Zur Startseite

VG Gessertshausen-Kutzenhausen

Kreisgruppe/Geschäftsstelle

Archiv

Rundbriefe der Kreisgruppe

Unser Tipp im Mai: Lauschen Sie der Kreuzkröte

Wenn unsereins an Kröten denkt, hat er entweder Geld oder warzige Tiere vor Augen, die nur eine Krötenmutter lieben könnte. Der Begriff "Kröten" als Synonym für Geld kommt übrigens aus dem Niederländischen, da dort Groschen "groten" heißen. Aber zurück zu den richtigen Kröten, beziehungsweise einer ganz bestimmten: der Kreuzkröte(Bufo calamita).

Anders als ihr Name vermuten lässt, hat die Kreuzkröte gar keine kreuz­förmige Zeichnung auf ihrem Körper. Dafür jedoch zumeist eine helle Linie entlang ihres Rückens, der ja auch umgangs­sprachlich als "Kreuz" be­zeich­net wird. Jetzt, zur Paarungs­zeit im Mai, sind die metallisch-rätschenden Rufe der Männchen wieder vielerorts deutlich zu hören.
Da die Kreuzkröte nicht einem Laichgewässer treu bleibt, müssen die Männchen sich lautstark ins Zeug legen, um die Weibchen zu dem von ihnen auserwählten Gewässer zu locken. Und da die Tiere sich bevorzugt bei Regen fortpflanzen, stehen die Chancen derzeit ziemlich gut, sie beim Liebeswerben belauschen zu können.

zum Aktionstipp