VG Gessertshausen-Kutzenhausen

Auf der Ebene 10
86459 Gessertshausen
E-Mail: johannes-enzler@t-online.de

14.3.2024 - Vortrag: "Schmetterlinge und Artenvielfalt unserer Heimat"

Thomas Raute aus Rommelsried zeigt Bilder verschiedener Pflanzen- und Tierarten unserer Heimat. Im Vortrag wird das Ergebnis einer dreijährigen Biotopkartierung in der ehemaligen Lehmabbaugrube Lützelburg vorgestellt. Die Bilder zeigen neben der Flora und Schmetterlingen auch viele Bilder anderer Tiergruppen, sowie Stimmungs- und Suchbilder über alle vier Jahreszeiten hinweg.
Do., 19.00 Uhr Bürgerhaus Margertshausen:

22.2.2024 - Vortrag: "Wärmewende: Effizientes Bauen und Sanieren"

Im Bürgerhaus Margertshausen fand der Vortrag: "Wärmewende: Effizientes Bauen und Sanieren" mit dem Referenten Dr. Stephan Leitschuh statt. Als Anhang findet Ihr die Vortragsfolien des Referenten.

19.11.2023 - Die nächsten Veranstaltungstermine der Ortsgruppe

Donnerstag, 7.12.2023, 19.00 Uhr Bürgerhaus Margertshausen: Vortrag: "Wirksamer Klimaschutz im Haus und in der Gemeinde", Referent: Dr. Josef Hochhuber, Stadtbergen

Donnerstag, 11.1.2024, 19.00 Uhr Bürgerhaus Margertshausen: Vortrag: "Wie unterstützt die Öko-Modellregion Augsburg Stadt und Land den Bio-Anbau", Referent: Ulrich Deuter, Öko-Modellregion Augsburg Stadt und Land

Donnerstag, 22.2.2024, 19.00 Uhr Bürgerhaus Margertshausen: Vortrag: "Wärmewende: Effizientes Bauen und Sanieren", Referent: Dr. Stephan Leitschuh

Donnerstag, 14.3.2024, 19.00 Uhr Bürgerhaus Margertshausen: Vortrag: "Schmetterlinge und Artenvielfalt unserer Heimat", Referent: Thomas Raute, Rommelsried

19.10.2023 - Jahreshauptversammlung

Liebe  BN-Mitglieder der Ortsgruppe VG Gessertshausen,

wir laden Euch herzlich ein zu unserer

Jahreshauptversammlung Ortsgruppe VG Gessertshausen-Kutzenhausen am Donnerstag, den 19. Oktober um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Margertshausen

Tagesordnung:

1. Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden

2. Kassenbericht

3. Bericht des Kassenprüfers

4. Entlastung der Vorstandschaft

5. Wünsche und Anträge

6. Kurzvortrag: Biotope in unserem Ortsgruppengebiet

24.11.2022 - Klimaschutz im Landkreis Augsburg - gemeinsam handeln

Die Ortsgruppe lädt ein zu einem Vortrags- und Diskussionsabend zum Thema "Klimaschutz im Landkreis Augsburg - gemeinsam handeln",

Referentin ist Johanna Rügamer, Klimaschutzbeauftragte Landratsamt Augsburg

19.30 Uhr im Bürgerhaus Margertshausen:

Oktober 2021 - Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen in der OG VG Gessertshausen-Kutzenhausen

Bei der Neuwahl der Vorstandschaft wurde Johannes Enzler als Vorsitzender bestätigt. Ebenso wurden Gabriele Schmid als Stellvertreterin von Johannes Enzler, Lore Rüggenmann als Schatzmeisterin und Clemens Mayr als Beisitzer wiedergewählt. Als Schriftführer neu gewählt wurde Hans Fendt und Anita Braxmeier verstärkt die Ortsgruppe künftig als Beisitzerin. Die Kassenprüfung liegt in den Händen von Marie-Luise Nachreiner.

23.6.2021 - DER NATURNAHE GARTEN

Die Ortsgruppe Gessertshausen hat ein Faltblatt mit TIPPS ZUR GARTENGESTALTUNG erstellt (Entwurf Nina Grimmeiß), das von den Ortsgruppen zur Verteilung in der Geschäftsstelle bestellt (abgeholt) werden kann.

IN ALLER KÜRZE: DAS KÖNNEN SIE TUN
•  Heimische Stauden und Gehölze
bevorzugen, um der hiesigen Tierwelt
Nahrung zu bieten.
•  Einfache statt gefüllter Blüten wählen,
die noch Pollen und Nektar für
Insekten und Samen für Vögel bieten.
•  „Wilde“ Ecken im Garten zulassen (z.B.
das Laub vom Vorjahr liegen lassen,
Wildkräuter wachsen lassen).  weiter