Rundbrief der BN-Kreisgruppe Augsburg - August 2020

Liebe Leserin, lieber Leser,

obwohl wir in der Urlaubszeit sind, melden wir uns als Kreisgruppenvorstand wieder einmal bei Ihnen. Coronabedingt bekamen Sie seit einigen Monaten keinen Veranstaltungskalender. Wir mussten die Jahreshauptversammlung mit den anstehenden Neuwahlen absagen und voraussichtlich auf das letzte Jahresdrittel verschieben. Auch alle anderen geplanten Veranstaltungen mussten ausfallen.

Doch auch in Coroana-Zeiten bleiben die Probleme in Natur und Umwelt. So beschäftigte sich der BUND Naturschutz u.a. Ende Juli erneut mit zwei umweltpolitischen Brennpunkten im Kreis Augsburg:

1. die geplante Erweiterung der Lechstahlwerke in Meitingen-Herbertshofen mit Rodung eines Drittels des Lohwaldes (trotz Bannwaldstatus).
Der Landesvorstand informierte sich bei einer Bereisung zu umweltpolitischen Brennpunkten in Nordschwaben vor
Ort.

2. die bisher völlig überdimensionierte Ausbauplanung der Staatsstraße 2036 in zwei Abschnitten von Holzhausen nach Heretsried und von Heretsried nach Emersacker

Positive Nachrichten gibt es dagegen aus Burgwalden
(siehe BN-Internetseite Aktuelles):
Der dortige Golfclub hat auf eine nächtliche Beleuchtung eines Teils der Golfanlage endgültig verzichtet.

Außerdem setzt die OG Welden gerade ein Projekt der "Integrierten Ländlichen Entwicklung" um. Dabei wird eine Broschüre erstellt, die markante Baumpersönlichkeiten im Gemeindegebiet porträtiert.

Schließlich hier noch der Link zu einer Petition "Für abgabenfreien Strom-Eigenverbrauch", die unter anderem von dem beim BN hochgeschätzten früheren CSU-Bundestagsabgeordneten Josef Göppel initiiert wurde.