Zur Startseite

VG Gessertshausen-Kutzenhausen

Kreisgruppe/Geschäftsstelle

Archiv

Rundbriefe der Kreisgruppe

Ortsgruppe Biberbach

Ansprechpartner:

Bernhard Hanke
Im Mergelsee 14
86485 Biberbach
08271-40935
hanke-leis@gmx.de

Bankverbindung für Spenden : VR-Bank Handels- und Gewerbebank Gersthofen
Konto-Nr.: DE87 7206 2152 0001 2200 80 BIC: GENODEF 1MTG


11.5.2023 - Ergebnis der Neuwahl auf der Jahreshauptversammlung 2023

Die langjährige Ortsgruppenvorsitzende Katrin Reich trat auf der Versammlung nicht mehr zur Wahl an. Daher wurde ein neuer Ortsvorstand unter der Leitung des Kreisvorsitzenden Johannes Enzler gewählt:

1. Vorsitzender: Bernhard Hanke
2. Vorsitzender:  Peter Mayer
Kassenwart:       Alfred Eder
Beisitzer:            Edith Neidlinger


11.5.2023 - Jahreshauptversammlung 2023


14.1.2023 - Programmvorschau

Liebe Naturfreunde,

ich wünsche Euch allen ein gutes, rundes, buntes neues Jahr 2023! Anlässlich des 10jährigen Minijubliäums vom BN BIB habe ich eine kleine Photocollage mit der Terminvorschau für Euch zusammengestellt

 

Es würde mich sehr freuen, wenn ich Euch dieses Jahr mal wieder auf einer der Veranstaltungen sehe!

Herzliche Grüße, Kathrin Reich, 1.Vorradlerin BUND Naturschutz Biberbach


23.10.2022 - Erntedanktreffen im Weiden-Spiralgarten

Einladung zum bunten Erntedanktreffen im Weiden-Spiralgarten der Bund-Naturschutz-Ortsgruppe Biberbach am Biotop Salmannshofen


27.7.2022 - Rundbrief Juli/Aug. 2022

Liebe Naturfreunde in Biberbach, Meitingen und Umgebung,

Über Resonanz, egal ob Kritik, Anregungen oder Angebote zum Mithelfen würde ich mich sehr freuen!

Eure Kathrin Reich, Bund Naturschutz Ortsgruppe Biberbach

zum Rundbrief


16.7. (fällt aus) + 6.8.2022 - Sommerabendsingen am Weiden-Spiralgarten

Liebe Musik- und Naturfreunde,

mit herzlichen Grüßen vom kleinen BN-BIB-Paradies, wo Wildnis und Genuss-Sensen gemeinsam besonders schönen Mädesüß-Blütenreichtum hervorbringen, möchte ich Euch nach getaner Mäharbeit einladen zu 2x

„Sommerabendsingen am Weiden-Spiralgarten“, am Sa., 16.Juli (fällt aus)und Sa., 6. August je von 19-21 Uhr

Es gibt Mädesüß-Bowle und Brennessel-Quiche für alle, die sich 1-2 Tage vorher anmelden, spontane Gäste bitte Selbstverpflegung mitbringen!  Wegbeschreibung für ‚Auswärtige: an der Ortsverbindungsstraße von Feigenhofen nach Affaltern, kurz nach Salmannshofen rechts bei der Bibpf-Station BN-Biotop.

Kathrin Reich


19.5.2022 - Jahreshauptversammlung 2022 mit Neuwahlen

Liebe BUND-Naturschutz-Mitglieder, liebe Naturfreund*innen,

ich möchte Euch/Sie herzlich einladen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe BUND Naturschutz Biberbach am Biotop bei Salmannshofenam Donnerstag, den 19. Mai 2022 um 18.00 Uhr.

Nach zweijähriger –teilweiser- Coronaflaute steht die JHV steht unter dem Motto
  „Auf zu neuen Ufern…. J

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Dank an die Helfer beim Amphibiensammeln, bei der Streuwiesenmahd und der Goldruteneindämmung

2. Biotopbegehung und Vorstellung des neuen Pflegekonzepts durch den Naturpark-Ranger  Max Fader

3. Beratung zur Finanzierung der erweiterten Pflegemaßnahmen und zur Gewinnung zusätzlicher freiwilliger Helfer

4. Amphibienbericht, Finanzbericht, Entlastung des Vorstands

5. Neuwahlen

6. Wünsche, Anträge, Diskussionen, geselliges Beisammensein

Die Veranstaltung findet im Freien, bei schlechtem Wetter im Zelt statt, bitte Kleidung und Schuhwerk entsprechend anpassen.

Auf Euer/Ihr Kommen freut sich im Namen der Vorstandschaft


Photos: H.Schuster, K. Reich
Kathrin Reich,1. Vorsitzende
Bund Naturschutz Ortsgruppe Biberbach
G.-Probst-Str. 11b, 86405 Meitingen, Tel.:08271/8149368


28.3.2021 - BN-Stellungnahme zu einem Bauvorhaben am Fuße des Burgbergs im Biberbacher Ortsteil Markt

Unzulässiger Eingriff in das Landschaftsschutzgebiet Augsburg-Westliche Wälder

Die Gemeinde Biberbach möchte durch eine Einbeziehungssatzung eine Fläche im Außenbereich, die am Fuße des Burgbergs in Markt liegt, zur Bebauung freigeben. Es handelt sich um ein Wohnhaus mit Nebengebäude. Die Fläche liegt im Landschaftsschutzgebiet Augsburg-Westliche Wälder. Das Vorhaben widerspricht dem Schutzzweck der Landschaftsschutzgebietsverordnung. Darauf hat auch die Untere Naturschutzbehörde hingewiesen. Der Satzungsentwurf der Gemeinde Biberbach lässt kein qualifiziertes öffentliches Interesse erkennen, das eine Ausnahmeerlaubnis oder Befreiung von den Festsetzungen der Landschaftsschutzgebietsverordnung begründen kann.

Eine Herausnahme der Fläche könnte den Bestand des Naturparks Augsburg - Westliche Wälder gefährden. Wir appellieren daher an die Gemeinde Biberbach, die Einbeziehungssatzung zurückzuziehen. Oberhalb der Fläche, die überbaut werden soll, befindet sich ein kartiertes Biotop (Magerrasenflächen). Das Entwicklungskonzept des Naturparks sieht hier den Erhalt und die Optimierung dieser Flächen vor. Aus Sicht des Naturschutzes wäre es daher vorteilhaft, auch die für die Bebauung vorgesehene Fläche einer extensiven Grünlandnutzung im Sinne des Artenschutzes zuzuführen.

Für die Petition Freien Burgblick in Markt erhaltenauf openPetition werden dringend noch Mitunterzeichner gesucht. Das ist bis 6.6. möglich.


19.12.2020 - Weihnachtsgrüße

In diesem außergewöhnlichen Jahr war es zumindest schön, zu sehen, daß die Natur im Laufe der Jahreszeiten als Konstante bleibt und uns weiterhin ihre Freiräume schenkt. Die Naturerlebnisstationen am Biberpfad wurden von Erwachsenen und Kindern rege angenommen, auch wenn diesmal leider kein Kindergruppenprogramm möglich war. Wir hoffen sehr auf nächstes Jahr, um endlich unser biberwildes Märchenzelt aufbauen und bemalen zu können. Immerhin hat im achten Jahr unsere Natur-Kultur-Radltour stattgefunden und ist auch für nächsten Sommer fest eingeplant. Auch unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen wird im Sommer im Freien bzw. im Zelt stattfinden. Bis dahin allen Naturfreunden eine gute Zeit und
herzliche Grüße von Kathrin Reich 
zum Kalender 2021


16.12.2019 - Weihnachtsgruß des Vorstandes

„Ob Sonne, ob Regen, das HerzKneippMännle
wünscht Gesundheit und Segen!“

Wir bedanken uns bei allen, die bei der Pflege am Biotop, bei der Neuanlage der Blühflächen, dem Gießen der vielen neugepflanzten Bäume am Biberpfad und beim Ausbau der Apfelhütte mitgeholfen haben. Wie immer ist vieles Ungeplantes dazwischengekommen, einiges schief gegangen und längst nicht so viel erreicht, wie geplant. Aber zahlreiche große und kleine Kinder hatten schon Ihren Spaß am Bibpf mit den naturnahen Kneippstellen und so soll es 2020 auch weitergehen! Herzliche Weihnachtsgrüße, Kathrin Reich, 1. Vorstand

Im Anhang ein KneippMännleKalender 2020 zum selber ausdrucken auf A4 oder A3


7.7.2019 - BayernTourNatur - 3-Bäche-Radl-Rallye

Radltour rund um den neuen Biber-Bach-Erlebnispfad mit Aktionsquiz zu den Themen Wiese, Wasser, Wald, Tiere und Pflanzen. Vor Ort werden Teams von je 3-6 Personen gebildet.
Ziel: Dorffest Feigenhofen
Geeignet für Familien mit Kindern ab ca. 7 Jahren, Senioren, Singles

Bitte mitbringen: ausreichend Trinken und Verpflegung für über mittags, Handtuch, Sitzunterlage, evtl. Badeschuhe, Insekten-/Sonnenschutz

Weglänge ca. 23km - Zeit: 10.00 bis 16.00 Uhr
Treff: Biberbach, alter Feuerwehrplatz, Info: K. Reich, Tel.8149368

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem Lebensministerium Bayern, www.stmuv.bayern.de, www.bayerntournatur.de

logo 2019 bach und blüte


29.6.2019 - Jahreshauptversammlung des BUND Naturschutz Biberbach

Liebe Leut', wie wunderbar,
der BN BIB startet sein siebtes Jahr.
Bienen retten, Hütten bau'n,
Wiesen mäh'n, nach vorne schau'n.
Schaffen, schützen und viel singen,
miteinand' kann es gelingen!

Herzliche Einladung an alle Natur- und Musikfreunde zur Jahreshauptversammlung des BUND Naturschutz Biberbach am Samstag, den 29. Juni von 18.00 bis 21.00 Uhr in Edith's Cafe. gez. für den Vorstand: Kathrin Reich


11.12.2018 - Weihnachtsgrüße der OG-Vorsitzenden

Nach einem wieder sehr erlebnisreichen und biberfleißigen Jahr sagen wir danke für die engagierten Helfer bei Biotoppflege und Amphibienschutz.
Ein besonders dickes Lob geht an die kreativen Kinder der Grundschule Biberbach, die bei der Gestaltung der Bibpf-Station Feuerwehrplatz mitgeholfen haben.
Wir freuen uns auf 2019 - und die Fertigstellung des Bacherlebnispfades mit'unserer' Apfelhütte und den zwei Kneipp-Pavillons, auf die Neuansaat von naturnahen Blühflächen und die inzwischen schon traditionellen Themenwanderungen und -radltouren! Vor allem freuen wir uns auf viele schöne Begegnungenzwischen Menschen und Natur. Zum Abschluss ein Zitat von Pfarrer Kneipp:"....vergesst mir die Seele nicht !"
gez.: K. Reich für den Ortsgruppenvorstand

Hier im  Anhang unser BN-BIB-Kalender 2019 zum selber Ausdrucken auf A3 oder A4.


Unsere 4 Termine für 2019 zum Vormerken:

*Do, 30.Mai, Chr. Himmelfahrt ganztägig: Biberstein-Bergtour Brannenburg-Fischbachau

*Pfingstmontag, 10. Juni, 14.00-17.00 Uhr: Kneipp-Wanderung Biberbach-Albertshofen

*Sa, 29. Juni, 14.00-17.00 Uhr Ortsgruppenexkursion am Bibpf,
                       
ab 18.00 Uhr Jahreshauptversammlung in Edith’s Cafe Biberbach
*So, 7. Juli, 10.00-16.00 Uhr, „3-Bäche-Radlrallye mit Natur-Quiz“ –Biberbach, Offenbach, Grundbach


2.10.2018 - Rückschau zum Erntedank

Erntedank…. – Zeit, zurückzuschauen auf dieses (An-)baujahr am Biotop Salmannshofen als Teil des entstehenden Bacherlebnispfades.

Zeit, um Danke zu sagen und sich zu freuen über das Entstandene. Auch wenn es „weniger“ oder „anders“ geworden ist, als geplant.

Mein besonderer Dank geht an die Gemeinde Biberbach, bei der das unkonventionelle Projekt einiges an Sand im Getriebe verursacht hat.

Schön, daß hier so etwas überhaupt möglich gemacht wurde – ein Versuch des Miteinander trotz der oft komplett unterschiedlichen Lebensanschauungen.

Was ist am Werden beim Salmannshofer Biotop?

Am Rosenmontag 2018 hatten wir die Grundsteinlegung für unseren Weiden-Spiralgarten… die gesteckten Weiden sind trotz der langen Trockenheit gut angewachsen und im Moment entstehen die begleitenden Figuren aus Eichenholz:

Sonne-Mond-Wind-Wasser-Feuer-Erde-Menschenkinder-Tod/Geburt

Auch eine zweistimmige Melodie zu der Textfassung (die sich nicht nur an den christlichen Gott richtet, sondern ebenso an „die Schöpferkraft“, „Urmutter“, „Manitu“, „Shiva“, „Allah“ etc.) , hat sich eingefunden.

Siehe Anhang. Schaut doch einfach mal draußen vorbei und genießt den Natur-Ort! Für Rückmeldungen, Kritik, Anregungen zu dem Projekt bin ich wie immer dankbar!

Herzliche Grüße, Kathrin Reich


Sonntag, 8. Juli - Kultur-Natur-Radltour

von Biberbach (Start 10.00 Uhr) über Gablingen, Peterhof, Lützelburg, Muttershofen,
Affaltern und Salmannshofen nach Feigenhofen (Ende ca. 16.00 Uhr)

 Genauere Infos und Karte hier im Anhang.


Bericht über die Themenwanderung am Pfingstmontag

Brennendes Herz und friedliches Miteinander – Auf den Spuren des heiligen Franziskus bei der Biberbacher Kultur-Natur-Wanderung

Bei strahlendem Frühlingswetter konnten die rund vierzig Teilnehmer der diesjährigen Themenwanderung am Pfingstmontag die wunderbare Natur und die interessante Kulturgeschichte des oberen Bibertales zwischen Affaltern und Salmannshofen entdecken und genießen. Rund hundert verschiedene Pflanzenarten gibt es an der vom Bund Naturschutz gepflegten Streuwiese,... weiter


21.Mai 2018 - Natur-Kultur-Wanderung

Unsere diesjährige Natur-Kultur-Wanderung am findet am Pfingstmontag, den 21.Mai von 14.00 bis 17.00 statt. Treffpunkt ist an der Kirche Affaltern. Wir wandern entlang des ‚Weg des Lebens‘ nach Salmannshofen, danach zum BN-Biotop, und je nach Witterung direkt bzw. durch den Wald zurück.

Thema ist die Artenvielfalt unserer Kulturlandschaft - mal schau’n, was alles dann so blüht, und ob von den Orchideen noch etwas zu sehen ist. Wegen der warmen, trockenen Witterung sind sie dieses Jahr sehr früh dran, die ersten breitblättrigen Knabenkräuter blühen schon zusammen mit der Bach-Nelkenwurz, der Sumpf-dotterblume und der Kuckuckslichtnelke.

Die Photos zeigen unseren wachsenden und gedeihenden Weiden-Spiralgarten ‚Laudato Si - mit Klick vergrößern


Zwei neue Termine der Ortsgruppe Bund Naturschutz Biberbach (15.2.2018):

Mittwoch, den 28. März - Abschiedsfeier für die alte Hütte und Grundsteinlegung für das
Bienenhaus/Apfelmuseum (Neubau unter Mitverwendung von originaler alter Bausubstanz).
Der Bau ist ein Kooperationsprojekt von Marktgemeinde Biberbach und BN-Ortsgruppe im Rahmen des von der Regionalentwicklung geförderten Bach-Erlebnispfades ‚Bibpf‘.
18.00 Uhr am Grundstück Schulstr.7 Affaltern

Donnerstag, den 26. April- Jahreshauptversammlung zum Thema „Biberwild“Herausforderungen und Chancen  im Spannungsfeld Natur-Kultur-Landbau   20.00 in Edith’s Naturkostcafe am Kirchberg Biberbach
zum Programm
Eine Rückmeldung ein paar Tage vorher würde die  Planung der Bewirtung erleichtern.


12.2.2018 - Grundsteinlegung zum Weiden-Spiralgarten

Die Gemeinde Biberbach baut mit 'uns' aus der alten Affalterer Hütte ein neues Bienenhaus/Apfelmuseum! (vorgestern im GR beschlossen). Das wollen wir am Rosenmontag um 15.00 Uhr am BN-Biotop Salmannshofenneben bei der Grundsteinlegung zum Weiden-Spiralgarten natürlich gleich mit feiern! Also nicht nur Wunsch-Punsch, sondern auch Dank-Punsch am Feuer! Weil's doch zapfig kalt ist, wird das Ganze nicht all' zu lange dauern (ca. 1h mit kleinemSpaziergang zum Biberdamm). Dafür wollen wir dann Ende März in der Affalterer Hütte eine kleine Abschiedsfeier und Infoveranstaltung zu Bau und Nutzung der neuen Hütte machen. Genauerer Termin wird nach Absprache mit der Gemeinde noch bekannt gegeben. 


12.1.2018 - Termine und Aktivitäten der Ortsgruppe Biberbach im BUND Naturschutz 2018

Schwerpunktthemen sind die Gestaltungvon Teilen des BN-Biotops Salmannshofen als eine von sieben Bach-Erlebnispfadstationensowie die Weiterführung der Pflegemaßnahmen am Biotop zum weitestgehendenErhalt der großen Artenvielfalt und der Schutz seltener Tier- und Pflanzenarten.

Rosenmontag, 12. Februar, 15.00-16.30 Uhr: Jahreshauptversammlungdiesmal anlässlich des Bibpf-Baujahres draußen am Biotop mit Grundsteinlegungzum Spiralgarten 'Laudato Si', einem Lagerfeuer/Wunschpunsch und kleinem Biberpfad-Winterspaziergang, siehe Einladung

Pfingstmontag, 21. Mai, 14.00-17.00 Uhr: Kultur-Natur-Wanderungca. 5km lange Rundwanderung Affaltern - Salmannshofen - BN BiotopThema: 'Laudato Si' - Erhalt der Artenvielfalt unserer Kulturlandschaft.Treffpunkt Kirche Affaltern

Sonntag, 8. Juli, 10.00-17.00 Uhr: Kultur-Natur-Radltourca. 35km lange Rundradltour Biberbach - Lützelburg (BN Biotop Tongrube) - Mittagsrast Peterhof - Affaltern (Bibpf-Station 'Apfel und Quelle') -BN-Biotop Salmannshofen (Bibpf-Station 'Biber und Schöpfung')mit Ausklang auf dem Feigenhofer Dorffest.Treffpunkt: alter Feuerwehrplatz Biberbach.


Ferienprogramm und Bauaktionen am Bach-Erlebnispfad-Projekt

Viele kreative Kinderhände halfen bei der diesjährigenFerienbetreuung des Kreisjugendrings, um den Kneipp-Pavillon am Biberbacher Feuerwehrplatz im Rahmen des Bach-Erlebnispfad-Projekts mitzugestalten. Bei der Ausgestaltung der fünf Kneipp-Gesundheitsthemen"Wasser" '"Bewegung", "gute Ernährung", "Heilpflanzen" und "Balance"wurden mit viel Phantasie die Lieblingsthemen Pferde, Südseestrand undFussball integriert - vorbeikommen und anschauen lohnt sich! Nebenbei gibt's noch jede Menge andere Infos zu Historie, Natur undLandschaft in und um Biberbach.

Auch für den Herbst und nächstes Jahr haben wir schon wieder einiges vor: am BN-Biotop Salmannshofen wollen wir damit beginnen, ein Baumhaus und eine 'Bieselhütte' zu bauen. Verwendet werden soll hierfür Abbruchmaterial aus einem ehemaligen Bauernhof in Affaltern. Helfer und 'Reinschnupperer' sind bei uns immer herzlich willkommen! Gerne melden bei Kathrin Reich, Tel.08271/8149368


1. Juli : Kultur-Natur-Radltour

Dieses Mal haben wir eine besonders spannende Kombination: vormittags öffnet das archäologische Museum in Gablingen extra für uns die Pforten und die Leiterin Fr. Nitsch erläutert uns das dortige Modell des frühmittelalterlichen Burgstalls am Kirchberg beim heutigen Eglesee.
Nachmittags werden die ‚Kultur-Spuren‘ dann vor Ort erforscht und mit gruslig-mythischen Geschichten untermalt. Wir besuchen die versteckte, malerische Biberbachquelle gleich nebenan und lassen dann die Tour in der Wochenendsiedlung Affaltern ausklingen bei der Fam. Schraml, wo es eine Führung und Erzählung zur ehemaligen Forellenzucht gibt sowie eine anschließende Einladung zu Kaffee und Kuchen.

Wer keinen ganzen Tag freischaufeln kann, ist herzlich eingeladen, auch nur einzelne Programmpunkte mitzumachen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, ich freue mich aber natürlich über Rückmeldungen und Zusagen und stehe auch gerne für Rückfragen und nähere Infos zu Verfügung.

Herzliche Grüße, Kathrin Reich

Einladung    Übersichtskarte 


Sa., 13. Mai: Kultur-Natur-Wanderung

14.00-17.00 Uhr  Treffpunkt Parkplatz Sauna Feigenhofen, Muttershofer Str. Wanderstrecke ca. 6 km
Als erstes geht es zum großen Biberbiotop südlich Feigenhofen, zu dem uns Landschaftsplaner Hans Marz Infos gibt. Danach zur Höllgrabenquelle, zur Orchideenwiese des BN BIB mit Infos zu breitblättrigem Knabenkraut, Trollblume und Co. und als letztes nach Salmannshofen. Monica Kühnel hat zum ehemaligen Kloster der Franziskanerinnen recherchiert. Von den Beiträgen der Referenten werden wie letztes Jahr Tonaufnahmen gemacht, die nächstes Jahr zu einem Audio-Guide 'Biberbach Südwest' zusammengefasst werden sollen.


So., 7. Mai: Spatenstich zum bibpf

Hurra, endlich ist es so weit – der Bau unserer sieben Naturerlebnispfad-Stationen geht los. Bauzeit ist bis Herbst 2018. Als erstes sind die Kinder dran, die im Rahmen des vom Kreisjugendring betreuten Ferienprogramms  die Station am Feuerwehrplatz mitgestalten. Beim Spatenstich gibt es schon mal einen Vorgeschmack mit Wasserspiel- und Pflanzaktionen am Bach.

Einladung zum Spatenstich
weitere Informationen zum Lehrpfad S.1 + S.2
zum Zeitungsbericht


„Weiter so“ beim BN BIB (29.1.17)

„Weiter so“ beim BN BIB

Bernhard Hanke als Schatzmeister, Peter Mayer als 2. Vorstand und Kathrin Reichals 1. Vorstand wurden bei der diesjährigen Hauptversammlung der OrtsgruppeBund Naturschutz Biberbach für die nächsten vier Jahre wiedergewählt.

Amphibienschutz, Streuwiesenmahd, Gehölzneupflanzungen, Biberschutzzäunungen und die Jugendarbeit werden wie bisher die Schwerpunktaktivitäten sein. Hinzu kommt die naturschutzfachliche Begleitung von aktuellen kommunalen Planungen und Bauvorhaben, wie derzeit z.B. die Ausweisung von Gewerbegebieten in der Überarbeitung des Flächennutzungsplanes.

"Ab und zu muss ein Naturschützer auch mal nerven, aber grundsätzlich wollen wir ein konstruktives und wertschätzendes Miteinander von Vereinen, Verwaltung und Gemeinderat hier bei uns in Biberbach" - so der Konsens der rund fünfundzwanzig anwesenden Mitglieder und Gäste, darunter auch Bgm. Wolfgang Jarasch.

Im schönen und passenden Rahmen der Veranstaltung, dem Bio-Cafe von Edith Neidlinger am Kirchberg wird zukünftig ebenso der vierteljährlich stattfindende 'Samstag-Nachmittag-Öko-Stammtisch' der Ortsgruppe gepflegt werden, zu dem alle Naturfreunde in und um Biberbach herzlich eingeladen sind. (Presseankündigung des genauen Termins je ca. 2 Wochen zuvor)


26.1.17 - Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Bund Naturschutz Ortsgruppe Biberbach

Mäh! oder rech', oder karr' die Streu wech!

Rette die Kröte, blas' bei Demos die Tröte,

Mach' gegen Bauwahn Randale, tret' in die Pedale,

spiel' am Bach mit den Kindern,

                         versuch', Kahlschlag zu verhindern,

wick'le Biberdraht um Bäume, lebe Deine Träume!

Kaufe Bio regional - und geh' zu jeder Wahl!

              Herzliche Einladung zur BN-BIB-Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

            am Do., 26.1.17 um 19.30 Uhr in Edith' s Cafe

Wir freuen uns über zahlreichen Besuch von Mitgliedern und Gästen!   
gez. Bernhard Hanke, Schatzmeister, Peter Mayer, 2. Vorstand Kathrin Reich, 1. Vorstand


Samstag, 24.9.2016 - Einladung zu ramadama und Kartoffelfeuer

Cito und Ramadama

Cito – was ist denn das? Es ist ein Kürzel für ‚Cash in – Trash out‘ und eine Aktion von Geocachern (zu deutsch ‚Schnitzeljägern‘), die in vielen Ländern an vielen Orten zeitgleich stattfindet. Das Verstecken eines neuen Schatzes wird verbunden mit der Pflege des Areals, in dem er liegt. Traditionell wird herumliegender Müll eingesammelt, aber auch Mäh- und Pflanzaktionen gehören dazu. Letzten Samstag haben sich 35 Cacher unserer zukünftigen Biberpfad-Erlebnisstation angenommen und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Brennesselgestrüpp gemäht, Wildapfelbaum gepflanzt, Steg gebaut und Stufen am Flachufer angelegt!

Das gibt natürlich einen Motivationsschub für unser allherbstliches

‚Ramadama‘ am Biotop. Alle Interessierten sind eingeladen, nächsten Samstag, 24.9. von 15-17 Uhr beim Mähgutabsammeln und -aufladen zu helfen und beim anschließenden gemeinsamen Kartoffelfeuer mehr über die Aktionen des Bund Naturschutz, den Biber-Bach-Erlebnispfad und das Geo-Caching zu erfahren.

Wenn möglich, Schubkarren und/oder  Rechen, Heugabel, Sense….mitbringen.

Zur besseren Organisation bitte bis Sa vormittag telefonisch anmelden bei Kathrin Reich Tel.: 08271/8149368


7.8.2016 - Hei-mahd, Quellenwanderung

Hallo zusammen,
auf gut bayerisch heißt es 'Heimat is do, wo ma's Hei mahd',keine Ahnung, ob es auch einen schwäbischen Parallelspruch dazu gibt? Jedenfalls ist unser Biotop in Salmannshofen ein guter Ort für Heimatgefühle, nicht nur beim Kinderferienprogramm am Bach, auch beim morgendlichen Spaziergang mit Blick auf die Streuwiesenfelder, mal bunt blühend mit Mädesüß, Helmkraut, Engelwurz, Blutweiderich und Minze, mal frisch gemäht mit Grabenlineatur.

Jaaa, und hurra! - seit letzter Woche zum ersten Mal landart-mäßig mit Rollenballen, siehe Photo im Anhang. Unser Peter Mayer hat sich furchtlos mit seinen vielen PS auf den sumpfigen Untergrund gewagt und uns viele, viele Stunden mühsames Mähen mit Balkenmäher sowie das noch mühsamere Zusammenrechen und Aufladen gespart. Ein dickes Lob und herzlichen Dank dafür! Das Beste zum Schluß, die geerntete Heu/Strohmischung kommt als Einstreu in die artgerechte Offenstallhaltung der Angus-Mutterkuhhaltung am Mayerhof. Somit wird die jahrtausendealte Kulturform der 'Streu'-Wiese auf feuchten Auenstandorten fortgeführt und damit auch der immense Artenreichtum und die wunderbare Blütenvielfalt beibehalten. Und es gibt glückliche Kühe in Biberbach.

Unser Biotop näher kennenlernen könnt Ihr auf unserer Quellenwanderung am Sonntag, den 28.8. von 14 bis ca. 17 Uhr (weil am 21.8. Familien-Lechwanderung vom Kinderferienprogramm ist, haben wir es um eine Woche verschoben). Nähere Infos siehe Anhang.


BN BIB- Infobrief und die Einladung zum Stammtisch (16.6.2016)

hier unser BN BIB- Infobrief und die Einladung zum Stammtisch am nächstenMittwoch, den 22.6. um 20.00 Uhr.


Sa/So. 18./19. Juni - Radltour durch den Pfaffenwinkel

Routenbeschreibung:
1. Tag (ca. 30km) Dießen – Schatzbergquelle – Tassiloquelle und –linde Wessobrunn – Ulrichsquelle und Eibenwald Paterzell – Weilheim Übernachtung Naturfreundehaus. Optional am Abend Meditationsweg Peißenberg .

2. Tag (ca. 30km): Kalktuffquellen am Ettinger Bach (Natura 2000-Gebiet), Eberfinger Drumlinfeld und  NSG Hardtwiesen, Quellgebiet Beatweiher, Bernried (falls noch Zeit ist, NSG Bernrieder Filz)

Die Tour findet auf jeden Fall statt, bei nicht so gutem Wetter verkürzt sich die Strecke, wir wandern und besichtigen Museen/Kirchen.

Kosten: ca. € 35.- für Ü/F im Naturfreundehaus, ca. € 20.- für Bayern-Gruppenticket, ca. € 10.- für Karten/Infomaterial sowie für Selbstver-Pflegung und 2-3x Einkehr in Biergarten/Gaststätte.

Hinfahrt Sa. 18.6. : 8.11 Uhr Meitingen Bahnhof, 8.46 Uhr Augsburg-Oberhausen, Ankunft Dießen 9.52 Uhr

Rückfahrt So. 19.6. Bernried 17.18 Uhr, Mü-Pasing 18.11 Uhr,Ankunft Meitingen 19.13 Uhr

Mindestteilnehmerzahl:6, max.10

Zur Organisation der Unterkunft bitte ich Euch/Sie um verbindliche Anmeldung bis Mo., 30. Mai.

Herzliche Grüße, Kathrin Reich


5.5.2016 - Radl-Entdeckungstour des zukünftigen Bacherlebnispfades

Radlspaß und spannende Naturerlebnisse gab's auf der Himmelfahrt-Infotourentlang des geplanten Bacherlebnispfades von Biberbach bis Affaltern.Mit Gästen aus Bobingen, Augsburg und Meitingen erkundete eine bunte Truppe aus Jung und Alt die sieben zukünftigen Stationen entlang des Biberbaches.
Highlights waren der kunstvoll aufgeschichtete Biberdamm und die farbenfrohen Laubfrösche am BN-Biotop, die bereitwillig zum Foto-Shooting in der Handfläche und auf der Kleidung Platz nahmen. Villa-Kunterbunt-Träume entstanden beim Bienenhausan der Bibpf-Endstation, wo auf dem neu von der Gemeinde erworbenen Ufergrundstück eines ehemaligen Bauernhofes die ehemals aufgefüllten Quellaustritte wieder renaturiert und ein Spiel- und Kneippufer am Leiseweiherbach modelliert werden soll.
Bereits am vorangegangenen Freitag gab es eine erste Tour mit historischenSchwerpunkten, aber auch unter den Aspekten der Grundstücksrechte und des langfristigen Unterhalts der Erlebnispfadstationen. Besonders herzlichen Dank an den 3. Bgm. Wolfgang Bertele als Vertreter der Gemeindeund an Monica Kühnel als Leiterin des AK Kultur und Geschichte für die eingebrachten Ideen und das Engagement !

Blder anklicken


23.4.2016 Biber-Bach-Erlebnispfad-Infotour

Einladung zu unserer Biber-Bach-Erlebnispfad-Infotouram Samstag nachmittag , den 23. April (Ausweichtermin Fr. 29.4.)


19.3.16 - Frühlingsspaziergang

Beim Frühlingsspaziergang zum Thema ‚die erwachende Natur entdecken‘ gab es für die Kindergruppe der Biberbacher Gartler schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf den geplanten Bacherlebnispfad.

Begeistert machten die Gartenzwerge Bekanntschaft mit Weidenwichtel,Weidenflöte und dem Modell eines Wasserspielplatzes. Im August können große und kleine Kinder in einem gemeinsamen Weidenflechtkurs von Bund Naturschutz und Gartenbauverein dann selber kreativan der Biberbacher Weidenwichtelwelt mitgestalten.  


Bericht zur Jahreshauptversammlung am Do, 18. Feb. 2016

Thema ‚Bibpf‘ – Biber-Bach-Erlebnispfad

Es schaut gut aus für eine Umsetzung des Bacherlebnispfades von Biberbach nach Salmannshofen mit 7 Stationen entlang der vorhandenen Wander- und Radwegverbindungen bis 2018! 

Unter den rund 25 Gästen war neben Kreisvorsitzenden Bund Naturschutz Johannes Enzler, Vertretern von Imker- und Gartenbauverein und Bgm. Wolfgang Jarasch auch Hr. Walther von REAL West, der für eine Förderungsgenehmigung sehr gute Chancen sah.                                                                            

Die Kriterien für eine Aufnahme als EU-LEADER-Projekt sind mit dem bisher vorgelegten Konzept nahezu erfüllt. Weiter ausgearbeitet werden für die offizielle Antragsstellung sollen Ideen, die zur lokalen Wertschöpfung beitragen. Dies wären z.B. begleitende Bildungs- und Freizeitangebote (denkbar in Kooperation mit der vhs) sowie die Einbindung der örtlichen Gastronomie (Biergartenbesuch im Anschluss an einen Kneippausflug etc.).                                                               

In einem Treffen mit Aktiven der Dorferneuerung aus möglichst allen Arbeitskreisen sollen Inhalte und Infrastruktur der Erlebnispfadstationen weiter ausgearbeitet werden. Wir hoffen nun auf eine baldige Absegnung des Projekts durch den Gemeinderat und freuen uns auf spannende, kreative Bacherlebnisse mit möglichst vielen beteiligten Bürgern!

hier die Projektbeschreibung


Vorabinformation zum Programm 2016

Ab nächstes Jahr wird es kreativ – zum Handwerk ‚Sensen‘ kommt nun das ‚Weidenflechten‘, passend zur Leitfigur, der ‚Kopfweide‘ für den geplanten Biber-Bach-Erlebnis-Pfad.

Vorab die wichtigsten BN-BIB Termine:

Do, 18. Feb. 20.00 Uhr JHV mit Thema ‚Biber-Bach-Erlebnis-Pfad‘

Fr. abend/Sa. morgen 3./4. Juni Sensenkurs

Sa./So. 18./19.Juni je ganztägig Quellenpilgern im Pfaffenwinkel

So., 3. Juli Kultur-Natur-Tour Eisenbrechtshofen-Muttershofen-Feigenhofen

Fr. nachmittag 12. Aug. Weidenflechtkurs mit Gartenbauverein


So., 4. Oktober 2015 - Auftakt zum Biberbacher Tourenzyklus ‚zurück zu den Quellen‘

Bei einem kleinen Spaziergang rund um den Kirchberg Biberbach mit anschließendem

Imbiss und Bildervortrag wird das durch die Dorferneuerung Biberbach initiierte
Naturschutz-/ Freizeit- und Pilgerkonzept ‚zurück zu den Quellen‘ vorgestellt.

Wir spazieren ca. 500m nach Süden in Richtung Fuchsberg und besuchen das schönste Naturdenkmal Biberbachs, eine alte Eiche mit knapp 5 Metern Stammumfang. Dort gehen wir auch auf Spurensuche nach der verschollenen Salzfleckquelle und der ehemaligen Nutzung des kleinen Wäldchens, das nun gerne als Naturspielplatz für die KITA genutzt wird.

Besonders freuen würden wir uns über die Teilnahme älterer Bürger,  die Geschichtliches noch aus der Erinnerung und Erzählung ihrer Vorfahren beisteuern können. Zurück geht die Tour über Friedhof und Mariengrotte. Auch hier soll es früher einmal einen Brunnen gegeben haben.

Wer weiß, vielleicht kommt ja bei der Dorf„erneuerung“ auch ganz Altes wieder zum Fließen ? Wir vom Arbeitskreis NaturEnergieUmwelt wollen beides:

Neue Techniken für eine nachhaltige, umweltschonende Energieerzeugung und die Pflanzung neuer Gehölze, aber auch die Wertschätzung althergebrachter Handwerkstechnik und –kultur sowie die Bewahrung und Pflege unserer Naturschätze.

Da die Wetterprognose nicht allzu gut und das Gelände z.T. abschüssig ist, bitte an wetterfeste
Kleidung und festes Schuhwerk denken!

Im Anschluss an die kleine Wanderung gibt es in Edith‘s schönen Naturkostcafe am Kirchberg eine Vorstellung/Diskussion des KulturNaturTourenkonzepts, eine leckere Suppe von Reich’schen Butternut-und Hokkaidokürbissen sowie Kaffee und Kuchen.

Hierfür bitten wir aus organisatorischen Gründen um eine Anmeldung per rückmail oder Anruf.  


Biberbacher Tourenzyklus ‚zurück zu den Quellen‘

Es folgen im Okt. 2016 die ‚kleine Quellentour‘ (Eisenbrechtshofen, Eggelhof,Achsheim, Muttershofen, BN-Orchideenwiese, ehem. Kloster Salmannshofen, ca. 18km),

im Okt. 2017 die ‚mittlere Quellentour‘ (Lützelburg, BN-Biotop ehemalige Lehmgrube,
Biberbachquelle, Kirchberg Hausen, Heretsried, Lauterbrunn, Affaltern, ca. 30km)

und im Okt. 2018 die ‚große Quellentour‘ (Gablingen, Peterhof, Staufenberg,
geol. Lehrpfad Bonstetten, Ganghoferquelle, Welden, Theklaberg, ca. 46 km).


Ein Solarkocher für die Umweltbildung (13.7.15)

Wir möchten uns ganz herzlich bei dem Biberbacher Energieberater Robert Heckel für die Spende des tollen Solarkochers bedanken. Die Feuertaufe beim Marmeladekochen der Gartenzwerge hat er schon mal gut bestanden und wir freuen uns auf weitere Einsätze im nächsten Jahr bei vielen Kindergruppen von Bund Naturschutz und ökologisch ausgerichteten Gartenbauvereinen in der Umgebung.

Der Solarkocher ist im Haus der Vereine Biberbach untergebracht und kann auf telefonische Anfrage über K. Reich (08271/8149368) ausgeliehen werden.

Artikel in der AZ


18.7.2015 – Kurs ‚Minze und Mädesüß‘ - Mythos und Heilwirkung von unseren Wiesenblumen

Minze und Mädesüß, Johanniskraut und Engelwurz, Schafgarbe und Baldrian, sie und viele mehr sind seit Jahrtausenden Wegbegleiter der Menschen und verbinden den, der sich ihrem Wesen öffnet, mit der göttlichen Weisheit, Schönheit und Gnade. In der ‚religio‘, der ‚Rückverbindung‘ zur Natur liegt der Schlüssel, das volle Potential ihrer Heilkraft zu nutzen.

Angeregt durch Texte von Hildegard v. Bingen, Wolf-Dieter Storl und Luisa Francia öffnen wir unsere Sinne und schauen, riechen und schmecken die wunderbare Vielfalt des Pflanzensommers.



7.2.2015 - Jahreshauptversammlung

„BN BIB JHV – Naturschutz macht Spaß….
… und am besten gelingt dies, wenn Natur und Kultur zusammentreffen“ – so das Fazit der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Bund Naturschutz Biberbach in der wunderbar heimeligen Atmosphäre von Edith’s Cafe am Kirchberg. Verwöhnt mit Öko-Bier, Kräutertee, hausgemachtem
Kuchen und Spinat-Kräuterschnecken sangen die rund zwanzig Besucher Lieder von der pfeilschnellen Forelle, der klappernde Mühle und der‚ dicken Luft über‘m Wasser‘. Es gab zwei Märchen von der Kreisgeschäftsstellenleiterin Erika Bißle zu hören, einen sehr erfreulichen Finanzbericht von Kassier Bernhard Hanke sowie Grußworte des  BN-Kreisvorsitzenden Johannes Enzler und der Gemeinde, vertreten durch den 3. Bgm. Wolfgang Bertele.

‚Verpackt‘ in die Lieder wurden die Programmschwerpunkte 2015 vorgestellt – zum einen  Naturerlebnisangebote für Familien, wie Radltour und Wasserwerkstatt, zum anderen aktive Naturschutzkurse wie ,Sensen und Singen‘. Jedoch - bei allem Spaß ist auch geboten, über ernsthafte Bedrohungen für die Artenvielfalt und das ökologische Gleichgewicht  unserer Kulturlandschaft zu
informieren und nach Konfliktlösungen zu suchen. Im Rahmen des aktuellen Themas ‚Hochwasserschutz‘ findet hierzu am Sa., 18. April eine Nachmittagsexkursion  in die Stauden statt. Nähere Informationen über das gesamte Jahresprogramm gibt es bald als Flyer und hier auf der Kreisgruppen-Homepage