VG Gessertshausen-Kutzenhausen

Kreisgruppe/Geschäftsstelle

Rundbriefe der Kreisgruppe

Liebe Mitglieder der BN-Kreisgruppe Augsburg,

Die BN Kreisgruppe Augsburg unterstützt die Petition der BN Kreisgruppe Landsberg

Bei Landsberg soll eine Fläche von ca. 500 Hektar für die Ansiedlung einer Mega-Halbleiterfabrik versiegelt werden. Die dafür benötigte Fläche wäre damit etwa halb so groß wie die verbaute Fläche der Stadt Landsberg. siehe auch BN KG Landsberg: landsberg.bund-naturschutz.de

Laut Intel-Chef werden hierfür 12.000 hochspezialisierte Arbeitskräfte benötigt. Zudem werden mindestens 60.000 in der Zulieferindustrie beschäftigte Mitarbeiter größtenteils von außerhalb zuziehen. Das würde bedeuten, dass der eh schon überhitzte Arbeits- und Immobilienmarkt in der Metropolregion München geradezu "explodiert".

Dies hätte auch für den südlichen Landkreis Augsburg und besonders für das Lechfeld gravierende Folgen:
- Eine weitere Entwicklung zu einer dicht besiedelten großstädtischen Region ähnlich dem Münchner Umland
- Massive Zunahme des Verkehrsaufkommens, Bau weiterer Straßen

Die Kreisgruppe Augsburg bittet daher alle Mitglieder dringend,
diese Petition
https://landsberg.bund-naturschutz.de/petition-intel#c158414 zu unterstützen und weiterzuleiten.

Die beiden im November-Rundbrief angekündigten Exkursionen mussten leider wegen der Corona-Lage abgesagt werden, während die Online-Podiumsdiskussion: "Fazit 2 Jahre nach dem Volksbegehren Rettet die Bienen" natürlich stattfinden konnte unnd auch großes Interesse fand.

Für den BUND Naturschutz e.V. stellte Christine Margraf die noch immer unbefriedigende Umsetzung des Volksbegehrens dar und Josef Schnell vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten den Stand der schon erreichten Ergebnisse. Martin Mayr als "Kreisobmann" des BBV zeigte die Probleme der Landwirte mit der Umsetzung auf.

Hier die Folien zum Vortrag von Josef Schnell (AELF Augsburg) und die Bewertung durch den BN (https://www.bund-naturschutz.de/volksbegehren-artenvielfalt-aktueller-stand) sowie die von der Zukunftskommission Landwirtschaft entwickelte gemeinsame Erklärung zur nachhaltigen Landwirtschaft (https://www.bmel.de/DE/themen/landwirtschaft/zukunftskommission-landwirtschaft.html).