Irmgard DelPino
Talstraße 2
86465 Welden
Telefax: 08293 7529

Amphibienschutz-Aktivitäten der BUND OG Welden an der A12 zwischen Welden-Reutern und Wörleschwang

Erdkröten

1.      Der Amphibienübergang über die Kreisstraße A12 zwischen Welden-Reutern und Wörleschwang wird seit 1985 von der OG Welden betreut.  Die Anzahl der zum Laichgewässer wandernden Amphibien lag bis 2008 bei durchschnittlich 700 Tieren. Nachdem Biber das kleine Fließgewässer entlang der A12 entdeckt und zu einem zusätzlichen und noch dazu fischfreien Laichgewässer  aufgestaut hatten, war die Zahl der wandernden Amphibien von Jahr zu Jahr angestiegen bis über 3000 Tiere im Frühling 2018 und hat sich somit  zum zweit wichtigsten Amphibienübergang im Landkreis Augsburg entwickelt.

2.   Die Zunahme der wandernden Amphibien erfordert eine größere Anzahl von Helfern, die die Tiere einsammeln und auf die gegenüberliegende Seite zum Laichgewässer bringen. Jugendliche aus der JBN-Gruppe Welden haben sich für den Amphibienschutz begeistern können und unterstützen tatkräftig die älteren Amphibienfreunde (siehe Bericht im HOLZWINKEL). Bei der überwiegenden Zahl der wandernden Amphibien handelt es sich um Erdkröten (1926 Tiere auf dem Weg zum Laichgewässer und1224 Rückwanderer zum Landlebensraum von den insgesamt über 3000 Tieren).

3.   In den Jahren 2016/2017 wurden 14 große (60x100cm) Amphibien-Tunnel unter der A12 eingebaut als gemeinsames Projekt des Landkreis Augsburg und der Unteren Naturschutzbehörde Im Rahmen der Teerdecken-Sanierung auf der A12 im Streckenabschnitt der Amphibienwanderung. Die Mitglieder der BUND OG Welden wurden aufgrund  ihrer Jahrzehnte langen Erfahrungen in die Planung des Projektes eingebunden. Bisher sind die einzelnen Querungshilfen nur mit mobilen Schutzzäunen entlang der Straße verbunden, stationäre Leiteinrichtungen sind für die kommenden Jahre geplant. Ob die  Amphibien tatsächlich durch die Tunnel wandern wird von der BUND OG Welden beobachtet und nach Vergleich mit Forschungsergebnissen bewertet.

2.6.2018 - Frühmorgendliche Vogelstimmenwanderung in Welden

mit Dr. Hermann Stickroth vom LBV Augsburg weiter zur Einladung

26.5.2017 - Ornithologischen Abendwanderung nach Bonstetten

Die Ortsgruppe Welden lädt für Freitag, den 26. Mai zu einer ornithologischen Abendwanderung nach Bonstetten ein.
Treffpunkt: Kruichen bei der Laugnabrücke in der Nähe der Kläranlage Kruichen, Parkmöglichkeit vorhanden - Start 19 Uhr,
Exkursionsstrecke: vom Laugnatal aus am Waldrand im Westen von Bonstetten auf die Anhöhe und über einen Hohlweg in die Ortschaft zurück, Dauer  2 – 3 Stunden
Ausrüstung: feste Schuhe und Fernglas
Exkursionsleiter: Dr. Hermann Stickroth vom LBV Augsburg
Teilnahme ist kostenlos

Aktivitäten in 2016

1. Vogelstimmenwanderung: Die Vogelstimmenwanderung für Frühaufsteher unter Leitung des Augsburger Ornithologen Dr. Hermann Stickroth führte in den Nordwesten von Lauterbrunn, einem Ortsteil in der Gemeinde Heretsried. Das Highlight in der Dämmerung dieses Frühsommermorgens waren drei aus den Ackerflächen aufsteigende Feldlerchen, eine Vogelart, die Europa weit auf der Warnliste der vom Aussterben bedrohten Vogelarten steht.

2.  Kindergruppe

Auszeichnung "Grüner Engel " für Irmgard Del Pino (OG Welden)

Irmgard Del Pino (OG Welden) nahm diese Auszeichnung des bayerischen Umweltministeriums stellvertretend für die Aktiven der BN-Ortsgruppe Welden.

11.06.2016

Die spezielle Ehrung erfolgt für vorbildliche Leistungen und langjähriges, nachhaltiges, ehrenamtliches Engagement im Umweltbereich durch die Staatsmnisterin Ulrike Scharf.

Laudatio