Offenes Treffen der Ortsgruppe Augsburg

zuletzt aktualisiert: 14.04.2021

Wer uns (das sind einige aus dem Vorstand) online am 03. Mai um 19.00 Uhr kontaktieren möchte, schickt bitte eine Mail an BN-Augsburg@gmx.de, Sie bekommen dann einen Einladungslink. Wir werden eine Stunde mit Ihnen gerne auf Ihre Fragen und Anregungen eingehen und mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Sie wollen gerne einen Bericht über das nächste Offene Treffen des Bund Naturschutz e.V. Ortsgruppe Augsburg schreiben, dann kommen Sie zum nächsten Treffen. Vielleicht ist das der Beginn Ihrer Journalisten- oder Autorenkarriere. Wir unterstützen Sie dabei gerne.

Einmal im Monat trifft sich die Ortsgruppe Augsburg des Bund Naturschutz e. V. zu einem offenen Treffen. Dabei ist jeder herzlich eingeladen, der den Gesprächen der „alten Hasen“ lauschen will, Fragen auf dem Herzen hat oder sogar selbst Ideen einbringen möchte.

In letzter Zeit ist es meist eng am Tisch, wenn der Bund Naturschutz e.V., die Ortsgruppe Augsburg, zum Offenen Treffen einlädt.

Das Interesse der Augsburger Bürger an Themen rund um Naturerhalt, Stadtentwicklung, erneuerbaren Energien und Artenschutz ist groß, denn längst sind es keine Randnotizen mehr in den Zeitungen, die darüber berichten, wie überall um uns herum Natur zu Grunde geht, Arten sterben und die Welt mehr und mehr zu einer naturfreien Ödnis wird.
Doch die engagierten Naturfreunde und Umweltschützer halten sich mit Trübsal blasen nicht auf. In der offenen Gesprächsrunde, bei der jeder willkommen ist sich einzubringen und auszutauschen, wird diskutiert und geplant, geschimpft aber auch viel gelacht. Geschimpft, weil der Stadtrat in einem Beschluss mal wieder Bäume zur Fällung freigegeben hat und gelacht, weil es trotz allem Freude macht, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Perspektiven zu entwickeln.
Und noch ist nicht aller Tage Abend. Denn die Ortsgruppe bemüht sich fleißig, zu reparieren und zu erhalten wo auch immer die Natur es selbst nicht mehr kann. Dabei ist sie durchaus erfolgreich. Ob Fahrradtouren und Wanderungen in die umliegenden Stadtwälder und Flussauen, Mithilfe bei der Krötenwanderung und Biotoppflege oder ein Stadtspaziergang zu nachhaltigen Augsburger Lebensmittelgeschäften - für jeden ist etwas dabei und das Interesse an den Veranstaltungen wächst mit jedem Jahr.

Wer die Ortsgruppe bei ihren Aktionen unterstützen möchte, Ideen für ein grüneres Augsburg hat oder einfach nur ein Gegenüber für spannende Gespräche rund um Natur- und Umweltschutz sucht, ist aufgefordert bei einem der nächsten vorbeizukommen.

Lernen Sie bei einem zwanglosen Austausch die ehrenamtlichen Mitarbeiter kennen!
Die Ortsgruppe Augsburg freut sich auf Interessierte!
Die Termine finden Sie in der Presse, bei Facebook unter www.facebook.com/bnOrtsgruppeAugsburg und auf unserer Homepage unter Veranstaltungen