Ortsgruppe Bobingen

86399 Bobingen
E-Mail: bobingen[at]bund-naturschutz.de

Exkursion zum Nürnberger Weltacker

Auf unserer Erde stehen für über 7 Milliarden Menschen 1,4 Milliarden Hektar Ackerland zur Verfügung. Pro Person macht das 2000 Quadratmeter, auf denen alles wachsen muss, was jeder Einzelne für Ernährung, Kleidung, aber auch Tierfutter und Energie braucht. Der Nürnberger Weltacker ist einer von mehreren „Weltäckern“ in Europa, die die Nutzung der verfügbaren Fläche anschaulich abbilden. Sie zeigen maßstabsgetreu, wie viele Hektar Ackerfläche mit welchen Kulturen bestellt werden. Sogar Exoten wie Baumwolle, Reis, Maniok und Erdnüsse werden in Nürnberg angebaut! Nähere Informationen finden Sie auf www.weltacker-nuernberg.org.

Der Weltladen und der BUND Naturschutz Bobingen laden am Samstag, den 13.7.2024 zu einer gemeinsamen Exkursion zum Nürnberger Weltacker ein. Die Fahrt erfolgt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, so dass das Deutschland-Ticket bzw. das Bayernticket genutzt werden kann. Wir treffen uns um 8:45 Uhr am Bahnhof Bobingen. Abfahrt des Zuges in Bobingen ist um 8:55 Uhr, Abfahrt in Augsburg um 9:32 (RE 16),  Ankunft in Nürnberg Hbf um 11:16 Uhr. Dort geht es mit der U 3 zur Station Gustav-Adolf-Str. und dann zu Fuß 700 m zum Weltacker. Man kann sich entweder auf dem Weg in einer Metzgerei und einer Bäckerei mit Proviant versorgen oder selber eine Brotzeit für ein gemeinsames Picknick auf dem Weltacker mitbringen.

Die Führung beginnt um 13 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Pro Person wird eine Gebühr von 5 € erhoben. Der Nachmittag und die Zeit der Rückfahrt können frei gestaltet werden.

Eine Anmeldung ist erwünscht, entweder telefonisch unter 08234 4790 (Gertraud und Peter Roth) oder per Mail an traudi.roth@t-online.de.

Auch ein Zustieg in Augsburg ist möglich, bitte bei der Anmeldung angeben.

Die Gemeinde Wehringen plant im Auwald südlich von Bobingen Siedlung ein Gewerbegebiet zu erschließen. Rechtlich ist dagegen kaum noch vorzugehen, da die Planungen schon sehr lange gehen und alle Genehmigungen bereits erteilt sind. Wir haben eine Petition erstellt und bitten um Ihre Unterstützung durch Unterschrift und Weiterverbreitung. Die ausführliche Begründung finden Sie in der Petition.

Zur Petition

Termine

Alle Termine der Ortsgruppe finden Sie im im Jahreshauptprogramm oder im Hauptmenü unter Veranstaltungen mit dem Zusatz "BN-OG Bobingen".

Bitte beachten Sie auch die Ankündigungen in der lokalen Presse. Melden Sie sich gerne, wenn Sie an Fahrgemeinschaften interessiert sind oder anderweitige Fragen zu den Veranstaltungen haben.

Jahreshauptprogramm 2024

Hier finden Sie unsere vergangenen Termine

Weitere Ansprechpartner

Vorstand | Streuobstwiese | Biotoppflege |Plakatetieren