Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Mitglieder der BN-Ortsgruppe Augsburg,

wegen einer erneuten Terminänderung am 16.11. durch das Kino, schicken wir Euch diesen Rundbrief noch einmal.

Bei dieser Gelegenheit können wir auch schon zwei Veranstaltungen im neuen Jahr ankündigen.

Sa., 16.November 2019, 17.30

Achtung! Uhrzeit wurde vom Liliom geändert!
Wir laden ein ins Liliom zu einer Filmvorstellung von "But Beautiful". Wir werden vor Beginn des Films kurz begrüßen und im Anschluss mit Ihnen diskutieren. Filmemacher Sabine Kriechbaum und Erwin Wagenhofer zeigen in dem neuesten Film BUT BEAUTIFUL das Schöne und Gute und Menschen, die ganz neue Wege beschreiten.
Wie könnte ein gutes, ein gelungenes Leben aussehen? Ist ein "anderes" Leben überhaupt möglich? Alles wird gut? Alles kann gut werden.

Mo., 18.November, 19.00

Besonders möchten wir sie einladen zu unserer Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Augsburg des Bund Naturschutz in Bayern e.V. im S-Forum, Ernst-Reuter-Platz 1, 86150 Augsburg
Wir freuen uns ganz besonders, dass Dr. Eberhard Pfeuffer dieses Jahr hierbei einen Festvortrag halten wird zum Thema Natur in unserer Stadt - in Zeiten der Klimaveränderung.
Weiter wird es Berichte zur aktuellen Arbeit des BN Augsburg geben - Stellungnahmen - Biotoppflege - Infoarbeit - Aktionen.
Zur Jahreshauptversammlung möchten wir auch besonders alle diejenigen einladen, die sich für eine Kinder- oder Jugendgruppe interessieren, insbesondere auch diejenigen, die sich vorstellen können, eine Gruppe mitzubetreuen. Olga Ustinin und Linda Kaindl werden über ihre Arbeit berichten und zu einem Mitstreiterinnentreffen am Do 21.11. um 11.00 h in unserer Geschäftsstelle einladen.

Do., 21. November, 11.00

Das erste Kinder- und Jugendgruppenplanungstreffen findet in unserer Geschäftstelle statt. Wer da nicht kommen kann, aber einsteigen möchte, schicke bitte ein kurzes Mail an: Christine.Kamm@gmx.de

Di., 26. November, 19.00-21.00

Ein besonderes Highlight im November wird der Fachvortrag und Austausch zum Schneeheide-Kiefernwald im Annahof 4 sein. Wir freuen uns, dass Herr Alfred Ringler, Landschaftsökologe und Schneeheide-Kiefernwaldexperte und demnächst auch Träger der Bayerischen Naturschutzmedaille hierzu einen Einführungsvortrag halten wird, und anschließend ein Austausch zwischen Haupt- und Ehrenamt zu drängenden Fragen des Erhalts der Biodiversität in Augsburg stattfinden kann. Diese Veranstaltung wendet sich vor allem an ehrenamtliche und hauptamtliche Naturschützerinnen und Naturschützer . Damit wir besser organisieren können, wird um Anmeldung gebeten unter Christine.Kamm@gmx.de

Di., 10. Dezember, 19.00

Last but not Least: Statt des üblichen monatlichen offenen Treffen besuchen wir am 10. Dezember einen Weihnachtsmarkt. Wir treffen uns am Zeughaushandwerkermarkt um 19.00.

Ausblick auf 2020:

Do., 6. Februar, 19.00

Prof. Dr. Susanne S. Renner  (Ludwig-Maximilians-Universität München): Ursachen von Zunahme und Abnahme von Wildbienen in verschiedenen Habitaten in Deutschland

S-Forum, Ernst-Reuter-Platz 1, 86150 Augsburg

Von den 557 in Deutschland vorkommenden Bienenarten, für die Rote-Liste-Einordnungen vorliegen, gelten 267 (48%) als bestandsgefährdet oder ausgestorben. Wie kommen wir mit der Ursachenforschung zügig genug voran, um zielgerechte Hilfsmaßnahmen vorschlagen zu können? ... weiter

Di., 3. März, 19.00

Thomas Miehler BDF

Klimaschutz und Wald : „Wie geht es dem Wald heute und morgen?“

S-Forum, Ernst-Reuter-Platz 1, 86150 Augsburg

Wie verändert die Erderwärmung unseren Wald  und was braucht der Wald, um gegen den Klimawandel wirken zu können? Der Wald, so wie wir ihn draußen bei uns sehen, stirbt. Und wenn es wärmer wird, kann er daher nicht gegen den Klimawandel wirken. Wir brauchen einen breiten Gesellschaftsimpuls, um den Wald und die Bäume zu verstehen. Das ist den Deutschen nicht fremd. Der Vortrag soll dazu verhelfen, das Problem der Bäume zu verstehen.

Für den April planen wir dann eine Waldbegehung.

Ich hoffe wir sehen uns!

Ortsgruppe Augsburg Christine Kamm - Vorsitzende
Luitpoldstrasse 26
BN-Augsburg@gmx.de
Tel.; 01708060391

Internetseite der BN-Kreisgruppe Augsburg

Bitte teilt uns kurz per Mail an die Kreisgruppe bn_kg_augsburg@augustakom.net, per Fax 0821-514787 oder telefonisch 0821-37695 mit, wenn Ihr keine weiteren Nachrichten per E-Mail erhalten wollt. Wir löschen eure Adresse dann umgehend aus dem Verteiler.