Liebe Leserin, lieber Leser,

in Pandemie-Zeiten können wir noch immer unsere Präsenz-Veranstaltungen nicht anbieten. Doch wollen wir in diesem Rundbrief Sie neben einem Aufruf zur Mithilfe erneut über die aktuellen Arbeitsschwerpunkte der Kreisgruppe Augsburg und einiger Ortsgruppen informieren.

1. Helfer zur Kontrolle der Uferschwalbennistwand in Gablingen gesucht

Auf dem Gelände der Firma Thaler befindet sich eine Uferschwalbensteilwand, in der jedes Jahr ca. 200 Brutpaare nisten. Das Gelände ist zwar durch an der Zufahrt durch eine Schranke abgesperrt und es wurde eine große Hinweistafel aufgestellt aber leider kommt es vermehrt zur Störungen durch Moto-Cross-Motorradfahrer. die den Bruterfolg gefährden... weiter

2. Sekundärlebensräume für Amphibien und Steilwandbrüter in Graben und Großaitingen

Die Gemeinde Graben hat sich auf unseren Vorschlag bereit erklärt, auf einer gemeindlichen Ausgleichsfläche Flachgewässer für Amphibien anzulegen. Die Maßnahme wurde bereits in Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde durchgeführt... weiter