ERROR: Content Element with uid "183732" and type "basetemplate_newsletterintro" has no rendering definition!

ERROR: Content Element with uid "183739" and type "basetemplate_newsletterintro" has no rendering definition!

Liebe Mitglieder des BUND-Naturschutz im nördlichen Landkreis Augsburg,

wir laden ein zu einer Führung von Dr. Eberhard Pfeuffer, Ehrenvorsitzender des Naturwissenschaftlichen Vereins für Schwaben und Autor zahlreicher Bücher über den Lech. Seit Jahrzehnten beschäftigt sich Dr. Eberhard Pfeuffer mit dem Lech, seiner in weiten Teilen verloren gegangenen Ursprünglichkeit, seiner Bedeutung für die Fauna und Flora, und nicht zuletzt für uns Menschen. Wer also könnte uns diesen näher bringen?

Der Nördliche Lech, d. h. der Flussabschnitt zwischen Augsburg und der Donau, ist ein besonderer Talraum. Die Exkursion am 26.3.2023 soll das verdeutlichen. Vor Ort wollen wir uns den alten Lech mit seinen weiten Mäandern, seinen Flusskieseln, seinen Auwäldern und flussbegleitenden Mooren in Erinnerung rufen. Wir wollen aber auch erkunden, was es am heutigen Lech noch zu entdecken gibt. Vor allem wollen wir diskutieren, wie der neue Lech „Licca liber“ zu gestalten ist, damit der Lech wieder ein natürlicherer Fluss wird.

Zeit: 26.3.2023 -  15.30 Uhr

Treffpunkt: 15.30 TSV Sportplatz Meitingen, Lechaustraße

Kontakt: Gudrun Schmidbaur Tel.: 08271/4246058

Helfer für Amphibienzählung und Amphibienrettung gesucht

An der Staatsstraße 2382 von Langenreichen nach Possenried wurden Fangzäune für querende Amphibien aufgestellt. Die BN-OG Meitingen wurde gebeten, bei den Amhibiensammelaktionen in den nächsten Tagen zu helfen. Wer Zeit und Lust hat, sich bei der Amphibienrettung zu beteiligen, melde sich bitte bei Gudrun Schmidbaur Tel. 08271-4246058.

Vorankündigung

Meitinger Ökomarkt 2023

Nach drei Jahren Unterbrechung wegen der Corona-Pandemie hat sich die
Ortsgruppe Meitingen entschlossen, den viele Jahre so erfolgreichen Meitinger Ökomarkt am 17.9. erneut zu organisieren.