aufgekommen. Deshalb wurde Herr Stampfer um Unterstützung gebeten, der sich mit der Erfahrung eines Informatikers in der Kombination mit Engagement für den Naturschutz des Problems angenommen hat.

In einem spannenden Referat hat er seine ausgetüftelte, erfolgreiche Vorgehensweise vorgestellt. Im 1. Jahr wurden auf Empfehlung von Amphibien-Experten Wildkameras zur Akzeptanzkontrolle in zwei der 14 Tunnels eingesetzt. Sie zeigten regelmäßig Aufnahmen von warmblütigen Tieren wie Mäusen, Steinmarder, Vögeln, jedoch nur vereinzelt die erwarteten wechselwarmen Amphibien, die sich mit niedriger Körpertemperatur aus der Winterstarre zur Laichwanderung aufmachen.
 ...  weiter


16.11.2022 - Ergebnis der Vorstandswahlen der OG Welden

Die Vorstandswahlen bei der Jahreshauptversammlung 2022 hatten das folgende Ergebnis:

Im Amt bestätigt wurden die 1.Vorsitzende Irmgard DelPino und der Schatzmeister Wolfgang Schmucker.
Weiter wurden wurden Christine Weihmayr als Stellvertretende Vorsitzende,  Christa Leib als Schriftführerin und Wolfgang Müller als Beisitzer gewählt.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der BUND Naturschutz Ortsgruppe Welden überreichte Johannes Enzler, 1. Vorsitzender der BUND Naturschutz Kreisgruppe Augsburg, im Auftrag des BN Landesvorsitzenden Richard Mergner, die Ehrennadel des Vereins in GOLD mit Urkunde an Frau Christa Leib aus Emersacker für die Besonderen Verdienste beim Schutz der Natur im Holzwinkel.

Frau Leib engagiert sich seit 1994 beim Amphibienschutz. Sie ist am Eisweiher Emersacker alljährlich als „Krötenträgerin“ unterwegs und legt dabei großen Wert darauf, Familien mit Kindern für dieses Naturerlebnis zu begeistern. Tausende Frösche, Kröten und Molche konnten so vor dem Tod auf der Straße bewahrt werden, ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt im Holzwinkel. Seit 2003 organisiert sie die Amphibienschutzmaßnahmen am Eisweiher einschließlich der Dokumentation der Gesamtergebnisse.

Viele Jahre hat sie die Ortsgruppe bei der Streuwiesenpflege tatkräftig unterstützt. Als langjähriges Ortsgruppen-Vorstandsmitglied hat sie weitere unterschiedliche Aktionen der Ortsgruppe unterstützt und mitgetragen wie die Erarbeitung der Broschüre „Unser-Freund-Baum“ und die Ausarbeitung von Stellungnahmen zum Ausbau der Staatsstraße 2036. Zusätzlich war sie am Bürgerengagement gegen die Pläne der Fuggerschen Stiftungen im Landschaftsschutzgebiet „Augsburg Westliche Wälder“ zwischen Emersacker und Welden Kies und Sand abzubauen, auf der Seite der BUND Naturschutz Ortsgruppe beteiligt.


31.10.2022 - EINLADUNG zur Jahreshauptversammlung 2022

am Mittwoch, den 16. November, Beginn 19 Uhr

in Welden im Gasthof HIRSCH

Jahreshauptversammlung der BUND Naturschutz Ortsgruppe Welden

Tagesordnung:

  1. Untersuchungsergebnisse zum „Durchgangsverkehr“ in den Amphibientunneln unter der Kreisstraße A 12 bei Reutern

Diplom Informatiker Klaus Stampfer aus Bonstetten hat mit Wildkamera & Lichtschranke die Tunnel-Benutzer erfasst und die Ergebnisse grafisch ausgewertet und wird darüber berichten.

  1. Rechenschaftsbericht
  2. Kassenberichte für die OG und die JBN
  3. Entlastung der Vorstandschaft
  4. Neuwahlen
  5. Planungen für 2023
  6. Wünsche und Anträge

anschließend:

Jahreshauptversammlung der Bürgerinitiative „Keine Mülldeponie …“  Beginn ca. 21 Uhr

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Rechenschaftsbericht
  2. Ergebnis der Petition für ein 3-D-Modell
  3. PFC aus der Deponie, Recherche-Ergebnisse und Konsequenzen
  4. Neuwahlen
  5. Pläne für das kommende Jahr
  6. Wünsche und Anträge

17.10.2022 - Grundstücksschenkung an den BN in der Gemarkung Welden

lm Sommer 2021 wurde dem BUND Naturschutz ein Wiesengrundstück mit einer Fläche von rund 900 qm im Laugnatal zwischen Welden und Emersacker als Schenkung angeboten. Nach Gesprächen mit dem Grundstückseigentümer und einem Ortstermin waren sich der Kreisvorsitzende Enzler und Vorstandsmitglieder der Ortsgruppe Welden einig, die Schenkung anzunehmen unter der Voraussetzung, dass die entsprechenden Vorstandsbeschlüsse zustande kommen. Der Kreisgruppen-Vorstand stimmte am 15.09.2021 der
Schenkung zu und der Ortsgruppenvorstand am 20.09.2021.

Das kleine Wiesengrundstück liegt zwischen der Staatstraße 2034 und der Laugna, einem Gewässer dritter Ordnung, und wird bisher als mittlerer Teil einer Dreier-Einheit von Wiesengrundstücken gemeinsam mit den
Nachbargrundstücken bewirtschaftet. Ein Graben durchschneidet das Grundstück auf dem westlichen Drittel, verläuft parallel zur Laugna und mündet auf dem nördlichen Grundstück in die Laugna.    weiter zum Gesamttext

Alte Lagepläne der Laugna


14.8.2021 - Untersuchungsbericht zu den Kleintierdurchlässen unter der Kreisstraße A12

An einem ca. 1km langer Amphibienübergang über die Kreisstraße A12 zwischen Welden-Reutern und Wörleschwang im Landkreis Augsburg wurde in den Jahren 2016/2017 eine ca. 600 m lange Strecke untertunnelt im Zuge der Deckensanierung der Kreisstraße. Diese
Investition in den Amphibienschutz erfolgte an einem Amphibienübergang, der sich von 2008/2009 an innerhalb weniger  Jahre  zum zweitwichtigsten im Landkreis Augsburg entwickelt hatte. Im benachbarten Biber-Biotop hatte sich in dieser Zeit ein neues
zusätzliches fischfreies Laichgewässer stabilisiert, was zu einer Verdopplung der Anzahl der wandernden Amphibien, vor allem  Erdkröten, aber auch Grasfrösche und Molche, beigetragen hatte. Der Bau einer stationären Leiteinrichtung wurde allerdings  noch verschoben.  Der alljährlich im Frühjahr von der  Landkreis-Straßenmeisterei aufgebaute Folienschutzzaun als mobile  Leiteinrichtung zum Schutz der Laichwanderung wird von Amphibienfreunden in der BUND Naturschutz Ortsgruppe Welden betreut.  

Die grundsätzliche Frage nach der Akzeptanz der Kleintierdurchlässe bei Amphibien und die Suche nach einer Bestätigung für die erwartet rückläufige Zahl von Amphibien an den Schutzzäunen nach dem Tunnelbau waren die Gründe für den Versuch, mit Wildkameras die Benutzung der stationären Querungshilfen durch Amphibien zu dokumentieren.  weiter


1.2.2021 - Pläne der Fuggerschen Stiftung zum Kies- und Sandabbau im Landschaftsschutzgebiet des Naturparks in Emersacker

Offener Brief des BUND Naturschutz in Bayern e.V. an den Landrat des Kreis Augsburg

Sehr geehrter Herr Landrat,

der BUND Naturschutz wendet sich in einem Standort-Konflikt konkurrierender Nutzungen im Naturpark Augsburg – Westliche Wälder an Sie, auch als Vorsitzenden des Naturparkvereins für den Naturpark Augsburg – Westliche Wälder.

Die Planungen der Fuggerschen Stiftung, in der Gemarkung Emersacker im Landschaftsschutzgebiet des Naturparks östlich des Laugnatales Kies- und Sand abzubauen und die Abgrabung mit Abfall wieder zu verfüllen, sind bekanntlich Anlass für massive Proteste in der Bevölkerung.
Auf der Internetseite des Naturparkvereins wird der Naturpark als naturnahe Kulturlandschaft charakterisiert, die als Hort für Pflanzen und Tiere und als Erholungslandschaft für die ganze Region und weit darüber hinaus eine nachhaltige Bedeutung besitzt, die es zu erhalten und zu stärken gilt....  weiter


23.11.2020 - Bestehender und potentieller Baumbestand auf öffentlichen Flächen der VGem Welden

Um der Bedeutung von Bäumen, vor allem der Baum-Veteranen, für den Klima- und Artenschutz die gebührende Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu verschaffen, hat sich die BUND Naturschutz Ortsgruppe Welden zu dem Projekt „Unser Freund BAUM“ entschlossen, Untertitel „Bestehender und potentieller Baumbestand auf öffentlichen Flächen der Verwaltungsgemeinschaft Welden“.

Von Anfang Juli bis Mitte August 2020 wurden besonders markante Bäume auf öffentlichen Flächen in den vier Gemeinden der VGem Welden von Baumfreunden und ortsansässigen Ortsgruppen-Vorstandsmitgliedern ausgewählt, fotografiert und in Steckbriefen beschrieben, fachlich unterstützt von einem BUND Naturschutz Fachagrarwirt für Baumpflege weiter

Das Ergebnis wurde in einer 12-seitigen Broschüre dokumentiert.


28.09.2020 - Ortstermin im Weldener Gelbbauchunken-Biotop

Auf Einladung der Unteren Naturschutzbehörde erhielten die Weldener Gelbbauchunken im ehemaligen Lehmabbaugebiet des Bayerischen
Staatsforstes (BaySF) im Herbst 2020 Besuch. Die Vertreterin der Unteren Naturschutzbehörde, Frau Melanie Winter, war in
Begleitung des Amphibien-Experten, Herrn Heinz Schaile aus Neuburg/Do, und Herrn Pokrant von der Regierung von Schwaben, zu einem Ortstermin nach
Welden gekommen, um sich über die aktuelle Situation des Weldener Gelbbauchunken-Lebensraumes zu informieren, wo die BaySF Zusmarshausen
zuletzt in den Wintermonaten 2020 umfangreiche Optimierungsmaßnahmen durchgeführt hatten.  weiter


6.8.2020 - Pressemitteilung der BN-Landesfach-geschäftsstelle München:

BN schlägt Modellprojekt für naturnahe Bestandssanierung vor

Keine Zerstörung von BN-Biotop durch Straßenbau

Die bayerische Staatsregierung plant den überdimensionierten Ausbau der Staatsstraße 2036 zwischen Gablingen/Holzhausen und Emersacker in der VG Welden im Landkreis Augsburg. „Auf der gesamten Strecke sind trotz Umplanungen immer noch erhebliche Eingriffe in Natur- und Landschaft geplant, bis hin zur Überbauung eines Biotops im Eigentum des BUND Naturschutz“, so Johannes Enzler, Vorsitzender der BN-Kreisgruppe Augsburg... weiter zur gesamten Pressemitteilung unter OG Gablingen


Aussagen zum Abschnitt Heretsried – Emersacker

Der zweite Abschnitt ist im Staatsstraßenausbauplan nur mit der zweiten Dringlichkeitsstufe bewertet. Auch hier ist keine besonders hohe Verkehrsbelastung festzustellen.Im zweiten Abschnitt sind aber noch einige ökologische Besonderheiten bedeutsam:
Die Vorplanung für den 2. Bauabschnitt zeigt, dass mit der geplanten, veränderten Trassenführung durch einen ökologisch besonders sensiblen Bereich zusätzlich erhebliche Zielkonflikte mit dem Biotop-und Artenschutz auftreten. Bereits jetzt wird das Weiherbachtal, ein Schwerpunktgebiet im Arten-und Biotopschutzprogramm des Landkreises Augsburg, von der bestehenden Trasse durchschnitten.

1. Die geplante Trasse nähert sich unmittelbar an das Amphibien-Ersatzlaichgewässer auf einem BN-eigenen Grundstück. Die ökologische Pufferzone als Schutz vor Schadstoffen aus dem Straßenverkehr ginge verloren für das bedeutsame Amphibienvorkommen (Erdkröte, Grasfrosch, Berg-und Teichmolch). Auf dem BN-Grundstück befinden sich geschützte Feuchtbiotopkomplexe, die überbaut würden.

2. Die Trasse grenzt an einen 2015 im Rahmen der Artenschutzkartierungnachgewiesenen Gelbbauchunken-Lebensraum. Für den Erhalt der europaweit geschützten Gelbbauchunken als FFH-Art in Anhang IV und II sollten eigentlich besondere Schutzgebiete ausgewiesen werden.

3. Am Weiherbach liegt ein bedeutsames europarechtlich geschütztes Bachmuschelvorkommen.


Für das Modell-Projekt einer naturnahen Bestandssanierung des 2. Abschnitts von Heretsried nach Emersacker der Staatsstraße 2036 im Naturpark Augsburg Westliche Wälder kann auf das Informationsmaterial der Ortsgruppe zurückgegriffen werden.


28.02.2020 - Eulen-Exkursion bei Reutern mit Dr. Stickroth

Wird es nur eine Mondscheinwanderung oder werden tatsächlich Eulen zu hören und evtl. bei fortschreitender Dämmerung noch zu sehen sein, z.B. Waldohreulen, die relativ früh am Abend vom Waldrand aus in die umliegenden Wiesen und Felder zur Mäusejagd fliegen?

Da der Raum rund um den Vogelberg westlich von Reutern bisher ein „weißer Fleck“ geblieben ist bei der Eulenkartierung durch den Augsburger Landesbund für Vogelschutz, stellte sich auch der Exkursionsleiter Herr Dr. Hermann Stickroth vom LBV Augsburg diese Frage.

Neugierig auf das nicht alltägliche Naturerlebnis am Abend im Schutz einer Gruppe im Wald unterwegs zu sein, nahezu schweigend, um die Eulen zu erleben und nicht unnötig zu irritieren, haben sich 19 Naturfreunde, darunter vier Kinder, zusammengefunden ausgerüstet mit Taschenlampen und Stirnlampen. Das Wetter war überraschend günstig, ein windstiller Abend, auf den vermutlich auch die Eulen gewartet haben nach den Orkanböen der zurückliegenden Tage.

Der erste erfolgreiche Beobachtungsstopp nach Einsatz einer Klangattrappe mit Eulenrufen erlebte die Gruppe am Waldrand nahe der Grüngut-Deponie. Ein Waldkauz-Männchen antwortete aus der Ferne im Nordwesten, aus der Spielberg-Gegend, kam immer näher und flog schließlich unmittelbar über der Gruppe. Offensichtlich hatte er die Rufe vom Band lokalisieren können. Kurze Zeit später meldete sich ein Waldkauz-Weibchen und näherte sich auch. Dass noch ein weiteres Waldkauz-Männchen unterwegs war, ließ sich an den oft recht individuell geprägten unterscheidbaren Rufen erkennen.

Waldohreulen haben auf die Klang-Attrappen nicht geantwortet, aber mindestens zwei Waldkauz-Reviere im Westen von Reutern konnten festgestellt werden. Zwei weitere Waldkäuzchen begleiteten die letzte Etappe der Exkursion mit Rufen aus der gegenüberliegen Hangseite des Kohlgrabens.


7.2.2020 - Artenvielfalt auf öffentlichem und privatem Grün – Was Kommunen und Bürger dazu beitragen können

EINLADUNG

Die BUND Naturschutz Ortsgruppe Welden lädt zu einer Infoveranstaltung mit Diskussion und Erfahrungsaustausch ein.

THEMA:  Artenvielfalt auf öffentlichem und privatem Grün – Was Kommunen und  Bürger dazu beitragen können

TERMIN: Freitag, 07. Februar 2020 ab 19 Uhr

Veranstaltungsort: Welden Gasthof HIRSCH

REFERENTEN: Dr. Eberhard Pfeuffer vom Naturwissenschaftlichen Verein für Schwaben

                       Christiane Mayer, Kreisverband der Gartenbauvereine, ausgebildete Gartenpflegerin

Im 1. Teil der Veranstaltung gibt Dr. Pfeuffer mit Fotos einen Einblick in die faszinierende Welt der heimischen Insekten auf naturnahen Flächen der Umgebung im Holzwinkel. Daraus möchte der BUND Naturschutz Vorschläge erarbeiten für Blühflächen auf kommunalen Standorten.

Im 2. Teil der Veranstaltung wird Frau Mayer zunächst auf nützliche Insekten im Garten eingehen. Anschließend steht sie für Beratung und Erfahrungsaustausch zur erfolgreichen Anlage von Blühflächen in Gärten zur Verfügung.


23.2.2019 - JBN-Müpfe-Gruppe bei der Naturtagebuch-Preisverleihung in München

Für ihren Beitrag zum Naturtagebuch-Wettbewerb des BUND Naturschutz wurden zwei Jugendliche der JBN Welden mit einer Urkunde und einem Geschenk geehrt.

Zehn Gruppen aus ganz Bayern hatten ein Naturtagebuch eingereicht und kamen mit ihren Gruppenleitern auf Einladung des bayerischen BUND Naturschutz ins „Heidehaus“ in der Fröttmaninger Heide im Norden Münchens zur Preisverleihung.  Mitarbeiter der BUND Naturschutz Jugendorganisation hatten ein abwechslungsreiches ganztägiges Rahmenprogramm im und rund um das Heidehaus vorbereitet. Zur Preisverleihung war der stellvertretende Landesvorsitzende des BUND Naturschutz in Bayern, Herr Sebastian Schönauer, dazu gekommen und hat als ehemaliger Lehrer, begeistert von den Leistungen der Kinder und Jugendlichen, die unterschiedlichen Qualitäten der Wettbewerbsbeiträge gewürdigt.
Die BUND Naturschutz-Ortsgruppe Welden gratuliert den beiden Jugendlichen zu dem großen Erfolg, der in eine Zeit fällt, in der die Bedeutung des Artenschutzes mitten in der Gesellschaft angekommen zu sein scheint nach dem sensationellen Ergebnis des Volksbegehrens – auch in der VG Welden. weiter


21.11.2018 - Jahreshauptversammlung 2018 mit Neuwahlen

Zu Beginn der JHV haben sich die 16 Teilnehmer mit dem Referenten des Abends Dr. Hermann Stickroth vom LBV Augsburg über die Ursachen für die kritische Situation der Feldlerche -2019 zum zweiten Mal als „Vogel des Jahres“ - ausgetauscht.

Im Rechenschaftsbericht wurden die wichtigsten Ergebnisse der Arbeitsschwerpunkte beschrieben.

-  10 Jahre erfolgreiche Betreuung des Gelbbauchunken-Biotops;

-  Verdreifachung der Amphibienzahlen am Amphibienübergang über die A 12 bei Reutern, Unterstützung der Schutzmaßnahme durch JBN;

-  Dokumentation  der Folgen einer naturschutzfachlich missglückten „Pflegemaßnahme“ – Abholzung blühender Weiden nach dem 1. März 2017 – auf dem gemeindeeigenen Amphibien-Biotop im Haldenloh;

-  Rückgabe der in den 80iger Jahren gepachteten Streuwiesen in den Gemeinden Emersacker, Heretsried und Welden mit der Bitte, den Naturparkverein mit der Pflege zu beauftragen, weil die Mähgut-Entsorgung durch den Strukturwandel in der Landwirtschaft für die OG nicht mehr finanzierbar ist;

-  Neustrukturierung der Jugendgruppen, neue kleine Kindergruppe und neue kleine „Müpfegruppe“ für die über 12-Jährigen;

-  Öffentlichkeitsarbeit: Vogelstimmenwanderungen, Teilnahme am Ferienprogramm und an den Spielplatzfesten des Marktes Welden;

-  Stellungnahmen als „Träger öffentlicher Belange“ zu Flächennutzungsplänen und Bebauungsplänen.

Ergebnis der Neuwahlen, Leitung durch 1. Vorsitzenden der KG Augsburg Johannes Enzler:                                                                          
1. Vorsitzende: DelPino Irmgard, Welden
2. Vorsitzender: Müller Wolfgang, Welden
Schatzmeister: Schmucker Wolfgang, Welden
Kassenprüferin und Beisitzerin: Leib Christa, Emersacker
BeisitzerInnen: Weihmayr Christine, Welden-Reutern/ Kränzle Leo, Bonstetten

Für seine erfolgreiche 35-jährige Vorstandsarbeit in der BUND Ortsgruppe Welden wurde Herr Schmucker Wolfgang vom BUND Kreisvorsitzenden Enzler mit der Ehrennadel in Silber und einer Urkunde ausgezeichnet.

Für das kommende Jahr plant die Ortsgruppe, das Volksbegehren "Artenvielfalt - Rettet die Bienen" zu unterstützen, die Ergebnisse und Konsequenzen des Ökoflächen-Projektes, das vom LBV 2016 initiiert wurde, aufzuarbeiten und die seit längerem geplante Ausstellung "Laugna vital" fertig zu stellen. Die alljährlichen Projekte der Öffentlichkeitsarbeit und die Ausarbeitung von Stellungnahmen zu Flächennutzungsplänen und Bebauungsplänen sind auch für 2019 geplant, ebenso die alljährlichen Amphibienschutznahmen. Für den 23. Februar 2019 hat die Müpfe-Gruppe mit ihrem Beitrag zum Naturtagebuch-Wettbewerb eine Einladung zur Preisverleihung nach München erhalten.


2.11.2018 Gemeinsame Fledermaus-Aktion der Ortsgruppen Welden und Altenmünster in Violau


Amphibienschutz-Aktivitäten der BUND OG Welden an der A12 zwischen Welden-Reutern und Wörleschwang

1.      Der Amphibienübergang über die Kreisstraße A12 zwischen Welden-Reutern und Wörleschwang wird seit 1985 von der OG Welden betreut.  Die Anzahl der zum Laichgewässer wandernden Amphibien lag bis 2008 bei durchschnittlich 700 Tieren. Nachdem Biber das kleine Fließgewässer entlang der A12 entdeckt und zu einem zusätzlichen und noch dazu fischfreien Laichgewässer  aufgestaut hatten, war die Zahl der wandernden Amphibien von Jahr zu Jahr angestiegen bis über 3000 Tiere im Frühling 2018 und hat sich somit  zum zweit wichtigsten Amphibienübergang im Landkreis Augsburg entwickelt.

2.   Die Zunahme der wandernden Amphibien erfordert eine größere Anzahl von Helfern, die die Tiere einsammeln und auf die gegenüberliegende Seite zum Laichgewässer bringen. Jugendliche aus der JBN-Gruppe Welden haben sich für den Amphibienschutz begeistern können und unterstützen tatkräftig die älteren Amphibienfreunde (siehe Bericht im HOLZWINKEL). Bei der überwiegenden Zahl der wandernden Amphibien handelt es sich um Erdkröten (1926 Tiere auf dem Weg zum Laichgewässer und1224 Rückwanderer zum Landlebensraum von den insgesamt über 3000 Tieren).

3.   In den Jahren 2016/2017 wurden 14 große (60x100cm) Amphibien-Tunnel unter der A12 eingebaut als gemeinsames Projekt des Landkreis Augsburg und der Unteren Naturschutzbehörde Im Rahmen der Teerdecken-Sanierung auf der A12 im Streckenabschnitt der Amphibienwanderung. Die Mitglieder der BUND OG Welden wurden aufgrund  ihrer Jahrzehnte langen Erfahrungen in die Planung des Projektes eingebunden. Bisher sind die einzelnen Querungshilfen nur mit mobilen Schutzzäunen entlang der Straße verbunden, stationäre Leiteinrichtungen sind für die kommenden Jahre geplant. Ob die  Amphibien tatsächlich durch die Tunnel wandern wird von der BUND OG Welden beobachtet und nach Vergleich mit Forschungsergebnissen bewertet.


2.6.2018 - Frühmorgendliche Vogelstimmenwanderung in Welden

mit Dr. Hermann Stickroth vom LBV Augsburg weiter zur Einladung


26.5.2017 - Ornithologischen Abendwanderung nach Bonstetten

Die Ortsgruppe Welden lädt für Freitag, den 26. Mai zu einer ornithologischen Abendwanderung nach Bonstetten ein.
Treffpunkt: Kruichen bei der Laugnabrücke in der Nähe der Kläranlage Kruichen, Parkmöglichkeit vorhanden - Start 19 Uhr,
Exkursionsstrecke: vom Laugnatal aus am Waldrand im Westen von Bonstetten auf die Anhöhe und über einen Hohlweg in die Ortschaft zurück, Dauer  2 – 3 Stunden
Ausrüstung: feste Schuhe und Fernglas
Exkursionsleiter: Dr. Hermann Stickroth vom LBV Augsburg
Teilnahme ist kostenlos


Aktivitäten in 2016

1. Vogelstimmenwanderung: Die Vogelstimmenwanderung für Frühaufsteher unter Leitung des Augsburger Ornithologen Dr. Hermann Stickroth führte in den Nordwesten von Lauterbrunn, einem Ortsteil in der Gemeinde Heretsried. Das Highlight in der Dämmerung dieses Frühsommermorgens waren drei aus den Ackerflächen aufsteigende Feldlerchen, eine Vogelart, die Europa weit auf der Warnliste der vom Aussterben bedrohten Vogelarten steht.

2.  Kindergruppe

weiter


Auszeichnung "Grüner Engel " für Irmgard Del Pino (OG Welden)

Irmgard Del Pino (OG Welden) nahm diese Auszeichnung des bayerischen Umweltministeriums stellvertretend für die Aktiven der BN-Ortsgruppe Welden.

11.06.2016

Die spezielle Ehrung erfolgt für vorbildliche Leistungen und langjähriges, nachhaltiges, ehrenamtliches Engagement im Umweltbereich durch die Staatsmnisterin Ulrike Scharf.

Laudatio