|
Die Ortsgruppe Augsburg des BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN) lädt zu einer Exkursion und Erläuterungen von Herrn Robert Dettenrieder vom Augsburger Amt für Grünordnung und Naturschutz alle Interessierten ein.
Unsere Stadtbäume sind wunderschön, wertvoll und unverzichtbar, wenn es darum geht, gesunde Lebensverhältnisse zu bewahren. Junge Bäume brauchen lange, um dieselbe positive Wirkung für das regionale Klima und die Artenvielfalt zu erreichen, wie dies unsere Altbäume tun. Wir müssen daher unbedingt unsere Altbäume erhalten. Altbaumgruppen, deren Kronen ineinander übergreifen, sind unendlich wertvoll für Stadtklima und Artenschutz. Neupflanzungen sind schön, können aber unsere Altbäume nur dann in einigen Jahrzehnten ersetzen, wenn sie bis dahin gute Lebensbedingungen haben werden. Gleichzeitig leiden auch unsere Bäume unter der Klimaveränderung.
Christine Kamm, Vorsitzende der BN-OG Augsburg: „Zusammen mit Herrn Robert Dettenrieder vom Augsburger Amt für Grünordnung und Naturschutz lernen und diskutieren wir bei dieser Exkursion, wie man Krankheiten und Gefährdungen unserer Altbäume erkennen und diesen entgegenwirken kann, und was wir für deren Erhalt tun können und müssen.“
Treffpunkt: Brunnen vor der Kongreßhalle/Wittelsbacher Park - 16 Uhr
|