VG Gessertshausen-Kutzenhausen

Kreisgruppe/Geschäftsstelle

Rundbriefe der Kreisgruppe

ERROR: Content Element with uid "157414" and type "basetemplate_newsletterintro" has no rendering definition!

1.  22.11.2021 - OG-Bobingen:  Vortrag zum Weg unserer Kleidung an
                                                     Beispielen der Hilfsorganisation des
                                                     Bistum Augsburg und missio

Alle paar Wochen bringen heutzutage gefragte Modelabels neue Bekleidungskollektionen heraus. Waren es früher 2, maximal 4 Kollektionen im Jahr, sind es heute bis zu 12, bei angesagten Herstellern bis zu 24. In diesen Fällen handelt es sich um so genannte Fast-Fashion, die, wie die Bezeichnung schon sagt, nur dem Zwecke der Kurzlebigkeit dient.

Das führt automatisch zu einer Flut Altkleider, die unsere Umwelt enorm belastet. Am Beispiel der aktion hoffnung, einer kirchlichen Hilfsorganisation des Bistums Augsburg und des katholischen Hilfswerkes missio in München, werden Sie mitgenommen auf den Weg der Kleidung von der Herstellung bis zu den Weiterverwendungs- und Verwertungsmöglichkeiten.

Erfahren Sie außerdem, wie aus einer Kleiderspende „Bildung“ in Uganda, „Frieden“ im Südsudan oder „Gesundheit und Betreuung“ in Albanien werden kann.

Referentin: Dorothea Kolbe von der „Aktion Hoffnung“
Ort: Treffpunkt Soziale Stadt (Alte Mädchenschule), Bobingen - Beginn 19 Uhr

Gemeinsame Veranstaltung mit dem Weltladen Bobingen

2.  27.11.2021 - OG Augsburg: Klimaschutz und Naturschutz im
                           Augsburger Stadtwald

Der BN Augsburg lädt ein zu einer Waldbegehung mit Jürgen Kircher, Amtsleiter der Forstverwaltung der Stadt Augsburg.

Wir besichtigen Biotopbaumgruppen, den Zustand unserer Waldbäume und diskutieren über nachhaltige Waldnutzung. Wir gehen in Richtung Stempflesee.

Treffpunkt:  10 Uhr - Waldpavillon, llsungstraße 15a, Sportanlage Süd

Die Einhaltung der aktuellen Corona-Vorgaben (3G plus ggf Maskenpficht) werden kontrolliert.

Wir bitten um Anmeldung per Mail unter christine.kamm@gmx.de mit dem Betreff Wald und Klimaschutz, damit wir Sie informieren können, wenn die Veranstaltung wegen Corona verschoben werden muss, was wir nicht hoffen .

3.  30.11.2021 - KG-Augsburg:  Fazit 2 Jahre nach dem
                                                     Volksbegehren Rettet die Bienen

Online - Beginn 19.30 Uhr

Die BN-Kreisgruppe Augsburg lädt ein zu einer Online-Podiumsdiskussion zum Thema Landwirtschaft, wobei es um die Probleme der Landwirtschaft bei der Umsetzung der Vorgaben aus dem neuen Bayerischen Naturschutzgesetzes geht.

Als Teilnehmer haben der Bauernverband Bayern, das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern und für den BUND Naturschutz e.V. Christine Margraf zugesagt

Dabei geht es um folgende Einzelthemen:

den Schutz von Dauergrünland

die Mahd von innen nach außen

den Mahdtermin 15. Juni

das Walzverbot

das Verbot des flächenhaften Einsatzes von PSM auf Dauergrünland

das Verbot von Grundwasserstandsabsenkung in
    Nass- und Feuchtgrünland

die Renaturierung von Mooren

die Gewässerrandstreifen

den Schutz von Streuobstflächen

das Verbot von PSM in Naturschutzgebieten

den Biotopverbund (Biotopvernetzung)

Hier der Link:  https://zoom.us/j/99221695796?pwd=UEJyMjZ3V0s5VEdlMVkxNFVKWStpUT09 Meeting-ID: 992 2169 5796Kenncode: 070791
Eine Anmeldung an unsere Kreisgeschäftsstelle wäre wünschenswert: Per Mail an bn_kg_augsburg@augustakom.net oder per Telefon an 08271-4900685 (Home Office).