Aktiv werden in der Ortsgruppe Bobingen

Die Natur und Stadtentwicklung in Bobingen und Umland sind Themen, die Sie interessieren und bewegen?

Sie möchten sich im Naturschutz einbringen, Veränderungen anregen oder eigene Ideen vorstellen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig – die Aufgabengebiete breit gefächert…

Wettbewerb der Stadt Bobingen und des BUND Naturschutz 2020:
„Mehr Lebensraum für die Natur – Jeder m² zählt!
weiter

- Schnuppern in städtischen Ausschüssen und örtliche Begehungen

Sie begleiten erfahrene Ehrenamtliche und lernen Politiker und Gestalter unserer Stadt persönlich kennen. Erleben Sie, was der Bund Naturschutz bewirken kann und wo seine Grenzen liegen.

- Sie schreiben gerne?

Dann können Sie kleine Texte über unsere Anliegen bzw. unsere Arbeit verfassen, die wir redaktionell bearbeiten, an die Presse / Medien senden und auf der Homepage  veröffentlichen.

- Umweltbildung

Sie möchten gerne Wissen vermitteln, dann unterstützen Sie uns bei Infoveranstaltungen und Workshops rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ – Sie können interessante Kontakte knüpfen und erarbeiten sich Referenzen.

- Standbetreuung

An unseren Infoständen brauchen wir engagierte Helfer – Sie kommen mit Menschen ins Gespräch und sammeln Erfahrungen jeglicher Art.

- Biotoppflege

Werden Sie an der frischen Luft körperlich aktiv, lernen sie seltene Tier- und Pflanzenarten kennen und treffen Sie auf nette Zeitgenossen jeden Alters.

Wer Zeit, Lust und Laune hat (vielleicht auch um nur einen Versuch zu wagen, wie das so ist), möge sich doch bitte melden!

- Amphibienschutz

Helfen Sie mit, gefährdete Kröten und Frösche während der Laichzeit im April über die Straße zu ihrem Weiher zu tragen.
Küssen ausdrücklich erlaubt!

- Neue Projekte

Auch Ehrenamtliche für den Ausbau von Kinder- und Jugendangeboten u.a. sind bei uns herzlich willkommen. Gerne unterstützen wir Sie hier bei der Umsetzung Ihrer Ideen.

Ja, ich kann mir das ganz gut vorstellen, aber an wen wende ich mich denn jetzt?

Am einfachsten schauen Sie bei einer unserer Monatsversammlungen vorbei (Termine im Jahresprogramm) oder Sie rufen einfach an!

Wir können jede helfende Hand gebrauchen und jeder kann seine Stärken und gerne auch eigene Ideen einbringen. Wir freuen uns auf Sie!