Roger Eckrich

86845 Großaitingen

E-Mail: r.eckrich@t-online.de

19.5.2018 - Vogelstimmenexkursion

err Anton Burnhauser führt uns durch den Auwald in Großaitingen. weitere Informationen siehe Einladung

Amphibienwanderung an den Sammelstrecken Reinhartshofen und Waldberg/Klimmach im März 2018

Was war los am Krötenzaun? Die Amphibien sind los!

Mit witterungsbedingter Verspätung startete die Amphibienwanderung an den Sammelstrecken Reinhartshofen und Waldberg/Klimmach in der Nacht vom 26. auf den 27. März. Immerhin noch pünktlich zu der vom Bund Naturschutz in Bayern, Ortsgruppe Großaitingen, angebotenen öffentlichen Führung an der Strecke zwischen Waldberg und Klimmach. Trotz kühler Temperaturen wagten es insgesamt 34 Interessierte den in unserer Gegend vorkommenden Amphibien, dem Grasfrosch, der Erdkröte, dem Teich- und dem Bergmolch, zu begegnen. Nach einer informativen Einführung über das Aussehen und Erkennen der Amphibien und der Erklärung des Sammelprinzips, wurden 3 Sammelgruppen gebildet. Mit großem Engagement und ohne Berührungsängste konnten innerhalb kürzester Zeit alle vier Arten gefunden werden. Nachdem alle Sammelgruppen sich wieder am Laichweiher eingefunden und die Amphibien ausgiebig betrachtet hatten, wurden diese gezählt und schonend in den Weiher eingesetzt. Insgesamt wurden über 70 Tiere gesammelt, wobei die größte Attraktion die kleinen Molche waren, welche auf den warmen Handflächen der Kinder schnell sehr beweglich wurden.

Als besondere Veranstaltung wurde in diesem Jahre erstmals Schülern und Eltern der 5. Klassen des Leonhard-Wagner-Gymnasiums ermöglicht, einen Sammeltag, mit Morgen- und Abendsammlung, unter Anleitung in eigener Regie zu übernehmen. Hierbei wurden in 5 Stunden 794 Amphibien eingesammelt und sicher zum Laichweiher gebracht. Alle Beteiligten hatten viel Spaß, und konnten einiges rund um die Amphibien und deren Schutz lernen.

Bei der Vorbereitung der Sammelstrecke wurden leider wie jedes Jahr auch mehrere Kübel an Müll eingesammelt. Hauptsächlich waren dies Kunststoffverpackungen, Dosen und Flaschen, die wohl aus vorbeifahrenden Autos unachtsam und zu Lasten der Natur entsorgt wurden.

Die diesjährige Amphibienwanderung ist nun soweit abgeschlossen. Das Sammelergebnis beider Sammelstrecken mit insgesamt 7.000 Tieren, weist auf eine gesunde Population von Erdkröten hin. Bei den Grasfröschen ist jedoch seit Jahren ein klarer Rückgang zu verzeichnen. Dieser Trend setzte sich auch in diesem Jahr, mitverursacht durch den langen Winter, fort.

Bilder anklicken

1.8.2017 - Ferienprogramm des Bund Naturschutz - Ortsgruppe Großaitingen

SANYO DIGITAL CAMERA

"Riesenbuntstifte - Schmuck für Garten oder Balkon"
- so das Thema des diesjährigen Beitrags zum Ferienprogramm der Gemeinde Großaitingen.

Die zur Verfügung stehenden Plätze waren schnell gebucht. Viele Mädchen und Buben freuten sich am Künstlerleben und grundierten ihre Holzpfähle unter Anleitung von Frau Evi Schafhirt und Brigitte Tröndle in den gewünschten Farben. Während einer kleinen Brotzeit wurden die weiteren Muster und Gestaltungsideen besprochen und geplant. Begeistert und stolz präsentierten die Kinder ihre Riesenstifte den ebenso stolzen Eltern.

9.7.2017 - Exkursion der BN-Ortsgruppe Großaitingen zum ‚Haus im Moos‘

Die Exkursion führte interessierte Mitglieder der Ortsgruppe Großaitingen des Bund Naturschutz in Bayern e.V. zum 'Haus im Moos' bei Karlshuld in der Nähe von Schrobenhausen.
Das 'Haus im Moos' ist Teil einer Bildungseinrichtung und umfasst ein Heimatmuseum, ein großes Freigelände für das 'Wisentprojekt Donaumoos' und ein weitläufiges Freilichtmuseum, das den Besuchern die 200jährige Besiedlungsgeschichte dieses Niedermoors eindrucksvoll nahe bringt. Unter der sachkundigen Führung ... weiter

Vogelstimmen hören in Großaitingen - Hört mal, wer hier singt und zwitschert…!

Neunzehn (!) Frühaufsteher fanden den Weg aus Bobinger, Langerringer, Reinhartshauser und natürlich auch aus Großaitinger Betten, um bereits um 4.45 Uhr beim Festplatz an der Wertachbrücke zu stehen und auf das jährliche Vogelstimmenhören zu warten. Seit vielen Jahren ist das ein im Frühling stattfindendes, sehr gut angenommenes Angebot der Ortsgruppe Großaitingen. Herr Anton Burnhauser aus Augsburg leitete die Führungen von Anfang an... weiter

Aktivitäten der Ortsgruppe Großaitingen im Oktober 2016

Die folgenden 3 Themen werden in der anhängenden pdf-Datei mit Bildern dargestellt:

Gesunder Zuwachs für die Kinder-„Gärten
„Natur pur“ in der Bücherei St. Nikolaus
Alles winterfest in den Biotopen

6.11.2016 - Film "Grünes Land - Unterwegs im Ecknachtal"

Wir haben zum Sasionabschluss wieder einen Filmabend mit dem aus der Region bekannten Naturfilmer, Günter Heidemeier, organisiert.

Diesmal zeigt er uns seinen neuesten Film "Grünes Land - Unterwegs im Ecknachtal" in Spielfilmlänge (ca. 90 Minuten).

hier weitere Informationen

12.5.2015 - Bericht in der Augsburger Allgemeinen über die Amphibienaktionen der Ortsgruppe Großaitingen im April

9. Mai 2015 - Vogelstimmenwanderung

unter der Leitung von Herrn Anton Burnhauser Beginn 04.30 Uhr, Treffpunkt: Festplatz Großaitingen, Anmeldung bei Frau Brigitte Tröndle Tel. 08203 / 5927