VG Gessertshausen-Kutzenhausen

Achweg 8
86672 Thierhaupten
E-Mail: reinhart.ganschinietz@t-online.de

12.3.2021 - Pressemitteilung des BN: Erhebliche Belastung der Friedberger Ach mit PFC

In der Pressemitteilung des BN zur Belastung der Friedberger Ach auch auf dem Gemeindegebiet Thierhaupten heißt es: "Die Hauptursache für die PFC (per- und polyfluorierten Kohlenstoffverbindungen) Belastung im Verlorenen Bach und in der Friedberger Ach liegt auf dem Gelände des Fliegerhorstes Penzing, wo über Jahre PFC-haltiges Löschmittel zum Einsatz gekommen ist. Das PFC sickert ins Oberflächen- und Grundwasser und wird über den Grundwasserabstrom nach Norden transportiert, wo die Quellen des Verlorenen Baches liegen, der später zur Friedberger Ach wird...

... Die in der Oberflächengewässerverordnung (OGwV) in 2016 festgelegte Umweltqualitätsnorm (UQN) der Leitkomponente PFOS (Perfluoroctansulfonsäure) von 0,65 ng/l wird an allen Probenahmestellen im Verlorenen Bach und der Friedberger Ach deutlich überschritten (siehe nebenstehende Grafik) ...  zur Pressemitteilung

26.5.2019 - Die Insekten verschwinden – Hintergründe und Maßnahmen

BUND Naturschutz in Bayern e.V. Thierhaupten und Klostermühlenmuseum Thierhaupten laden ein zu einem Vortrag von Reinhard Ganschinietz.
Zeit: 15.00 Uhr
Wo: Klostermühlenmuseum, 86672Thierhaupten,Franzengasse 21
zur Einladung

21.5.2017 Naturfilme aus der Region im Klostermühlenmuseum Thierhaupten