Roger Eckrich

E-Mail: r.eckrich@t-online.de

1.8.2017 - Ferienprogramm des Bund Naturschutz - Ortsgruppe Großaitingen

SANYO DIGITAL CAMERA

"Riesenbuntstifte - Schmuck für Garten oder Balkon"
- so das Thema des diesjährigen Beitrags zum Ferienprogramm der Gemeinde Großaitingen.

Die zur Verfügung stehenden Plätze waren schnell gebucht. Viele Mädchen und Buben freuten sich am Künstlerleben und grundierten ihre Holzpfähle unter Anleitung von Frau Evi Schafhirt und Brigitte Tröndle in den gewünschten Farben. Während einer kleinen Brotzeit wurden die weiteren Muster und Gestaltungsideen besprochen und geplant. Begeistert und stolz präsentierten die Kinder ihre Riesenstifte den ebenso stolzen Eltern.

9.7.2017 - Exkursion der BN-Ortsgruppe Großaitingen zum ‚Haus im Moos‘

Die Exkursion führte interessierte Mitglieder der Ortsgruppe Großaitingen des Bund Naturschutz in Bayern e.V. zum 'Haus im Moos' bei Karlshuld in der Nähe von Schrobenhausen.
Das 'Haus im Moos' ist Teil einer Bildungseinrichtung und umfasst ein Heimatmuseum, ein großes Freigelände für das 'Wisentprojekt Donaumoos' und ein weitläufiges Freilichtmuseum, das den Besuchern die 200jährige Besiedlungsgeschichte dieses Niedermoors eindrucksvoll nahe bringt. Unter der sachkundigen Führung ... weiter

Vogelstimmen hören in Großaitingen - Hört mal, wer hier singt und zwitschert…!

Neunzehn (!) Frühaufsteher fanden den Weg aus Bobinger, Langerringer, Reinhartshauser und natürlich auch aus Großaitinger Betten, um bereits um 4.45 Uhr beim Festplatz an der Wertachbrücke zu stehen und auf das jährliche Vogelstimmenhören zu warten. Seit vielen Jahren ist das ein im Frühling stattfindendes, sehr gut angenommenes Angebot der Ortsgruppe Großaitingen. Herr Anton Burnhauser aus Augsburg leitete die Führungen von Anfang an... weiter

Aktivitäten der Ortsgruppe Großaitingen im Oktober 2016

Die folgenden 3 Themen werden in der anhängenden pdf-Datei mit Bildern dargestellt:

Gesunder Zuwachs für die Kinder-„Gärten
„Natur pur“ in der Bücherei St. Nikolaus
Alles winterfest in den Biotopen

6.11.2016 - Film "Grünes Land - Unterwegs im Ecknachtal"

Wir haben zum Sasionabschluss wieder einen Filmabend mit dem aus der Region bekannten Naturfilmer, Günter Heidemeier, organisiert.

Diesmal zeigt er uns seinen neuesten Film "Grünes Land - Unterwegs im Ecknachtal" in Spielfilmlänge (ca. 90 Minuten).

hier weitere Informationen

12.5.2015 - Bericht in der Augsburger Allgemeinen über die Amphibienaktionen der Ortsgruppe Großaitingen im April

9. Mai 2015 - Vogelstimmenwanderung

unter der Leitung von Herrn Anton Burnhauser Beginn 04.30 Uhr, Treffpunkt: Festplatz Großaitingen, Anmeldung bei Frau Brigitte Tröndle Tel. 08203 / 5927