Zur Startseite

VG Gessertshausen-Kutzenhausen

Kreisgruppe/Geschäftsstelle

Archiv

Rundbriefe der Kreisgruppe

Ortsgruppe Diedorf

Ansprechpartner

Hans Ulrich Gehrke
Meisenweg 9
86420 Diedorf
Telefon:08238/902496
bn.diedorf.hans.gehrke@mail.de


17.04.2024 – Fragen der OG Diedorf zur Bürgerversammlung in Diedorf

 

„Bürgerversammlungen bieten sowohl Bürgerinnen und Bürgern, als auch dem Bürgermeister und der Verwaltung gute Möglichkeiten, auf Diedorf bezogene Probleme und Fragen zu diskutieren und Argumente auszutauschen.“ So wurde die Bürgerversammlung für Mittwoch, den 17. April 2024 um 19.00 Uhr in der Schmuttertalhalle im Diedorfer Amtsblatt angekündigt. Diese Gelegenheit möchten wir nutzen und haben zwei Schreiben an den Markt Diedorf gerichtet:

Zum bereits älteren Thema LED-Strassenbeleuchtung in Diedorf beto­nen wir nochmals die Notwendigkeit einer (gesundheits-) schonenden Beleuchtung für Mensch und Natur. Dazu weisen wir auf allgemeingülti­ge Grundsätze und Empfehlungen anerkannter Institutionen hin und stel­len Fragen zu den Themen Lichtfarbe, Lichtmenge, Ausrichtung und An­bringungshöhe der Leuchten sowie zum Lichtmanagement.

weiter zum Brief an Bürgermeister

Zum aktuellen Thema Austausch der bisheri­gen mechanischen Wasserzähler in Diedorf gegen Funkwasserzähler mit Fernausle­sung haben wir Fragen zu den Daten, welche zukünftig zahl­reich gesammelt werden sollen. Und weiter zur Sendehäufigkeit und Sende­leistung der Geräte, zur Datensicherheit des Verfahrens, zu den Kos­ten und warum die Gemeinde diese Funkwasser­zähler nun verpflichtend vorschreiben will.

weiter zum Brief an Bürgermeister


17.10.2023 - Vorstandswahl

Die Vorstandswahl auf unserer Jahreshauptversammlung am 17. Oktober 2023 im Umweltzentrum Diedorf hatte dieses Ergebnis:

Hans U. Gehrke (1. Vorstand)
Gabriele Beier (2. Vorständin)
Judith Trenker (Schatzmeisterin)
Claudia Gehrke (Schriftführerin)
Maria-Elisabeth Bühler und Katja Falchner als Beisitzerinnen.

Wir freuen uns über das Engagement und danken den bisherigen Vorstandsmitgliedern für die geleistete ehrenamtliche Arbeit der vergangenen Jahre! Ausgeschieden sind nun Sonja Baudrexel und Ludwig Wiedeman, denen wir alles Gute wünschen.

Nach dem dem Tätigkeitsbericht des Vorstands, dem Kassenbericht, der Neuwahl und verschiedenen Einzelthemen aus dem Publikum stellte uns Johannes Enzler, Vorstand der BN Kreisgruppe Augsburg zum Abschluss "Aktuelle Entwicklungen des Natur- und Umweltschutzes im Grossraum Augsburg" vor. Dies umfasste die Themen Energiewende, den Bahnausbau Ulm – Augsburg, das Projekt Licca liber, den zu hohen Flächenverbrauch und anderes mehr. Wir danken J. Enzler für seine informativen Darlegungen und Präsentationen.

Derzeit gehören im Bereich Diedorf etwa 180 Personen dem BUND Naturschutz an - wir freuen uns über Mitarbeit und begrüßen gern neue Interessenten in unsrem Aktiven-Kreis!


17.10.2023 - MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet statt am Dienstag den 17. Okober 2023 um 19:30 Uhr im Umweltzentrum Diedorf.

 

weiter zur Einladung


1.5.2023 – BN-OG Auf dem Maimarkt in Diedorf

In diesem Jahr haben wir mit einem Informations-Stand des BUND Naturschutz als Ortsgruppe Diedorf am jährlich stattfindenden Jahrmarkt in Diedorf teilgenommen. Durch einen glücklichen Zufall bekamen wir einen schönen Platz an der Ecke gegenüber Feuerwehr und Immanuelkirche.

Neben allgemeinen Unterlagen und Broschüren zum Naturschutz machten wir an unserem Stand die Gestaltung der zukünftigen LED-Straßenbeleuchtung im Markt Diedorf zum Schwerpunkt-Thema: wir hängten Info-Tafeln zu „guter öffentlicher Beleuchtung“ aus und verteilten sehr viele informative und übersichtliche Faltblätter (übernommen von den „Paten der Nacht“, vgl. Meldung vom 19.04.2023).  weiter


19.04.2023 – LED-Beleuchtung auf der Bürgerversammlung in Diedorf?

Zum etwa drei Jahre alten Vorhaben der Gemeinde für eine neue Straßenbeleuchtung in LED-Technik stellten wir anläßlich der diesjährigen Bürgerversammlung eine Anfrage.

 

Auf der Bürgerversammlung am 19. April 2023 im Markt Diedorf wurde unsere ausführliche Anfrage (samt den zitierten Empfehlungen sachkundiger Institutionen) zum Thema neue Straßenbeleuchtung in LED-Technik für Diedorf vom Bürgermeister sehr knapp mit zwei Aspekten behandelt:  weiter


05.07.2022 – "Dunkelheit ist besser als ihr Ruf"

Über den Vortrag der Astronomischen Vereinigung Augsburg (Sternwarte Diedorf) vom 27.06.22 zum Thema "Lichtverschmutzung" gab es später ein ausführliches Interview in der Augsburger Allgemeinen mit einigen zusammengefassten Inhalten.

weiter


27.6.2022 - MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet statt am Montag den 27. Juni 2022 um 19 Uhr in der Gaststätte Traube, Diedorf – Anhausen.

weiter zur Einladung

 

Direkt im Anschluss an die MV laden wir um 20 Uhr am selben Ort zu einem öffentlichen Vortrag ein:

Die Schönheit der Nacht“ oder „Lichtverschmutzung, ein unterschätztes Problem!“

Im Hinblick auf die Umstellung von herkömmlichen öffentlichen Beleuchtungs­einrichtungen auf lichtstarke LED-Lampen – wie auch für Diedorf in der Planung bzw. Umsetzung – bieten wir diese Informationsveranstaltung an. Referenten sind Prof. Dr. Christine Zerbe und Dipl. Ing. Alexander Schwarz von der Sternwarte Diedorf.

weiter zur Einladung


April 2022 - Stellungnahme zu einem Artikel in der Augsburger Allgemeinen

Unpassende Werbung zu Mobilfunk für Kinder in der Zeitung

In einem großen dpa-Artikel auf der Kinderseite der Augsburger Allgemeinen Zeitung vom 31.03.2022
(S. 29) wurde die Wirkung von Funk-Strahlung verharmlost und Kindern die Nutzung von Mobiltelefonen sozusagen empfohlen – dabei sind Kinder in ihrer Entwicklungsphase von möglichen Schädigungen besonders stark betroffen.

Es ist seltsam, daß eine solch zweifelhafte Wertung wie „Faktencheck: einige Leute denken, die Mobilfunkstrahlung von Handys ist schädlich. Aber das stimmt nicht.“ ungeprüft bzw. unkommentiert übernommen und veröffentlicht wird. Und dies auf der Kinderseite zu tun, scheint besonders verwerflich.

weiter


Dezember 2020 - Rückblick auf das Jahr 2020

Im Februar u. März beteiligten wir uns an der Wildkatzen-Zählung, wo an Lockstäben hängenbleibende Haare vom Labor untersucht wurden: diesmal konnte bei uns keine Wildkatze festgestellt werden.

Für Ende März hatten wir eine Vortragsveranstaltung im Bürgerhaus zum Thema "Mobilfunk und 5G, Fortschritt für wen und zu welchem Preis?" mit dem Physiker Dr. K. Scheler organisiert, welche wg. COVID-19 abgesagt werden musste....weiter

 


 weiter zu den Bildern:  magentacloud

 Passwort =  SnRA6A9Qo2


15.7.2020 - Eingabe des BUND Naturschutz Ortsgruppe Diedorf an Gemeinderat Markt Diedorf wegen neu geplanter LED-Beleuchtung

Anfang Juli 2020 war in der Augsburger Allgemeinen Zeitung zu lesen, daß der Markt Diedorf eine neue Straßenbeleuchtung bekommen solle, die modern, hell und energie­sparend sei. Daraufhin machten wir eine Eingabe an Bürgermeister und Gemeinderat von Diedorf, um auf deutliche Nachteile für Mensch und Natur bzgl. der diskutierten neuen LED-Straßen­beleuchtung von LEW in der Lichtfarbe "kaltweiss" hinzuweisen und die Beachtung der Empfehlungen des BfN (Bundesamt für Naturschutz) für nachhaltige Außenbeleuchtung in Kommunen anzuregen... weiter


21.03.2020 - Pflanzen- und Saatgutbörse im Umweltzentrum Diedorf -- Die Veranstaltung entfällt wegen der Corona-Krise

Kaufen, tauschen, stöbern - für den heimischen Garten oder Balkon. Viele Aussteller, Workshops, Infostände und auch Musik ... mit Beteiligung der Ortsgruppen Diedorf und Neusäß des BUND Naturschutz

Weitere Informationen nebenstehend (Bilder anklicken)

 


20.3.2020 - Vortrag: Mobilfunk / 5G - Fortschritt für wen und zu welchem Preis?

>>>  Die Veranstaltung wird zum geplanten Termin leider nicht stattfinden.
Für Informationen zum Thema Mobilfunk empfehlen wir die Seite der
Verbraucherschutzorganisation diagnose:funk, für welche unser Referent
Dr. Klaus Scheler ehrenamtlich arbeitet  ==>  https://www.diagnose-funk.org/  
<

Der geplante europaweite Ausbau des Mobilfunknetzes der 5. Generation (5G) verspricht der Bevölkerung nicht nur ein superschnelles Internet ohne Funklöcher: Vom autonomen Fahren über selbständig agierende smarte Haushaltsgeräte bis hin zu vollständig mit Robotern betriebenen Fabriken soll die neue Technologie die gesamte Lebenswelt revolutionieren. Alle Regierungen der EU-Staaten sind sich darin einig, dass der Ausbau von 5G „entscheidend für unsere weltweite Wettbewerbsfähigkeit“ ist und entsprechende Investitionen „von strategischer Bedeutung für Europa“ sind.

Aber stimmen die in der medialen Öffentlichkeit verbreiteten Verheißungen überhaupt? In einigen EU-Ländern regt sich bereits erheblicher Widerstand gegen den Ausbau von 5G, da er mit weiteren neuen Risiken für unsere Gesundheit, für den Datenschutz – Stichwort: Verlust der Privatsphäre –, und insbesondere für das Klima durch den zu erwartenden bedenklichen Mehrverbrauch an Energie- und Ressourcen verbunden ist.
Der Vortrag wird aufzeigen, worin das Neue der 5G-Technologie besteht, wichtigen Aspekten der verschie-denen Risiken nachgehen und auf Vorsorge- und Schutzmaßnahmen eingehen.
Referent:  Dr. Klaus Scheler, Heidelberg   Zur Person siehe PH Heidelberg


7.11.2019 - Jahreshauptversammlung

In der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Diedorf im BUND Naturschutz Bayern e.V. fand die Neuwahl des Vorstandes mit diesem Ergebnis statt:

Hans Gehrke (1. Vorstand)
Katja Falchner (2. Vorstand)
Judith Trenker (Schatzmeisterin)
Claudia Gehrke (Schriftführerin)
Maria-Elisabeth Bühler, Sonja Baudrexl und Ludwig Wiedemann als Beisitzer.

Kreisvorsitzender Johannes Enzler dankte Frau Bühler für ihre wertvolle Arbeit als langjährige Vorsitzende.

Zum Abschluß stellte Clemens Mayr mit beeindruckenden Bildern eine vielfältige sogenannte magere Blumenwiese vor - diese war in einer jahrzehntelangen Prozedur aus einer ehemals landwirtschaftlichen Nutzfläche zu einem natürlichen und artenreichen Lebensraum für Pflanzen und Insekten umgewandelt worden.

Derzeit gehören im Bereich Diedorf etwa 150 Personen dem BUND Naturschutz an - wir freuen uns über aktive Mitarbeit und begrüßen auch gern neue Interessenten! Das neue Jahresprogramm ist derzeit in Arbeit. Eine der ersten Veranstaltungen in 2020 wird das Thema "Mobilfunk 5G - Wirkung auf Mensch und Natur" haben.


3.5.2019 - Pflanzaktion am Biburger Waldrand

Die BN-OG Diedorf beteiligt sich an einer Baum-Pflanzaktion des Gymnasium Diedorf.

Die Schüler der 6. Klasse am Gymnasium Diedorf mit ihrer Arbeitsgruppe, pflanzen Bäume auf einem Waldstück am Biburger Waldrand. Treffpunkt ist am Freitag, 03. Mai um 9.00 Uhr an diesem Platz im Schmuttertal in der Nähe des Modellflugplatzes, zwischen Umweltzentrum und Gymnasium.
Beim großen Windbruch war an dieser Stelle eine Brachfläche entstanden. Die Fläche wurde vom Forst dem Gymnasium zur Verfügung gestellt, um ein Arboretum anzulegen (Ist eine Sammlung verschiedenartiger Gehölze). Die Schüler mehrerer Klassen bepflanzen zusammen mit dem Forsterlebniszentrum Oberschönenfeld, Herrn Pentti Buchwald, die Flächen neu mit Mammutbaum, Blauglockenbaum, Gingkobaum, schwarzer Walnuss und Küstentanne.


Jahresprogramm 2018 der BN-OG Diedorf

zum Jahresprogramm

Nächste Veranstaltung:  Donnerstag, 08.11.2018 -  20.00 Uhr
                                     Jahreshauptversammlung
                                     Gaststätte Traube in Anhausen


Jahresprogramm 2017 der BN-OG Diedorf


Jahresprogramm 2016 der BN-OG Diedorf


Neuwahlen bei der Ortsgruppe des Bund-Naturschutz in Diedorf

Es handelt sich um die Wildkatzen in unseren Wäldern, oder um die Biber am Gewässer. Die Ortsgruppe des Bund Naturschutz möchte informieren  und Interesse wecken an Tieren und Pflanzen der Region. Seit über 30 Jahren sind Themen zur Umwelt in Diedorf das Markenzeichen. Führung zu den Wald- Ameisen in Biburg , Bau eines Insektenhotels, Kräuterwanderung mit Verkostung, ökologisches Bauen. Jedes Jahr informierte ein Thementisch in der Gemeinde-Bücherei die Leser. Im Jubiläumsjahr 2013 waren die Störche in Diedorf präsent.

Im kommenden Jahr wird es Veranstaltungen zum Thema Ernährung, Brotbäckerei und Vegane Lebensart im Programm-Kalender geben. Ein Angebot, das der neue Vorstand gerne unterstützt.

Bei  der Jahreshauptversammlung mit Neuwahl am 12. November 2015 wurden im Amt bestätigt: Maria-Elisabeth Bühler zum 1. Vorstand und Felix Löcherer zum 2. Vorstand. Kassenwart ist Ludwig Wiedemann. Die Wahlleitung übernahm Johannes Enzler Vorstand der Kreisgruppe Augsburg.

Im Bild von links Monika Schaper, Maria-Elisabeth Bühler 1. Vorstand, 2. Vorstand Felix Löcherer, Acteur Kurt Hummel,


25. April 2015: Eröffnung der Wildkatzen-Ausstellung - Wildkatzensprung in den Westlichen Wäldern

25. April 2015: Eröffnung der Wildkatzen-Ausstellung - Wildkatzensprung in den Westlichen Wäldern

Zur Ausstellung über die Waldkatzen möchte Sie der Bund-Naturschutz Diedorf recht herzlich einladen,  in die Alte Mühle bei Diedorf Kreppen, Augsburger Str. 24, erreichbar über die B 10, direkt an der Schmutter. Die Biologin Frau Ulrike Geise wird zur Eröffnung am 25. April um 15.00 Uhr einen Vortrag über diese Tiere halten.

Die Ausstellung ist besonders auch für Kinder geeignet; sehen Sie doch eine echte Waldkatze als Präparat.

Ab 25. April bis 17. Mai 2015 immer Samstag/Sonntag von 14.00 – 17.00 Uhr ist die Ausstellung für Sie geöffnet.