Zur Startseite

VG Gessertshausen-Kutzenhausen

Kreisgruppe/Geschäftsstelle

Archiv

Rundbriefe der Kreisgruppe

Ortsgruppe Dinkelscherben

Ansprechpartner

Kathrin Flinspach
01577 5759683

Robert Behm

bn.og.dinkelscherben@gmail.com


9.3.2024 - „Schweineglück mit Glitzer und Gloria“

„Schweineglück mit Glitzer und Gloria“ im Pfarrsaal Dinkelscherben

Wir freuen uns sehr, dass am 9.3.2024 das Klexs-Theater mit Augsburg München Schauspiel zu Gast im Pfarrsaal Dinkelscherben ist – auf gemeinsame Einladung der Ortsgruppe des BUND Naturschutz, JuKuDi, des Katholischen Deutschen Frauenbunds Dinkelscherben und des evangelisch-lutherischen Gemeindevereins. „Schweineglück mit Glitzer und Gloria“ erinnert in bezaubernden Bildern und Szenen daran, respektvoll mit Mensch und Tier umzugehen und dass wir uns alle gegenseitig brauchen. Eine bunte Inszenierung, die mit abwechslungsreichen, poetischen und mutmachenden Beiträgen überrascht.

Beginn: 20.00 Uhr

Karten für 10 / 8 Euro ab 22.2. im Musicpoint Hofmann und an der Abendkasse


4.3.2024 - Schmetterlinge und Artenvielfalt unserer Heimat

Zu diesem Vortrag lädt die Ortsgruppe Dinkelscherben in den Kleinen Pfarrsaal  ein. Referent ist Thomas Raute aus Rommelsried.
Beginn 20 Uhr


1.1.2024 - Neues Laichgewässer für Amphibien in Dinkelscherben

Seit Januar 2023 gibt es auf dem Gelände des Kreisjugendheims in Dinkelscherben ein neues Laichgewässer für Amphibien, ehrenamtlich geplant vom Landschaftsarchitekten Hans Marz und initiiert und finanziert von der BN Ortsgruppe Dinkelscherben. Anlass für unser Engagement waren die zunehmend ungünstigen Standortbedingungen am nahegelegenen Waldweiher. Dort sind es insbesondere die Goldfische, die von unachtsamen Gartenteichbesitzern ausgesetzt oder durch Entenanflug als Laich eingetragen werden und das Gleichgewicht im Weiher empfindlich stören, da sie den Laich und die Kaulquappen der Kröten, Frösche und Molche fressen....

weiter


Termine für Anfang 2024

Montag, 5.2.2024, 20.00 Uhr, Monatstreffen im ehemaligen Dink`s, Marktstraße 3 in Dinkelscherben

Montag, 4.3.2024, 20.00 Uhr, Vortrag von Thomas Raute zu heimischen Schmetterlingen, Kleiner Pfarrsaal in Dinkelscherben

Samstag, 9.3.2024, 20.00 Uhr, Klexs-Theater mit "Schweineglück mit Glitzer und Gloria", Großer Pfarrsaal in Dinkelscherben


28.10.2023 - 40 Jahr - Feier der Ortsgruppe Dinkelscherben

Dinkelscherben blickt auf 40 Jahre Naturschutzarbeit zurück

Guten Grund zum Feiern hatte im Oktober die Ortsgruppe Dinkelscherben des BUND Naturschutz in Bayern e. V. Am vergangenen Samstag kamen rund 60 Menschen in den Räumlichkeiten des Montessori Haus für Kinder Dinkelscherben zusammen um auf vier Jahrzehnte Arbeit im Umwelt- und Naturschutz zurückzublicken.

BN-Kreisvorsitzender Johannes Enzler gehörte ebenso zu den Ehrengästen. Dieser lobte das Engagement der Dinkelscherber, welche zu den aktivsten Ortsgruppen im Landkreis gehören.

Ulrich Fahrner, zweiter Bürgermeister von Dinkelscherben, erzählte von einer länger zurückliegenden Begegnung mit einem Landwirt, bei der es um die Anlage dessen Gartens ging. Dieser sagte mit einer großen Selbstverständlichkeit, dass er im neuen Garten Obstbäume pflanzen wird: „Ja, was denn sonst?“. Diese Selbstverständlichkeit, der Natur und somit auch dem Menschen Gutes zu tun, ist heutzutage wichtiger denn je. Umweltschutz ist Einstellungssache und jede und jeder kann sofort damit beginnen. So lobte er auch die mittlerweile drei Kinder- und Jugendgruppen der Ortsgruppe. Ein siebenköpfiges Leitungsteam beschäftigt sich Monat für Monat mit dem BN-Nachwuchs zwischen 5 und 15 Jahren und bringt ihnen Themen rund um Natur und Umwelt näher.

Text und Bilder: V.Fischer

weiter


9.8.2023 - Werken für Wildbienen

Im Rahmen des Ferienprogrammes haben zehn Kinder Anfang August im Werkraum der Montessori-Schule geschraubt, geleimt und geschmirgelt und hatten so am Ende des Vormittags jede/r eine Nisthilfe für Wildbienen gezimmert, die stolz mit nach Hause genommen wurde. Unterstützt wurden die Kinder dabei von 2 erwachsenen und vier jugendlichen HelferInnen der Ortsgruppe des Bund Naturschutz. Die Bausätze für die Nisthilfen stammen vom Verein Mutmacher Menschen Ausgsburg e.V. und wurden neben einer Unkostenbeteiligung durch die Kinder mit 130 Euro durch die Ortsgruppe bezuschusst. Danken möchten wir dem Montessori-Elternverein für die unkomplizierte Zusammenarbeit, für die Bereitstellung des Werkraumes und für die freundliche Unterstützung durch den Hausmeister Hubert Mayr. Wir hoffen, die fertigen Nisthilfen bekommen einen guten Platz in den Gärten und werden bald bewohnt!

Kathrin Flinspach für die Ortsgruppe


18.6.2023 - Puppentheater La Favola

Auf gemeinsame Einladung des evangelisch-lutherischen Gemeindevereins, der Pfarreiengemeinschaft Dinkelscherben und der BN-Ortsgruppe Dinkelscherben ist am Sonntag, dem 18.6.2023 das Puppentherater La Favola mit seinem Stück "Bruder Maus, Schwester Lerche und das Lied von Sonne, Mond und Sternen" zu Gast im Pfarrsaal Dinkelscherben. Veranstaltungsbeginn ist 15.00 Uhr. Platzkarten gibt es im music point Hofmann und 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

Einladungsplakat


29.4.2023 - Start der neuen Jugendgruppe des BUND Naturschutz in Dinkelscherben

Am 29. April 2023 traf sich zum ersten Mal die neue sogenannte Müpfegruppe der Ortsgruppe Dinkelscherben. Die Gruppenleiterin Elisabeth Pentz freute sich über die motivierten Gruppenteilnehmer (m/w/d), die jetzt aus vier begeisterten Mädchen und einem Jungen besteht. weiter


12.11.2022 - Aufruf zur Neugründung einer BN-Jugendgruppe

Die OG Dinkelscherben hat nun seit vier Jahren eine engagierte Kindergruppe. Einige Kinder sind dieser Altersstufe (8 - 11 Jahre) entwachsen und hätten große Lust noch mehr über Natur und Umwelt zu lernen. Darum suchen wir für die Neugründung einer BN-Jugendgruppe Menschen mit Naturverstand, Ideen, Gelassenheit, Witz und Freude an der Sache.

Wenn Sie Lust haben unser Kindergruppenteam zu erweitern oder eine Jugendgruppe zu gründen, melden Sie sich bitte bei uns. Auch in der bestehenden Kindergruppe zu „Schnuppern“ ist natürlich möglich.

Das Team der Kindergruppe Dinkelscherben

Tel: 08292/3001 oder E-Mail: info@kindergruppe-dinkelscherben.de


2.11.2022 - Die nächsten Monatstreffentermine der Ortsgruppe

Jetzt starten wir wieder mit den Monatstreffen:

Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr, wir treffen uns im Anna-Stübchen im 1.Stock des Pfarrzentrum Dinkelscherben.

Es kann sein, dass einzelne Termine nicht wie geplant stattfinden, wenn wir uns z.B. schon bei einem Arbeitseinsatz im Feld getroffen haben. Das sollte aber die Ausnahme sein.

7.11.2022     5.12.2022      9.1.2023      6.2.2023      6.3.2023       3.4.2023      8.5.2023      5.6.2023      3.7.2023


10.10.2022 - Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes

Nach vier turbulenten und ereignisreichen Jahren stand am 10. Oktober 2022 die Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Dinkelscherben an. Unser Kreisvorsitzender Johannes Enzler war im kleinen Pfarrsaal zu Gast, um uns beim Bahnprojekt Ulm-Augsburg auf den aktuellen Stand zu bringen.

Im Rahmen des Rechenschaftsberichts der Vorsitzenden informierten Kathrin Flinspach und Verena Fischer über die aktuell wichtigsten Themen, wie zum Beispiel den Bau eines Zusatzlaichgewässers am Kreisjugendheim und die Anlage einer Streuobstwiese in Grünenbaindt. Friederike Graß stellte die Aktionen der Kindergruppe vor. Besonders gewürdigt wurde das Engagement von Erik Mauch, der in den letzten Jahren seine fachliche Expertise nicht nur für die Kartierung an der Alten Teichanlage und einer Stellungnahme zur Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) eingebracht hat, sondern darüber hinaus auch verantwortlich war für Führungen im Häder Moor und im Moor an der Bahnlinie.

Im Anschluss fand die Neuwahl der Vorstandschaft statt. Verena Fischer gibt den Vorsitz weiter an Robert Behm, der zusammen mit Kathrin Flinspach die Ortsgruppe in Zukunft leiten wird. Wir freuen uns, dass Thomas Müller und Franz Maurer-Graß weiterhin Kassierer bzw. Schriftführer bleiben. Elisabeth Pentz, Verena Fischer, Gabi Stuhlmüller, Friederike Graß Martin Fischer und Hans Marz übernehmen das Amt der Beisitzerin/des Beisitzers. Alle zehn Vorstandschaftsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Bei einem Glas Sekt und Häppchen fand der Abend noch einen gemütlichen Ausklang.


11.3.2022 - Die nächsten Monatstreffentermine der Ortsgruppe

Jetzt starten wir endlich wieder mit den Monatstreffen:

04. April 2022, BUND Naturschutz Ortsgruppe Dinkelscherben, Monatstreffen, Anna-Stüberl im Pfarrzentrum, 20 Uhr

02. Mai 2022, BUND Naturschutz Ortsgruppe Dinkelscherben, Monatstreffen, Anna-Stüberl im Pfarrzentrum, 20 Uhr

13. Juni 2022, BUND Naturschutz Ortsgruppe Dinkelscherben, Monatstreffen, Anna-Stüberl im Pfarrzentrum, 20 Uhr

04. Juli 2022, BUND Naturschutz Ortsgruppe Dinkelscherben, Monatstreffen, Anna-Stüberl im Pfarrzentrum, 20 Uhr


17.7.2021 - Neues von der Kindergruppe des BUND Naturschutz Dinkelscherben

Wanderung zum neuen Spielplatz in Oberschönefeld   weiter


21.6.2021 - Neues von der Kindergruppe des BUND Naturschutz Dinkelscherben


4.11.2020 - Die BN-Ortsgruppe Dinkelscherben errichtete ein Eidechsenbiotop

Die Zauneidechse – Reptil des Jahres 2020

Zauneidechsen sind anpassungsfähige Reptilien, die mit vielen Widrigkeiten zurechtkommen und keine sonderlich hohen Ansprüche an ihre Lebensräume stellen. Dennoch verschwinden sie zunehmend aus unserem Alltag und unserer Landschaft. Die Gründe dafür liegen in der Zerstörung, Verkleinerung und Verinselung ihrer natürlichen Lebensräume. Zu den Gefährdungsursachen zählen beispielsweise der direkte Verlust von Habitaten durch Überbauung (z. B. Wohngebiete, Verkehrswege), Aufforstungen und naturferne Gärten ohne jede Rückzugsmöglichkeit. Auch das Insektensterben wirkt sich negativ auf das Nahrungsangebot und damit die Überlebenschancen aus. Inzwischen wird die Zauneidechse in Deutschland auf der Vorwarnliste der Roten Liste geführt. Von der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) wurde sie zum Reptil des Jahres 2020 gewählt, um auf die Bedrohung dieser Tierart hinzuweisen.

Die Wiesen unterhalb des Burgberges in Dinkelscherben sind schon jetzt gekennzeichnet durch eine Habitatsdiversität, die sich sehr förderlich auf den Artenreichtum auswirkt: extensiv bewirtschaftetes Grünland, die Streuobstwiese des örtlichen Gartenbauvereins, Gehölzstrukturen und Hecken am angrenzenden Waldrand. Um den Anforderungen der Zauneidechse an ihren Lebensraum weiter gerecht zu werden, wurde von der Ortsgruppe des Bund Naturschutz in Dinkelscherben am östlichen Ende dieses Waldrandes ein Eidechsenbiotop errichtet. Als frostfreies Winterquartier, das die Eidechsen für ihre Winterruhe benötigen, dient eine ca. 80 cm tiefe Grube, die mit Grobkies aufgefüllt wurde. Ein Totholzhaufen aus Baumstämmen ermöglicht den wärme- und sonnenliebenden Tieren das Sonnenbaden in Verbindung mit einer schnellen Fluchtmöglichkeit in die Ritzen zwischen den Stämmen. In einem Sandhaufen, der sich neben dem Kieshaufen und dem Totholz befindet, können die weiblichen Eidechsen ihre Eier ablegen.

Es bleibt zu hoffen, dass spätestens im nächsten Frühjahr die ersten Eidechsen ihren neuen Lebensraum bewohnen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich dann selbst auf Beobachtungstour zu machen.

Verena Fischer und Kathrin Flinspach - Bund Naturschutz Ortsgruppe Dinkelscherben


27.9.2020 - Neues von der Kindergruppe des BUND Naturschutz Dinkelscherben


15.7.2020 - Termine der Ortsgruppe für das zweite Halbjahr

Montag, den 07.09. BUND Naturschutz Ortsgruppe Dinkelscherben, Monatstreffen, Old Finkl´s Pub, 20 Uhr

Montag, den 05.10. BUND Naturschutz Ortsgruppe Dinkelscherben, Monatstreffen, Old Finkl´s Pub, 20 Uhr

Montag, den 02.11. BUND Naturschutz Ortsgruppe Dinkelscherben, Monatstreffen, Old Finkl´s Pub, 20 Uhr

Montag, den 07.12. BUND Naturschutz Ortsgruppe Dinkelscherben, Monatstreffen, Old Finkl´s Pub, 20 Uhr


10.7.2020 - Ausflug der Kindergruppe in den naturnahen Schulgarten Gessertshausen


27.6.2020 - BUND Naturschutz-Kindergruppe wieder aktiv

Endlich dürfen wir wieder! Die Hygieneregeln haben uns nicht davon abgehalten (mit mind. 1,5 m oder 5 Pizzen Abstand – siehe Foto! - usw.) in die Natur zu ziehen!  weiter


15.5.2020 - Aufhängen von Nistkästen

In Dinkelscherben und seinen umliegenden Dörfern wurden 50 Nistkästen für Meisen und Fledermäuse von den Mitgliedern unserer Ortsgruppe aufgehängt. Vor allem an Eichen sind diese nun zu finden, um dem Eichenprozessionsspinner einen Fressfeind entgegenzustellen. Zahlreiche Gemeinden und Städte setzten bereits auf diese natürliche Art der Schädlingsbekämpfung und hatten Erfolg. Die Kästen gehören dem Markt Dinkelscherben und wir als Bund Naturschutz kümmern uns in Zukunft um Wartung und Reinigung der neuen Nistplätze. Nun warten wir gespannt auf die Besiedelung.

 

 


27.4.2020 - Neupflanzungen auf der Streuobstwiese des BN-Dinkelscherben

Streuobstwiese in voller Blüte

Zwischen Steinekirch und Dinkelscherben befindet sich die Streuobstwiese der Ortsgruppe Dinkelscherben. Vor 35 Jahren wurden dort die ersten Obstbäume gepflanzt und haben sich im Laufe der Zeit prächtig entwickelt. In diesem Frühjahr wollten wir weitere Bäume pflanzen. Leider ist die Ausgangsbeschränkung einen Tag vor unserer Baumpflanzaktion verhängt worden. Daher wurden die einzelnen Arbeiten zeitversetzt verrichtet und die neuen Apfelbäume doch noch gepflanzt. Die Streuobstwiese zählt nun 21 Obstbäume. Erfreulicherweise hat auch jeder Baum einen Paten, der sich in einigen Monaten auf eine hoffentlich gute Ernte freuen kann.


16.2.2020 - BUND Naturschutz-Kindergruppe im Februar

Zukunftswerkstatt weiter


13.2.2020 - „Weniger Plastik im Alltag“

Ein rundum gelungener Abend

Am 13. Februar luden vier Vereine gemeinsam in das Dinkelscherber Pfarrzentrum zum Themenabend „Weniger Plastik im Alltag – Müllvermeidung einfach, praktisch und realistisch“. Ein voller Saal mit über 130 interessierten Besuchern zeigte, dass mit der Veranstaltung ein Nerv getroffen wurde und viele Menschen sich Gedanken machen, wie man den eigenen Müll durch einfache Maßnahmen reduzieren kann.
Die durch mehrere veröffentlichte Bücher und auch Auftritte in Radio und Fernsehen bekannte Referentin Dr. Manuela Gaßner aus Freising vermittelte ihre Ansätze zur Kunststoffreduzierung in sympathischer und humorvoller Art. Sie selbst füllt mit ihrem 5-Personen-Haushalt lediglich zwei gelbe Säcke im Jahr, gab bei ihrem Vortrag jedoch klar zu verstehen, dass es in erster Linie darum gehe einen Anfang zu machen und dann Schritt für Schritt weiterzumachen.
Neben der Referentin hatte auch der Plastikfrei-Stammtisch aus Fischach praktische Anwendungsbeispiele mitgebracht. Beim Herzstück Horgau wiederum gab es einige praktische und natürlich plastikfreie Alltagshelferlein zu kaufen. Wir bedanken uns bei allen Besuchern und hoffen, dass sie die Tipps und Tricks in ihren Alltag integrieren können und auch an Freunde, Verwandte und Kollegen weitergeben.

Noch einige einfache Beispiele für jedermann:

- Thermobecher anstatt Coffee-to-go-Becher

- eigenes Gefäß zur Wurst- und Käsetheke mitnehmen

- unnötigen Konsum einbremsen

- Stoffbeutel stets zur Hand haben, auch beim Bäcker

- Kosmetik und Haushaltsmittel nach simplen Rezepten selbst herstellen


10.12.2019 - Termine der Ortsgruppe im ersten Halbjahr 2020

13.01. BUND Naturschutz Ortsgruppe Dinkelscherben, Monatstreffen, Old Finkls Pub, 20 Uhr

03.02. BUND Naturschutz Ortsgruppe Dinkelscherben, Monatstreffen, Old Finkls Pub, 20 Uhr

13.02. BUND Naturschutz Ortsgruppe Dinkelscherben, Vortrag "Weniger Plastik im Alltag",
            Referentin Dr. Manuela Gaßner, Pfarrzentrum Dinkelscherben, 19:30 Uhr

02.03. BUND Naturschutz Ortsgruppe Dinkelscherben, Monatstreffen, Old Finkls Pub, 20 Uhr

06.04. BUND Naturschutz Ortsgruppe Dinkelscherben, Monatstreffen, Old Finkls Pub, 20 Uhr

04.05. BUND Naturschutz Ortsgruppe Dinkelscherben, Monatstreffen, Old Finkls Pub, 20 Uhr

08.06. BUND Naturschutz Ortsgruppe Dinkelscherben, Monatstreffen, Old Finkls Pub, 20 Uhr

06.07. BUND Naturschutz Ortsgruppe Dinkelscherben, Monatstreffen, Old Finkls Pub, 20 Uhr


18.11.2019 - Herbsaktivitäten der Kindergruppe

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Unter diesem Motto standen die beiden letzten Treffen der BUND Naturschutz Kindergruppe im September und Oktober.    weiter


4.9.2019 - Die BUND Naturschutz Kindergruppe im Sommer

im Sommer 2019: Kräuterfest - Insektenhäuser bauen - Naturrallye in den Sommerferien
weiter


Monatstreffen-Termine im 2.Halbjahr

02.09. BUND Naturschutz Ortsgruppe Dinkelscherben, Monatstreffen, Old Finkls Pub, 20 Uhr

07.10. BUND Naturschutz Ortsgruppe Dinkelscherben, Monatstreffen, Old Finkls Pub, 20 Uhr

04.11. BUND Naturschutz Ortsgruppe Dinkelscherben, Monatstreffen, Old Finkls Pub, 20 Uhr

02.12. BUND Naturschutz Ortsgruppe Dinkelscherben, Monatstreffen, Old Finkls Pub, 20 Uhr


10.7.2019 - Flächenfraß und Flächenschwund

Richard Mergner, 1. Vorsitzender des BUND Naturschutz Bayern, hielt am 10.7. im Pfarrzentrum Dinkelscherben einen Vortrag zum Thema:"Braucht Dinkelscherben einen weiteren Supermarkt und eine Umgehungsstraße?“ 

aus der Pressemitteilung des BN:

"Am Beispiel der 6400-Einwohner-Gemeinde Dinkelscherben zeigt sich, dass der Flächenverbrauch ohne verpflichtende Maßnahmen der Staatsregierung                                                                      anklicken
 nicht einzudämmen ist.                               
Neben Wohn-Neubaugebieten plant die Gemeinde einen weiteren Supermarkt auf der grünen Wiese am Ortsrand und eine Umgehungsstraße...."                                                                                                           
zur vollständigen Pressemitteilung

zum AZ-Zeitungsartikel vom 13.7.


Gartentipps für Artenvielfalt (20.5.2019 - Tag der Biene)

                                                                    anklicken


20.5.2019 - Akivitäten der Kindergruppe Dinkelscherben

Bienen und Fledermäuse

weiter


25.4.2019 - Vortrag: „Kiesgarten statt Kieswüste – Pflanzen machen den Garten, nicht der Kies!“

Sicher können auch Sie nützliche Pflanztipps für den heimischen Garten an diesem Abend mit nach Hause nehmen. Beginn ist 20 Uhr im Pfarrzentrum Dinkelscherben.
zur Einladung


23.3.2019 - BUND Naturschutz pflanzt 430 Sträucher und 14 Bäume

Im Ortsteil Fleinhausen der Marktgemeinde Dinkelscherben entsteht neuer naturnaher Lebensraum. Die Gemeinde Dinkelscherben erklärte im letzten Jahr die drei Hektar große Fläche entlang des Brunnenwiesbachs zur Ausgleichsfläche für das Gewerbegebiet "Westlich der Krumbacher Straße".Im letzten Jahr wurde bereits eine Ansaat durch heimische Wiesenblumen und Kräuter, sogenanntem Regiosaatgut, durchgeführt. Durch eine zwei- bis dreimalige Mahd im Jahr wird dort im Laufe der Zeit eine extensiv genutzte und artenreiche Wiese entstehen. Durch die Anlage von Säumen, die über den Winter stehen bleiben, werden noch zusätzliche Rückzugsräume entstehen. Die gelungene Ansaat konnte man anhand der zahlreichen Blattrosetten von Margeriten, Schafgarbe, Wilde Möhre etc. schon gut erkennen.

weitere Informationen im Bericht in der Augsburger Allgemeinen


Termine der Ortsgruppe Dinkelscherben 2019

Montag, 11.03. Monatstreffen BUND Naturschutz - Ortsgruppe Dinkelscherben, 20 Uhr, Pfarrzentrum Dinkelscherben

Montag, 25.03. - Vortrag "Umgang mit dem Eichenprozessionsspinner" Referent: Thomas Miehler - Beginn 20 Uhr - Pfarrzentrum Dinkelscherben zur Einladung

Montag, 01.04. Monatstreffen BUND Naturschutz - Ortsgruppe Dinkelscherben, 20 Uhr, Old Finkls Pub

Donnerstag, 25.04. - Vortrag "Kiesgarten statt Kieswüste - Pflanzen machen den Garten, nicht das Kies" Referent: Josef Stocker - Beginn 20 Uhr - Pfarrzentrum Dinkelscherben zur Einladung

Montag, 06.05. Monatstreffen BUND Naturschutz - Ortsgruppe Dinkelscherben, 20 Uhr, Old Finkls Pub

Montag, 03.06. Monatstreffen BUND Naturschutz - Ortsgruppe Dinkelscherben, 20 Uhr, Old Finkls Pub

Samstag, 08.06. Besichtigung Permakulturgarten, Treffpunkt 14 Uhr in Emersacker, BUND Naturschutz OG Dinkelscherben

Montag, 01.07. Monatstreffen BUND Naturschutz - Ortsgruppe Dinkelscherben, 20 Uhr, Old Finkls Pub

Montag, 05.08. Monatstreffen BUND Naturschutz - Ortsgruppe Dinkelscherben, 20 Uhr, Old Finkls Pub

Montag, 02.09. Monatstreffen BUND Naturschutz - Ortsgruppe Dinkelscherben, 20 Uhr, Old Finkls Pub


28.12.208 - Aufhängen von Fledermauskästen im Fleinhauser Wald

Um der Wohnungsnot der Fledermäuse aktiv abzuhelfen, trafen sich am 28. Dezember Groß und Klein bei Sonnenschein im Wald zwischen Fleinhausen und Grünenbaindt um für die Fledermäuse in unserer Umgebung neuen Lebensraum zu schaffen. Die Nähe zu zwei Bächen und das Nahrungsangebot der Wälder bietet hier Fledermäusen sowie Vögeln eine gute Nahrungsgrundlage. weiter

                                                     Bilder anklicken


Sperrmüllbörse in Steinekirch

Die BN-OG organisiert eine Sperrmüllbörse in Steinekirch  in der Dorfstraße 40. Sie öffnet jeden letzten Samstag im Monat jeweils von 10 Uhr bis 12 Uhr. Angeliefert werden kann bereits ab 9 Uhr.

Es können Möbel (ausgenommen große Schankwände und einzelne Sessel), Gebrauchsgegenstände, Kinderspielzeug, Bücher und Vieles mehr abgegeben werden - alles, was nicht mehr gebraucht wird, aber zu schade ist, um es wegzuwerfen.

Bei Fragen oder abweichenden Anlieferzeiten wenden Sie sich bitte an die Zuständigen:

Barbara Berger, Tel. 0176 56319915 oder an Evi Madalenko-Stuhler, Tel. 08292 1898


Einladung zur Kindergruppe der Ortsgruppe Dinkelscherben

Eine Anmeldung ist erforderlich. Dies können die Eltern bei Iris Krämer machen. zur Einladung


17.10.2018 - Mitgliedertreffen der Ortsgruppe Dinkelscherben

Neuwahlen der Vorstandschaft

Am 17. Oktober fand ein Treffen des Bund Naturschutz - Ortsgruppe Dinkelscherben im Pfarrzentrum statt. Eingeladen waren Mitglieder des BN in der Gemeinde Dinkelscherben und die, die es gerne noch werden möchten.

Da in letzter Zeit umwelt- und naturbezogene Themen wieder mehr im Fokus der Gesellschaft stehen, signalisierten mehrere Leute den Wunsch aktiv im BN mitzuwirken. Als Zeichen für einen Aufbruch wurden Neuwahlen der Vorstandschaft durchgeführt. Der Kreisvorsitzende Johannes Enzler wohnte der Versammlung bei und führte die Neuwahl durch.

Neben einer Doppelspitze aus zwei gleichberechtigten Vorsitzenden, einem Kassierer und einem Schriftführer wurden sechs Beisitzer in die somit zehnköpfige Vorstandschaft gewählt. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.

In Zukunft trifft sich die Ortsgruppe an jedem 1. Montag im Monat um 20 Uhr im Old Finkl´s Pub. Auch Nicht-Mitglieder bzw. jene, die Mitglied werden wollen, sind jederzeit herzlich willkommen.
Nächste Treffen: Montag, 5. November - Montag, 3. Dezember
zum Zeitungsbericht vom 7.11.2018


26.7.2018 - Vortrag: „Die Alpen – Lebensraum für Pflanzen und Tiere“

Die Alpen beherbergen eine Vielfalt von Lebensräumen. Der geologische Untergrund, die Höhenlage, Niederschläge und Wasserversorgung, Temperaturschwankungen und UV-Strahlung haben Einfluss auf die Vegetation und die Tierwelt. Schließlich hat der Mensch durch die Rodung von Waldflächen und durch die Viehhaltung wesentlich zum heutigen Erscheinungsbild der Alpen beigetragen. Im Vortrag „Die Alpen - Lebensraum für Pflanzen und Tiere“ stellt Referent Johannes Enzler typische Vertreter von alpinen Pflanzengesellschaften und der in den Bergen lebenden Tierwelt vor.
Donnerstag, 26. Juli um 19.30 Uhr im Pfarrzentrum Dinkelscherben
zur Einladung


20.3.2017 - Die Saison der Krötenwanderungen hat wieder begonnen.

Zeitungsbericht in der Augsburger Allgemeinen vom 19.3. über Hilfsaktionen in Dinkelscherben und Horgau