BN-Protest: Klares Zeichen für den Erhalt des Klinikparks
Rund 100 Bürgerinnen und Bürger folgten am 11. Februar dem Aufruf des BUND Naturschutz, sowie weiteren Naturschutzgruppen und Parteien. Sie versammelten sich anlässlich der Eröffnungsfeier des neuen Zentrums für Intensivmedizin (Anbau „West“) am Universitätsklinikum Augsburg zu einer Protestaktion für den Erhalt des Klinikparks.
Mit einem 15 Meter langen Transparent „Herr Söder, retten Sie unseren Klinikpark!“ machten die Teilnehmenden deutlich, worum es ihnen geht: eine ergebnisoffene Prüfung der Standortalternativen für den geplanten Klinikneubau und der Schutz des ökologisch wertvollen Klinikparks.
Herr Söder kam entgegen anders lautender Ankündigungen nicht nach Augsburg. Staatsminister Markus Blume nahm an der Eröffnungsfeier teil. Ein direkter Austausch mit den Protestierenden kam jedoch nicht zustande, da die Ehrengäste zügig in das Gebäude geleitet wurden.
Der Protest richtete sich zugleich an die Mitglieder des Augsburger Stadtrats. Bereits am folgenden Tag sollte im Bauausschuss über die Änderung des Flächennutzungsplans beraten werden – eine Voraussetzung dafür, den bislang als Grünanlage ausgewiesenen Klinikpark künftig zu bebauen.
Die Teilnehmenden machten deutlich, dass sie den Neubau der Universitätsklinik grundsätzlich unterstützen. Sie erwarten jedoch eine transparente, rechtssichere und wirklich ergebnisoffene Prüfung der möglichen Standorte „Ost“ und „West“ für einen Neubau. Aus ihrer Sicht darf ein Klinikneubau nicht mit der dauerhaften Zerstörung eines ökologisch und klimatisch bedeutsamen Grünraums beginnen.
Der BUND Naturschutz wird sich weiterhin für den Erhalt des Klinikparks und für ein faires, nachvollziehbares Verfahren einsetzen.
Das Schreiben an Staatsminister Blume und weitere Informationen finden Sie unter nachfolgenden Links:




