Rundbrief Februar 2021

Liebe Leserin, lieber Leser,

in diesem Rundbrief informieren wir Sie über die aktuellen Arbeitsschwerpunkte der Kreisgruppe Augsburg und einiger Ortsgruppen.

1.  Rodung Lohwald Meitingen

Seit längerem wehren sich zwei örtliche Bürgerinitiativen, der BUND Naturschutz und eine Reihe anderer Organisationen gegen die Rodung von ca. 17 ha Bannwald für die geplante Werkserweiterung der Lechstahlwerke. Am 28. Februar findet um 14.00 Uhr eine Demo statt, zu der möglichst viele Unterstützer kommen sollten. Damit die Corona Vorsorgeregeln eingehalten werden können, bitten wir Teilnehmer um eine Anmeldung bis zum 24.2. über unsere Geschäftsstelle (BN_KG_Augsburg@augustakom.net). Treffpunkt ist die Straße "Am Lohwald" südlich der Lechstahlwerke (Kreisverkehr bei der B 2 Ausfahrt Langweid-Foret). Der Fußmarsch vom Bahnhof Langweid dauert ca. 45 Minuten. Hinweisen möchten wir auch auf die Möglichkeit, das Fahrrad in der Bahn mitzunehmen, was die Anfahrt erheblich erleichtert. Für die Autofahrer besteht eine Parkmöglichkeit von der Kreisstraße A 9 kommend nördlich der Zollsiedlung (siehe Lageplan).

Lageplan Demo-Strecke Lohwald

DieMeitinger Bannwald-Erklärung wurde von mehreren Organisationen unterzeichnet.

2.  Bau einer Klärschlammverbrennungsanlage in Gersthofen

Die MVV Industriepark Gersthofen GmbH plant den Bau einer Klärschlammverbrennungsanlage in der Gemarkung Gersthofen. Wir werden dazu eine Stellungnahme verfassen. Es geht uns vor allem darum, dass keine Überkapazitäten entstehen, die einen Klärschlammtourismus auslösen. Eine Ausbringung auf landwirtschaftliche Nutzflächen als Alternative ist wegen der inzwischen nicht mehr überblickbaren Zahl von vor allem organischen Schadstoffen nicht mehr zu verantworten.

3.  Geplanter Kies- und Sandabbau durch die Fuggersche Stiftung bei Emersacker

Wegen des geplanten Kies- und Sandabbaus und der anschließenden Verfüllung der Abgrabung mit Abfall in der Gemarkung Emersacker hat sich der BUND Naturschutz (Landesverband, Kreisgruppe und OG Welden und Altenmünster) in einem "Offenen Brief" an Landrat Sailer gewandt. Das Landratsamt müsste den Planungen zustimmen. Das Vorhaben liegt in „Augsburgs grünem Westen“, im Naturpark Augsburg Westliche Wälder und widerspricht der Landschaftsschutzgebietsverordnung, dem Waldfunktionsplan und dem Regionalplan.

4.  Bahnausbau Ulm-Augsburg

Der Ausbau der Bahnstrecke Ulm-Augsburg ist momentan in der Planungsphase. Der BN ist sowohl im Projektkoordinierungsrat als auch im Dialogforum vertreten. Für uns ist es wichtig, dass die Trassenfindung möglichst naturverträglich erfolgt.

5.  Baumfällungen auf Trinkwasserleitungen

Die Gemeinde Dinkelscherben hatte Probleme mit Keimen im Trinkwasser. Teil eines Hygienekonzepts soll die Fällung von Bäumen auf Trinkwasserleitungen sein. Falls solche Maßnahmen auch in anderen Kommunen umgesetzt werden sollen, wäre das für uns interessant (Info an BN_KG_augsburg@augustacom.net). Aus unserer Sicht müsste sich die Fällung von Bäumen auf Trinkwasserleitungen auf absolute Ausnahmen beziehen.

6.  OG Augsburg sucht Autoanhänger

Die OG Augsburg pflegt mehrere Trockenrasenflächen. Zum Transport des neu erworbenen Balkenmähers sucht die OG einen Autoanhänger. Soweit es Anbieter gibt, bitte mit der OG Vorsitzenden Christine Kamm in Verbindung setzen
(christine.kamm@gmx.de)  Tel.: 01708060391.

Bitte teilt uns kurz per Mail an die Kreisgruppe bn_kg_augsburg@augustakom.net, per Fax 0821-514787 oder telefonisch 0821-37695 mit, wenn Ihr keine weiteren Nachrichten per E-Mail erhalten wollt. Wir löschen eure Adresse dann umgehend aus dem Verteiler.

Internetseite der BN-Kreisgruppe Augsburg: