Liebe Mitglieder des BN in Augsburg,

der Winter dieses Jahr ist noch ziemlich grün, vielleicht wird er noch mal weiß, aber sicher ist, dass unsere Schneetage seltener werden: 8,44 Grad war Durchschnittstemperatur bei uns im Jahr 2000, 9,66 Grad schon im Jahr 2020 !!

Das EU-Parlament

beschloss nun am 17.12. mehrheitlich, die Treibhausgase um -60% bis 2030 gegenüber 1990 zu begrenzen, und fossile Subventionen zu beenden, um das Pariser Klimaschutzziel einzuhalten, also den menschengemachten Temperaturanstieg auf 1,5 Grad Celsius gegenüber vorindustrieller Zeit zu begrenzen.  Der Augsburger Stadtrat... weiter

Mit unserer Biotoppflege

erhalten wir nicht nur seltene Arten, sondern tragen auch in erheblichem Umfang zur Lebensqualität der Menschen bei. An dieser Stelle noch mal ein DankeSchön an die Naturschutzallianz und all diejenigen die zur Unterschutzstellung der Flugplatzheide beigetragen haben und herzlichen Dank an all unsere Biotoppflegerinnen und Pfleger mit dem Koordinator Peter Häußinger, der für den leichteren Transport unseres Mähers  noch auf der Suche nach einem Autoanhänger ist.

Frankfurter Forscher

haben herausgefunden, dass freilebende Vögel in der Umgebung für das Wohlbefinden der Europäer etwa so wichtig sind wie eine Gehaltserhöhung. Zehn Prozent mehr Vogelarten in der Umgebung steigerten die Lebenszufriedenheit der Menschen europaweit mindestens genauso stark wie eine Erhöhung des Einkommens in gleicher Größe, so das Team um den Doktoranden Joel Methorst vom Senckenberg-Forschungszentrum für Biodiversität und Klima laut der SZ. Der Gesang der leicht hörbaren Vögel könnte unbewusst als eine Art Indikator auf Menschen wirken: "Wo der Artenreichtum an Vögeln groß ist, herrscht eine Landschaft vor, in der auch Menschen zufrieden sind.“

Günstiger Anhänger zum Mähertransport gesucht!

Wenn Sie einen Anhänger mit 1,30 m bis 1,50 m Breite günstig für den BN abgeben können, informieren Sie uns bitte!

Für Ihre Naturschutzarbeit und Ihre bisherige Unterstützung bedankt sich das Vorstandsteam mit Pia Winterholler, Alois Betz, Günter Bretzel, Ute Frauenknecht, Irene und Dr. Klaus Kuhn, Susanne Klotz, Christa Schalk, Roland Meyer und Claudia Klemencic mit dem Presseteam.

Wir wünschen Ihnen ein friedvolles naturnahes und klimaschützendes 2021, und würden uns freuen, Sie bald zu einem Neumitgliedertreff real und LIFE einladen zu können. Das scheint im Januar noch nicht zu klappen. Wer sich mit uns daher online am 25.  Januar um 19.00 kontaktieren möchte, schicke doch bitte ein Mail an
BN-Augsburg@gmx.de. Sie bekommen dann einen Einladungslink.

Ortsgruppe Augsburg
Christine Kamm. Vorsitzende

Luitpoldstrasse 26
mailto: BN-Augsburg@gmx.de

Internetseite der BN-Ortsgruppe Augsburg
Wenn Ihr keine weiteren Nachrichten per E-Mail erhalten wollt, teilt uns das bitte kurz per Mail an die Kreisgruppe bn_kg_augsburg@augustakom.net, per Fax 0821-514787 oder telefonisch 0821-37695 mit. Wir löschen eure Adresse dann umgehend aus dem Verteiler.