VG Gessertshausen-Kutzenhausen

Kreisgruppe/Geschäftsstelle

Rundbriefe der Kreisgruppe

ERROR: Content Element with uid "185434" and type "basetemplate_newsletterintro" has no rendering definition!

ERROR: Content Element with uid "185435" and type "basetemplate_newsletterintro" has no rendering definition!

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir laden Sie herzlich ein zu dieser Fahrradexkursion, die durch das für eine Wiedervernässung vorgesehene Gebiet bei Lechhausen führt.

So.,
 16.4.2023, Beginn 10 Uhr
Treffpunkt: Augsburg, nördl. Autobahn - Mühlhauser Str., Querung Höhgraben (kurz vor dem Kaisersee)

95 % der bayerischen Moore sind degradiert und entwässert. Die Gesamt-Emissionen aus den bayerischen Mooren entsprechen ca. 6 % der energiebedingten bayerischen Emissionen. Im Lechhauser Moos zwischen Friedberg und Affing sind heute noch ca. 300.000 t organischer Kohlenstoff gespeichert und drohen weiter zu emittieren.  weitere Hintergrundsinformationen (28.1.2023)

Weitere aktuelle Termine

1.  15.04.2023   BN-Landesverband:Atom-Abschaltfest

Nach den Dutzenden Mahnwachen in Bayern zum Fukushima-Gedenktag am 11.3.2023 feiern wir das Ende des Nuklearzeitalters in Deutschland und Bayern.
München, Odeonsplatz  12:00 - 20:00

2.  23.04.2023   Umweltstation Augsburg: Eröffnung des neuen Umweltbildungszentrums

Die Umweltstation Augsburg lädt ein zum Tag der Offenen Tür im Rahmen der Eröffnung des neuen Umweltbildungszentrums Augsburg. Zahlreiche Mitmachangeboten und Hausführungen sind geplant.
Augsburg, Botanischer Garten  10:00 - 17:00

3.  5.5. - 6.5.2023   UNB-Stadt Augsburg: Wespen und Hornissen

Sie finden Wespen und Hornissen spannend und interessieren sich für deren Lebensweise? Die Stadt Augsburg stellt ein Team von engagierten Hornissen- und Wespenberaterinnen und –beratern zusammen. Zum Aufgabengebiet gehört zum einen Aufklärung und Beratung, aber auch z.B. vor Ort zu prüfen, ob eine Umsiedlung der Insektenvölker möglich ist.
Ort: Umweltbildungszentrum Augsburg

weitere Informationen siehe   https://augsburg.bund-naturschutz.de/veranstaltungen

Internetseite der BN-Kreisgruppe Augsburg: https://augsburg.bund-naturschutz.de/