Verena Fischer
86424 Dinkelscherben

Bn.og.dinkelscherben@gmail.com

Sperrmüllbörse in Steinekirch

Die BN-OG organisiert eine Sperrmüllbörse in Steinekirch  in der Dorfstraße 40. Sie öffnet jeden letzten Samstag im Monat jeweils von 10 Uhr bis 12 Uhr. Angeliefert werden kann bereits ab 9 Uhr.

Es können Möbel (ausgenommen große Schankwände und einzelne Sessel), Gebrauchsgegenstände, Kinderspielzeug, Bücher und Vieles mehr abgegeben werden - alles, was nicht mehr gebraucht wird, aber zu schade ist, um es wegzuwerfen.

Bei Fragen oder abweichenden Anlieferzeiten wenden Sie sich bitte an die Zuständigen:

Barbara Berger, Tel. 0176 56319915 oder an Evi Madalenko-Stuhler, Tel. 08292 1898

Einladung zur Kindergruppe der Ortsgruppe Dinkelscherben

Eine Anmeldung ist erforderlich. Dies können die Eltern bei Iris Krämer machen. zur Einladung

17.10.2018 - Mitgliedertreffen der Ortsgruppe Dinkelscherben

von links: Verena Fischer (Vorsitzende), Martin Fischer (Beisitzer), Franz Maurer-Graß (Schriftführer), Evi Madalenko-Stuhler (Beisitzer), Inge Herz (Beisitzer), Wolfgang Kraus (Beisitzer), Kathrin Flinspach (Vorsitzende), Thomas Müller (Kassierer), Johannes Enzler (Vorsitzender der Kreisgruppe), Hans Marz (Beisitzer), nicht im Bild Petra Strack (Beisitzer)

Neuwahlen der Vorstandschaft

Am 17. Oktober fand ein Treffen des Bund Naturschutz - Ortsgruppe Dinkelscherben im Pfarrzentrum statt. Eingeladen waren Mitglieder des BN in der Gemeinde Dinkelscherben und die, die es gerne noch werden möchten.

Da in letzter Zeit umwelt- und naturbezogene Themen wieder mehr im Fokus der Gesellschaft stehen, signalisierten mehrere Leute den Wunsch aktiv im BN mitzuwirken. Als Zeichen für einen Aufbruch wurden Neuwahlen der Vorstandschaft durchgeführt. Der Kreisvorsitzende Johannes Enzler wohnte der Versammlung bei und führte die Neuwahl durch.

Neben einer Doppelspitze aus zwei gleichberechtigten Vorsitzenden, einem Kassierer und einem Schriftführer wurden sechs Beisitzer in die somit zehnköpfige Vorstandschaft gewählt. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.

In Zukunft trifft sich die Ortsgruppe an jedem 1. Montag im Monat um 20 Uhr im Old Finkl´s Pub. Auch Nicht-Mitglieder bzw. jene, die Mitglied werden wollen, sind jederzeit herzlich willkommen.
Nächste Treffen: Montag, 5. November - Montag, 3. Dezember
zum Zeitungsbericht vom 7.11.2018

26.7.2018 - Vortrag: „Die Alpen – Lebensraum für Pflanzen und Tiere“

Die Alpen beherbergen eine Vielfalt von Lebensräumen. Der geologische Untergrund, die Höhenlage, Niederschläge und Wasserversorgung, Temperaturschwankungen und UV-Strahlung haben Einfluss auf die Vegetation und die Tierwelt. Schließlich hat der Mensch durch die Rodung von Waldflächen und durch die Viehhaltung wesentlich zum heutigen Erscheinungsbild der Alpen beigetragen. Im Vortrag „Die Alpen - Lebensraum für Pflanzen und Tiere“ stellt Referent Johannes Enzler typische Vertreter von alpinen Pflanzengesellschaften und der in den Bergen lebenden Tierwelt vor.
Donnerstag, 26. Juli um 19.30 Uhr im Pfarrzentrum Dinkelscherben
zur Einladung

20.3.2017 - Die Saison der Krötenwanderungen hat wieder begonnen.

Zeitungsbericht in der Augsburger Allgemeinen vom 19.3. über Hilfsaktionen in Dinkelscherben und Horgau