Zur Startseite

VG Gessertshausen-Kutzenhausen

Kreisgruppe/Geschäftsstelle

Archiv

Rundbriefe der Kreisgruppe

Ortsgruppe Meitingen

Ansprechpartnerin

Gudrun Schmidbaur
Kindergartenstr.1
86405 Meitingen-Ostendorf
Tel.:08271/4246058
gudrun.schmidbaur@gmx.de
Bankverbindung für Spenden : VR-Bank Handels- und Gewerbebank (Gersthofen-Meitingen)
IBAN DE89 7206 2152 0003 225810 BIC GENODEF1MTG


20.11.2023 - Spendenaufruf der Kreisgruppe Augsburg

Die bisherige juristische Auseinandersetzung um den Erhalt des Lohwaldes hat schon erhebliche finanzielle Mittel erfordert. Wir haben es mit einem potenten Wirtschaftsunternehmen zu tun, das keine Ausgaben für die anwaltschaftliche Vertretung scheut. Um die Klage weiterhin betreiben zu können, bitten wir Sie erneut um eine Spende für die Finanzierung unserer Klage gegen die teilweise Abholzung des Lohwaldes.

Wenn es Ihnen möglich ist, überweisen Sie unter dem Stichwort  „Erhalt des Lohwalds“ Ihre zweckgebundene Spende auf folgendes Konto der Kreisgruppe Augsburg:

Stadtsparkasse Augsburg
IBAN: DE 19 7205 0000 0000 2342 94
BIC: AUGSDE77XXX

zum Faltblatt mit dem Spendenaufruf und weiteren Informationen


22.10.2023 - FFF und BN-KG Augsburg und BN-OG Meitingen: DEMO zum Jahrestag der ersten Lohwald-Rodung bei Herbertshofen

Fridays for Future Augsburg wollten den Lohwald den Menschen in Augsburg näher bringen und den Protest  gegen die vorzeitige Rodung des 1. Abschnittes erneuern. Die Kreisgruppe Augsburg  und die Ortsgruppe Meitingen des BUND Naturschutz in Bayern e. V. und die Bürgerinitiativen Lech-Schmuttertal e.V. und AGL beteiligten sich an dieser Aktion.
Anhand von Fotos und Karten und durch Sprecher der beteiligten Gruppen wurde über die aktuellen Entwicklungen und den Zustand des Lohwaldes sowie der sogenannten Ausgleichsflächen informiert.

zum Aufruf des Klimacamps mit weiteren Informationen


17.9.2023 - Ökomarkt 2023

Die Ortsgruppe Meitingen des BUND Naturschutz in Bayern e.V. hat sich nach dreijähriger Pause in Folge der Corona-Pandemie entschlossen ihren traditionellen Ökomarkt am 17.September 2023 wieder aufzunehmen. Bei herrlichem Sommerwetter war der Markt ganz wie in den früheren Jahren ein großer Erfolg mit hunderten Besuchern.

Das Angebot reichte von Naturkostwaren (Obst und Gemüse von Bioland, Olivenöl, Biobier und Biowein) über Eine-Welt-Waren (wie Fairtrade-Kaffee und Schokoladen), Vogelhäuser bis zu Kunsthandwerklichem aus Naturmaterialien. Großen Anklang fand das reichhaltige Angebot an vegetarischen Speisen und Bio-Burgern. Natürlich fehlten Kaffee und Kuchen nicht und Getränke wie Öko-Bier, Öko-Weine, Bio-Limo und Bio-Apfelsaft.

Am BN-Stand wartete ein Natur-Quiz auf interessierte Naturfreunde - diesmal zum Thema Moor und seiner Bedeutung für das Klima. Dazu kamen Mitmachaktionen wie Weidenflechten und Upcycling durch die Umweltfüchse aus Langweid. Für die Kleinen erzählte Krimhild Lechner das Glücksmärchen "Das Glück hat viele Farben" in der Bücherei.

Zur musikalischen Umrahmung spielten ab 15 Uhr "The villageboyz" aus Westendorf Folk, Country, Pop und Rock, die begeisterte Zuhörer fanden (selbst bei den Kleinsten - siehe Bild).

Die Nachwuchsbläser des Meitinger Jugendblasorchesters umrahmten die Eröffnung mit den Begrüßungsreden von Bürgermeister Michael Higl, dem BN-Kreisvorsitzenden Johannes Enzler und der BN-Ortsvorsitzenden Gudrun Schmidbauer


4.6.2023 - Fahrradexkursion zu Biotopflächen auf der bayerischen Seite des Lech

Wir fuhren zunächst zum östlichen Lechkanaldamm bei den Kleingärten, wo wir einige Exemplare der Hummelragwurz (Ophris holoserica) bewundern konnten. Dann führte uns die Exkursionsleiterin Kristina Wernicke zu der Elsbeeren-Baumpflanzung, die Vorstandsmitglieder in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Revierförster nahe dem Lech nördlich der Staatsstraße nach Thierhaupten durchgeführt hatten (siehe 3.4.2023).
Auf einer Biotopwiese an der Staatsstraße nach Thierhaupten entdeckten wir eine Waldhyazinthe und zahlreiche aufkommende Pyramidenorchis (Anacamptis pyramidalis). Anschließend radelten wir durch den Wald oberhalb von Thierhaupten nach Pichl und besuchten zwei Plätze im Wald mit einer Fülle von Frauenschuh (Cypripedium calceolus). Im Gasthaus Seemiller kehrten wir dann ein zum Spargelessen. Bei der Rückkehr erkundeten wir noch die Sander Heide.
Bilder: Gudrun Schmidbaur 
-  anklicken


3.4.2023 - Baumpflanzungen der OG Meitingen

Kristina Wernicke und Siegfried Seitz vom Vorstand der OG Meitingen pflanzten in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Revierförster nahe dem Lech nördlich der Staatsstraße nach Thierhaupten 5 Elsbeeren als Ehrung für langjährige Aktive und verstorbene Mitglieder der Ortsgruppe. Die Elsbeere gehört zu den wärmeliebenden Bäumen der heimischen Flora und ist daher geeignet für Nachpflanzungen in Erwartung der weiteren Klimaerwärmung. Ihre wenig auffälligen Blüten werden von zahlreichen, Pollen und Nektar sammelnden Insekten - nicht zuletzt Bienen -  aufgesucht.


3.4.2023 - Krötensammlung bei Hohenreichen

An der Staatsstraße 2382 von Langenreichen nach Possenried wurden Fangzäune für querende Amphibien aufgestellt. Die BN-OG Meitingen wurde gebeten, bei den Amhibiensammelaktionen zu helfen. Einige Mitglieder der Ortsgruppe Meitingen beteiligten sich daraufhin an der Rettung von Amphibien an den Fangzäunen.


26.3.2023 - Exkursion: Die Lechkiesel im Lech bei Meitingen und der Nördliche Lech

Fast 40 Teilnehmer stiegen beim TSV-Sportplatz in Meitingen hinunter auf die Kiesbänke am Lech. Dort berichtete Dr. Eberhard Pfeuffer über die Lechkiesel und den Naturraum Nördlicher Lech. Er rief den alten Lech mit seinen weiten Mäandern, seinen Flusskieseln, seinen Auwäldern und flussbegleitenden Mooren in Erinnerung und zeigte auf, was es am heutigen Lech noch zu entdecken gibt. Wie ist der neue Lech „Licca liber“ zu gestalten ist, damit der Lech wieder ein natürlicherer Fluss wird.


31. 1. 2023 - Jahrehauptversammlung mit anschließendem Lechtallamm-Essen

Die Ortsgruppe Meitingen nahm das vor Corona schon fast traditionelle Essen mit Lechtal-Lamm von der Hüteschäferei Hartl aus Mühlhausen in der Gaststätte„Zauberküche“ in Herbertshofen wieder auf. Die mehr als 40 Teilnehmer (wie auch der Gastwirt der Zauberküche) zeigten sich begeistert von der Qualität dieses regionalen Produktes.

Die Veranstaltung sollte ein Beitrag zur Sicherung der Schafbeweidung auf den Biotopflächen am Lech im südlichen Landkreis sein. Die Vermarktung der Marke „Lechtaler Lamm“ trägt dazu nicht unwesentlich bei. Hier die Liste der Metzgereien, die Lechtallamm anbieten.

Vor dem Lammessen wurde die Jahreshauptversammlung der BN-OG Meitingen abgehalten. Die Vorsitzende Gudrun Schmidbaur berichtete über die Aktivitäten der Ortsgruppe im vergangenen Jahr. Der BN-Kreisvorsitzende Johannes Enzler berichtete von einigen wichtigen Projekten der Kreisgruppe wie z.B. den Klagen gegen die Abholzungen im Lohwald und in Wehringen. Mit den Gästen der Bürgernitiativen aus Herbertshofen und Erlingen wurde die weitere enge Zusammenarbeit im Kampf für die Erhaltung des Lohwaldes vereinbart. Der 3. Bürgermeister Rudolf Helfert überbrachte die Grußworte der Marktgemeinde Meitingen.


11.11.2022 - Sendung des Bayerischen Rundfunk über die Abholzungen im Lohwald bei Herbertshofen

Die Sendung ist in der Mediathek nicht mehr aufzurufen.


11.11.2022 - Herbstpflege der Naturwiese an der Grundschule Meitingen

Seit einer Projektwoche „Natur erleben“ im Jahr 2018 gestaltet der BUND Naturschutz Ortsgruppe Meitingen eine Naturwiese direkt vor der Grundschule Meitingen. Am Freitag 11.11.2022 fand die diesjährige Herbst-Pflegeaktion inmitten der schönsten Parkanlage Meitingens statt. Zusammen mit der Tagesstätte für psychische Gesundheit Meitingen wurden ein Laubiglu aus Weiden repariert und das Laub zusammengetragen. Vielen Dank an die Helferinnen und Helfer sowie an die Grundschulleitung und den Elternbeirat für die Verköstigung. Weitere gemeinsame Aktionen mit der Tagesstätte für psychische Gesundheit Meitingen sind in Planung.


3.7.2022 - Exkursion zum Schmutter-Renaturierungsprojekt des Wasserwirtschaftamt Donauwörth

Wir fuhren mit dem Fahrrad zum Schmutterabschnitt zwischen Westendorf und Kühlental. Dort wurde der schon früher renaturierte Schmutterabschnitt erheblich ausgeweitet. Marion Widmann vom Wasserwirtschaftsamt Donauwörth erläuterte uns mit viel Engagement und Sachverstand das Renaturierungsprojekt während einer Führung. Die Teilnehmer waren begeistert von den geschaffenen Mäandern der Schmutter mit ihren Prallhängen, Kiesbänken, Flachwasserzonen und Steilhängen. Dem WWA Donauwörth ist hier, wie es scheint, eine rundweg überzeugende Renaturierung gelungen, wobei es von großem Interesse ist, in den nächsten Jahren zu verfolgen, wie der Fluss an diesem neugeschaffenen Flussbett "arbeitet" und es dabei verändert.

Beschreibung des Projekts durch das WWA Donauwörth


29.5.2022 - Fahrradexkursion zu Orchideen-Plätzen auf der bayerischen Seite des Lech

Im Abstand mehrerer Jahren bietet die Ortsgruppe die Besichtigung einiger naturschutzfachlich bedeutsamer Plätze jenseits des Lech an. Wir fuhren zunächst zur Biotopwiese am Langholz bei Thierhaupten, wo vor allem die aufkommenden Mückenhändelwurz auffielen. Im Langholz selbst bewunderten wir den großartigen Bestand an Frauenschuh. Anschließend ging es zur Sander Heide, wo wir u.a. die Fliegenragwurz fanden. Nach der Mittagseinkehr in den Lechtalstuben in Oberach besuchten wir die nahegelegene Schaezler-Wiese mit ihrem schönen Bestand an Sibirischer Schwertlilie.


21.4.2022 - Jahreshauptversammlung 2022 mit Neuwahlen

Nach den Berichten des Vorstandes fanden die wegen der Corona-Pandemie lange verschobenen Neuwahlen statt:

Vorsitzende: Gudrun Schmidbaur
Stellv. Vorsitzender: Mehrzad Hafezi
Schatzmeister : Matthias Fendt
Schriftführerin: Kristina Wernicke
Beisitzer: Sigfried Seitz, Agnes Grinbold-Büch, Lothar Büch, Sam Davies

Anschließend hielt der Kreisvorsitzende Johannes Enzler den Vortrag: „Der naturnahe Garten – Hilfe für die Artenvielfalt“

zum Einladungsschreiben der Vorsitzenden Gudrun Schmidbaur

zum Protokoll von Kristina Wernicke

zu den Exkursionen 2022


16.3.2022 - Mitglieder der BN-Ortsgruppe beteiligen sich an einer Müllsammelaktion

Am 16.03.22 trafen sich Mitglieder der Ortsgruppe Meitingen des Bund Naturschutz Bayern e.V. mit BesucherInnen, einem Ehrenamtlicher, einer Praktikantin und Mitarbeitenden der Tagesstätte für psychische Gesundheit Meitingen und ihrem Leiter Wolfgang Klaiber-Mehling zu einer Müllsammelaktion am Ufer des Lechkanals zwischen Meitingen und Herbertshofen.

Nach zwei Stunden Sammeln waren sieben große Müllsäcke gefüllt:

Plastikfolien jeglicher Art, Plastikschnipsel, Zigarettenschachteln, Zigarettenstummel, Glas, Dosen, Styropor, Thermobelege wurden händisch und mit Zangen, die uns der Bauhof Meitingen zur Verfügung gestellt hat, gesammelt und füllten Säcke und Eimer.

Erschreckend war, was alles in unserer schönen Natur weggeworfen und entsorgt wird.

Ein Dank gilt der Gemeinde Meitingen und den Mitarbeitern des Bauhofes, die das Material zur Verfügung gestellt haben und die gesammelten Säcke abholten.


4.7.2021 - Fahrradexkursion zu Plätzen mit großer Artenvielfalt in Meitingen

Nach der langen Corona-Pause nahm die OG Meitingen die schon traditionelle Exkursion zu den Meitinger Biotopen wieder auf.
Die Tour führte in diesem Jahr zunächst zu einer Heidefläche auf der bayerischen Seite des Lech südlich der Staatsstraße nach Thierhaupten, die übersät war mit dem Klebrigen Lein (Linum viscosum). Dazu kamen zahllose Pyramidenorchis (Orchis pyramidalis), einige Mückenhändelwurz (Gymnadenia conopsea) und einige Waldhyazinthen (Platanthera chlorantha), die wir auf den Meitinger Flächen nicht mehr finden. Auf der vom BN gepflegten Meitinger Fläche beim TSV-Tennisplatz stand die stark duftende dichtblütige Mückenhändelwurz (Gymnadenia conopsea densiflora) in voller Blüte. Auf der Wiese bei der Kanalbrücke bei Herbertshofen fanden wir flächendeckend die Pyramidenorchis (Orchis pyramidalis), einige Mückenhändelwurz (Gymnadenia conopsea) und vor allem die prächtige Sumpfgladiole (Gladiolus palustris). Auch die Schmetterlinge waren sehr aktiv, vor allem das Schachbrett. Als große Raritäten sahen wir noch den Brombeer-Zipfelfalter und einen Großen Schillerfalter, der sich beim "Salzschlürfen" nicht stören ließ.    

Bilder anklicken            

 

 


9.4. und 24.4.2021 - Aktionen des lokalen Aktionsbündnisses "Wald statt Stahl"

Am 9.4.2021 spannten Aktivisten des Aktionsbündnisses des lokalen Aktionsbündnisses "Wald statt Stahl" ein Banner im Meitinger Schlosspark.

Aus der Pressemitteilung des Bündnisses: "Am Morgen des 14. April platzierten Klimagerechtigkeitsaktivist*innen des lokalen Aktionsbündnisses "Wald statt Stahl" ein mit kleinen Bäumchen und Blumen bepflanztes Hochbeet, einen sogenannten "Platzpark" ("wie ein Parkplatz, nur besser"), in der Nähe des Büros des Landtagsabgeordneten Dr. Fabian Mehring im Zentrum von Meitingen. Damit antworteten sie auf dessen Aussage "Wenn es den Aktivisten wirklich um die Umwelt geht, würde ich es aber für glaubwürdiger halten, Bäume zu pflanzen, als nachts Plakate aufzuhängen und mit zivilem Ungehorsam zu drohen" gegenüber der AZ [1]. Zudem ersetzten die Aktivist*innen nun zum dritten Mal ein zuvor abgehängtes Banner im Schlosspark durch ein neues, mit Aufschrift "Ein zweiter Hambacher Forst vor der Haustür? Lohwald bleibt!"."


Am 24.4. befestigten einige Aktivisten dieses Banner mit der Forderung nach einem Gespräch mit dem Marktgemeinderat über das Thema Erhalt des Lohwaldes am Meitinger Rathaus.


Petition „Unterstützung der Meitinger Bannwald-Erklärung“ – Stand auf dem Wochenmarkt am 19.03. und 26.03.

Am Freitag, 12. März 2021, bekamen die Besucherinnen und Besucher des Meitinger Wochenmarkts die Möglichkeit, sich an einem Stand vor dem Rathaus über die „Meitinger Bannwald-Erklärung“ und die noch bis zum 25.05. bei openPetition.de laufende Petiton zur Unterstützung der Meitinger Bannwald-Erklärung zu informieren.

Auch an den beiden kommenden Markttagen gibt es die Gelegenheit, mit der Aktionsgemeinschaft zum Erhalt der Lebensqualität in Meitingen (AGL) und der Ortsgruppe Meitingen des BUND Naturschutz in Bayern e.V., – den Meitinger Gruppierungen des Bannwald-Bündnisses Unterer Lech – ins Gespräch zu kommen, sich zu informieren und auszutauschen.

Die Marktbesucher können sich dort auch in die Unterschriftenlisten der Petition eintragen.


28.2.2021 - Protestdemonstration eine großartige Kundgebung

Bilder anklicken

Bericht von Jennifer Wernicke :

Am Sonntag (28.02.2021) bildeten rund 600 Menschen aus Meitingen und Umgebung eine Menschenkette "vor den Türen" der Lech-Stahlwerke (LSW) und protestierten mit zahlreichen Plakaten und Bannern friedlich gegen die Rodung des Bannwaldes und für dessen Erhalt. Dabei waren Menschen aller Altersgruppen vertreten. Sogar ganze Familien machten sich auf den Weg, um ihre Unterstützung für den Wald und die Meitinger Bannwald-Erklärung zu zeigen.

Die Demonstration erhielt zudem politische Unterstützung durch Stephanie Schuhknecht (Abgeordnete des Bayerischen Landtags, GRÜNE), weitere Abgeordnete der Grünen sowie durch die Bürgermeister und zahlreiche GemeinderätInnen aus Biberbach und Langweid.
AktivistInnen des Klimacamps Augsburg und Friday for Future Augsburg machten sich sogar mit einem Fahrradprotestzug von Augsburg nach Meitingen auf den Weg und União do Samba verliehen unserem Anliegen noch akustischen Nachdruck.

Im übrigen wurde bei der Demonstration ein Hygienekonzept umgesetzt, welches vorher abgesprochen war. Die Veranstaltung hat die Corona-Regelungen (Maske, Abstand) eingehalten.

Wir, das Bannwald-Bündnis Unterer Lech, möchten uns bei allen bedanken, die gestern mit uns für den Meitinger Bannwald protestiert haben. Wir wünschen uns, dass unser lautes Trommeln und unsere Protestrufe den LSW sowie dem Meitinger Gemeinderat noch lange in den Ohren klingen.

zum Bericht von atv

Auch in der BR-Sendung Unkraut  wurde der Lohwald und die Bannwald-Problematik dargestellt.

Für den Umweltschutz und zum Schutz von AnwohnerInnen werden wir uns auch weiterhin für den Meitinger Bannwald einsetzen. Helfen Sie uns bitte dabei, indem Sie die Petiton zur Unterstützung der Meitinger Bannwald-Erklärung in Ihren Familien und bei FreundInnen und Bekannten verbreiten. Auch können Sie hier das Formular für Unterschriftensammlung auf Papier zum Ausdrucken herunterladen.


Protestdemonstration am 28.2. gegen Teilabholzung des Lohwaldes

hier vier durch die Abholzungen gefährdete Naturschönheiten:

Bilder anklicken

Am 28. Februar 2021 findet um 14.00 Uhr eine Demo (Menschenkette) am Lohwald statt, zu der wir alle einladen, die unser Anliegen unterstützen wollen. Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass die Corona-Regeln zu beachten sind (FFP 2-Masken mitbringen und Abstand 1,50m einhalten. Treffpunkt ist die Straße "Am Lohwald" südlich der Lechstahlwerke (Kreisverkehr bei der B 2 Ausfahrt Langweid-Foret). Der Fußmarsch vom Bahnhof Langweid dauert ca. 45 Minuten. Hinweisen möchten wir auch auf die Möglichkeit, das Fahrrad in der Bahn mitzunehmen, was die Anfahrt erheblich erleichtert. Für die Autofahrer besteht eine Parkmöglichkeit von der Kreisstraße A 9 kommend nördlich der Zollsiedlung (siehe Lageplan).

Die hier anhängende  Meitinger Bannwald-Erklärung  wurde von der Kreisgruppe Augsburg und der Ortsgruppe Meitingen des BUND Naturschutz, den beiden örtlichen Bürgerinitiativen und weiteren Organisationen unterzeichnet.

Petition gegen Teilabholzung des Bannwaldes auf openPetition


26.1.2021 - Onlinekonsultation zur Kapazitätserhöhung der Lechstahlwerke beim Landratsamt Augsburg

Pressemitteilung der Landesfachgeschäftsstelle München
Erörterungstermin zur Kapazitätserhöhung: Lechstahlwerke wollen nur gesetzliche Mindeststandards einhalten – BN zeigt sich enttäuscht  
 
 Anstatt eines Präsenz-Erörterungstermins führte das Landratsamt Augsburg im Januar eine Onlinekonsultation zur Kapazitätserhöhung der Lechstahlwerke durch. Der BUND Naturschutz in Bayern (BN) hatte in seiner Stellungnahme vorgeschlagen, mit dem Genehmigungsverfahren ein „Gesamtökologisches Zukunftskonzept“ zu verbinden, um dieses Großindustriewerk im Sinne einer ökologischen Transformation der Wirtschaft in eine ressourcen- und klimaschonende Zukunft zu führen. weiter


26.11.2020 - Zurückweisung der Petition

Die Petition wurde am  25.11 im Petitionsausschuss mit den Stimmen aller Parteien (außer den Grünen) abgewiesen mit der Begründung, dass man nicht in die kommunale Planungshoheit der Gemeinde Meitingen eingreifen wolle. Die Tatsache, dass die Bannwaldrodung gegen eine staatliche Rechtsverordnung verstößt, wurde einfach übergangen.

Beschluss des Petitionsausschuss

Stellungnahme des Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz


23.11.2020 - Pressemitteilung des Landesverbandes

Bayerischer Landtag entscheidet über Bannwaldrodung für die Lechstahlwerke im Landkreis Augsburg

Am Mittwoch, 25.11.202 entscheidet der Petitionsausschuss des Bayerischen Landtages über die Petition des BUND Naturschutz, der „Bürgerinitiative Lech-Schmuttertal“ und der „Aktionsgemeinschaft zum Erhalt der Lebensqualität im Raum Meitingen“ zur geplanten Bannwaldrodung für die Erweiterung der Lechstahlwerke im Landkreis Augsburg. Nach eigenen Aussagen der bayerischen Staatsregierung handelt es sich bei Bannwald um Wald, der aufgrund seiner Lage und seiner flächenmäßigen Ausdehnung in waldarmen Gegenden unersetzlich ist. weiter


26.10.2020 - BN-OG Meitingen beteiligt sich an Pflanzaktion der LEW am Lechkanaldamm bei Ostendorf

Auch in Coronazeiten sind Naturschützer aktiv. Noch kurz vor dem aktuellen Lockdown trafen sich unter der Leitung von Karin Frank von der LEW  Mitarbeiter der LEW-Wasserkraft mit Mitgliedern der BN-Ortsgruppe Meitingen und Kindern einer Grundschulklasse aus Meitingen zu einer Pflanzaktion am Lechkanaldamm bei Ostendorf.

Unterhalb des Dammes wurden einheimische Bäume und Stäucher geplanzt. Dies waren u.a. Wildapfel, Kornelkirsche, Hartriegel, Pfaffenhütchen, Liguster, Heckenkirsche, Faulbaum, Schwarzer Holunder und  Wolliger Schneeball. Die Schulkinder waren mit Feuereifer an der Aktion beteiligt. Anschließend wurden noch zwei Reptilien-Biotope angelegt. Zum Abschluss spendete die LEW eine Brotzeit und Getränke.Weitere Einzelheiten im
Bericht in "Extra" vom 18.11.20.

ausführlicher Bericht im "meitinger" von "Myheimat"

Bilder anklicken


Oktober 2020 - Biotoppflegearbeiten der BN-Ortsgruppe Meitingen

Auf dem Halbtrockenrasen bei der Kanalbrücke Herbertshofen und auf der Wiese beim TSV-Tennisplatz in Meitingen führten die Freiwilligen des BUND Naturschutz im Oktober ihren jährlichen Biotoppflegeeinsatz durch. Mit Hilfe des Balkenmähers wurde der Pflanzenwuchs entfernt und vor allem die Verbuschung unterbunden, um den Lebensraum für gefährdete Arten wie Orchideen und Enziane zu erhalten. Das Mähgut wurde mit Rechen zu Schlauen für den Abtransport mit dem Ladewagen aufgehäuft.
Schweißtreibend war Ende Juni die Mähaktion gegen die Kanadische Goldrute, die in den letzten Jahren verstärkt auch auf die Biotopfläche drängt und als Neophyt die geschützten Arten zu verdrängen droht.
 
Bilder zum Vergrößern anklicken.


22.7.2020 - BN-Landesvorstand besucht Meitingen - Pressemitteilung des Landesvorstandes

BUND Naturschutz fordert gesamtökologisches Zukunftskonzept für Bayerns einziges Stahlwerk, die Lechstahlwerke

Die Lechstahlwerke planen derzeit zahlreiche Ausbauvorhaben. Am Standort Meitingen ist eine Kapazitätserhöhung geplant und die Betriebsflächen sollen in einen geschützten Bannwald hinein erweitert werden. Im benachbarten Holzheim soll eine Schlackedeponie entstehen.

Die ökologische Transformation unserer Wirtschaft erfordert ein gesamtökologisches Zukunftskonzept für die Lechstahlwerke“, so Richard Mergner, Landesvorsitzender des BUND Naturschutz. „Darin müssen ökologische Verbesserungen in den Bereichen Energie, Wasser, Flächennutzung, Verkehr, Abfallstoffe/Schlacke, Luftschadstoffe, Lärm, Flächennutzung, Natur- und Waldschutz enthalten sein“.

weiter zu den Stellungnahmen des Kreisvorsitzenden Johanes Enzler und der Meitinger Ortsvorsitzenden Gudrun Schmidbaur in der Pressemitteilung

Johannes Enzler auf you tube

Der Landesvorstand besuchte bei seiner Rundreise durch Nordschwaben auch das Naturschutzprojekt Alsmooser Pfarrwiesen und die Planungen einer Gemeindestraße im Donau-Ried bei Buttenwiesen.


Jahresprogramm 2020

Auch das hier angezeigte Programm ist mit Ausnahme der Biotoppflege im Oktober der Corona-Krise zum Opfer gefallen.

zum Programm


2.4.2020 - Jahreshauptversammlung 2020 der BN-OG Meitingen -- Die Veranstaltung entfällt wegen der Corona-Krise

Nach den Berichten des Vorstandes hält der Kreisvorsitzende Johannes Enzler den Vortrag "Der naturnahe Garten - Hilfe für die Artenvielfalt"

Beginn 19 Uhr in der "Alten Post"" -- zur Einladung


20.1.2020 - Essen mit Lechtal-Lamm

Der BUND Naturschutz propagiert den Ausbau von regionalen Wirtschaftskreisläufen, die seit Jahrzehnten u.a. durch die Handelsstrukturen der Discounter nahezu zerstört worden sind. Diese Veranstaltung ist daher gedacht als ein kleiner Beitrag zur Vermarktung eines regionalen Produktes, dem Lechtal Lamm. Dadurch soll die Schafbeweidung der Lechheiden durch den LPV Stadt Augsburg unterstützt werden.

Der Wirt der Gaststätte "Zauberküche" in Herbertshofen richtete ein Buffet mit dem Lammfleisch und vielfältigen Beilagen her.  Das Lamm stammte wieder von der Schäferei Christian Hartl aus Mühlhausen, die die Schafbeweidung für den Landschaftspflegeverband der Stadt Augsburg auf den Lechheideflächen südlich von Augsburg durchführt.

Es war dies zwar eine BN-Ortsgruppenveranstaltung als Dankeschön für die Aktiven der Ortsgruppe für ihren Einsatz bei der Biotoppflege und bei der Vorbereitung und Durchführung des Meitinger Ökomarktes; aber wie jedes Jahr kamen auch zahlreiche Gäste, die das vorzügliche Angebot mit uns genossen haben.

Ort:  Herbertshofen, Gaststätte "Zauberküche" Ulrichstr. 20 beim Sportplatz


22.9.2019 - 25. Meitinger Ökomarkt

Die Ortsgruppe Meitingen des BUND Naturschutz in Bayern e.V. feiert heuer das 25-jährige Jubiläum ihres Ökomarktes am 22.September 2019. Der Markt wird im gewohnten Rahmen auf dem Rathausplatz und dem Marktplatz als Ausstellungs­- und Verkaufsmarkt von 10 - 18 Uhr stattfinden.
Das Angebot reicht von Naturkostwaren (Obst und Gemüse von Bioland, Olivenöl, Biobier und Biowein) über Eine-Welt-Waren (wie Fairtrade-Kaffee und Schokoladen), sanfte Kosmetik, bis zu Kunsthandwerklichem aus Naturmaterialien.
Für das leibliche Wohl der Besucher wird in bewährter Weise gesorgt mit Bio-Bratwürsten, vegetarischen Speisen und Kaffee und Kuchen. Dazu werden Öko-Bier, Öko-Weine, Bio-Limo und Bio-Apfelsaft ausgeschenkt.
Die Nachwuchsbläser des Meitinger Jugendblasorchesters spielen zur Eröffnung um 10 Uhr unter der Leitung von Walter Möckl.
Am BN-Stand wartet wie jedes Jahr ein Natur-Quiz auf interessierte Naturfreunde. Für die Kleinen startet ab 14 Uhr wieder der Luftballonwettbewerb und um 15 Uhr führt das Moussong-Theater das Stück "Die Geschichte von der kaputten Uhr" auf. Zur musikalischen Umrahmung spielen ab 14 Uhr erneut "The villageboyz" aus Westendorf Folk, Country, Pop und Rock.

Aus Anlass des Jubiläums zeigen wir im Rathausfoyer die Ausstellung "Klima-Faktor-Mensch" des Bayerischen Landesamt für Umwelt in Augsburg.

Schirmherr der Veranstaltung ist Bürgermeister Dr.Michael Higl.


25 Jahre Meitinger Ökomarkt

Im Jahr 1995 kam im Vorstand der Ortsgruppe Meitingen die Idee auf, zur Feier des 10-jährigen Jubiläums neben anderen Veranstaltungen, wie einem Konzert der "Mehlprimeln" und einem Tanzabend mit der Thürlesberger Tanzlmusik, im September einen Ökomarkt zu veranstalten. Es gelang, eine Reihe von Ausstellern mit Waren des ökologischen Landbaus, von Naturtextilien und regionalem Kunsthandwerk zu gewinnen.

Von Anfang an sollte nicht ein reiner Verkaufsmarkt stattfinden, sondern auch eine Art Ortsfest organisiert werden mit Life-Musik, Kindertheater, Luftballonwettbewerb, Naturinformationen und einem Naturquiz für Jung und Alt. Speisen und Getränke aus dem Bio-Bereich wurden angeboten.

Eine große Attraktion auf unserem ersten Ökomarkt waren zwei Elektro-Autos aus der Frühzeit der Entwicklung der E-Mobilität, die von Manfred Helmschrott, dem Vorsitzenden der Ortsgruppe Nordendorf und der Solar-Firma GSE aus Neusäß ausgestellt wurden... weiter zum gesamten Bericht


16.9.2019 - Rathaus Meitingen: Eröffnung der Ausstellung "KLIMA FAKTOR MENSCH"

Hat der Klimawandel unsere Heimat schon verändert?
Was erwartet uns in Zukunft?
Was hat mein Konsum mit dem Klimawandel zu tun?
Können wir den CO2-Ausstoß bremsen?

Diese Fragen und viele andere stellt die Wanderausstellung KLIMA FAKTOR MENSCH des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU) und versucht Diskussionen anzuregen und Antworten zu geben.

An vielen zum Teil interaktiven Stationen erläutert die Ausstellung auf abwechslungsreiche Weise und manchmal auch mit einem Augenzwinkern die Folgen des Klimawandels.

Ernährung, Konsum, Energie und Mobilität – was diese Themen mit dem Klimawandel zu tun haben wird, hier näher erläutert. So kann man mit Hilfe eines CO2-Rechners ein klimaschonendes Frühstück zusammenstellen, sich Tipps zum bewussten Einkaufen holen oder einen Blick in ein Miniatur-Klimadorf der Zukunft werfen.

Die Ausstellung kann vom 17.9. - 9.10.2019 im Rathaus Meitingen während der üblichen Öffnungszeiten besucht werden.

Link zum LfU


22.7.2019 - Stellungnahme des BN zur beantragten Reduzierung des Lohwaldes durch die LSW

Stellungnahme zum Bebauungsplan "Sondergebiet am nördlichen Lohwald- südliche des Bebauungsplanes H 3/72 und westlich der Kreisstraße A 29" mit 1. Teiländerung des Bebauungsplanes "Lohwald- südlich der Lech-Stahlwerke" 11. Änderung des Flächennutzungsplans im Parallelverfahren Vorgezogene Öffentlichkeitsbeteiligung nach § 3 Abs. 1 BauGB

weiter zur Stellungnahme


14.7.2019 - Radtour zum Imker in Biberbach

Wir radeln von Meitingen aus zum Lehrimker Keistler in Biberbach, der uns über die Haltung von Honigbienen aber auch über Wildbienen informieren wird.

Treffpunkt: 13:30 Uhr Bahnhof Meitingen - Leitung: Gudrun Schmidbaur

 


30.6.2019 - Exkursion mit Bahn und Rad nach Schloss Grünau und in die Donauauen bei Neuburg

Wir fahren mit der Bahn nach Neuburg und radeln zum Schloss Grünau und besuchen die Ausstellung des Aueninformationszentrums. Nach der Mittagseinkehr im Gasthof Vogelsang in Weichering führt uns Dr. Christine Margraf zu Biotopflächen und Wiedervernässungsflächen im Donauauwald.

Treffpunkt:  Bahnhof Meitingen 8.30 Uhr
Leitung:  Lothar Büch
Anmeldung bis 20.6: Lothar Büch (0821 65085386) oder Dr. Wolfram Taiber (08271 6530)

Einladungsplakat


2.6.2019 - Fahrradexkursion zum Biber-Bach-Erlebnispfad der BN-OG Biberbach

Die Tour führte uns von Meitingen aus an den Biberpfad bei Biberbach mit seinen verschiedenen Stationen von Affaltern bis Biberbach u.a. zum BN-Feuchtbiotop bei Salmannshofen mit seinem Bestand an Breitblättrigem Knabenkraut.

Leitung: Lothar Büch und Kathrin Reich


19.5.2019 - Fahrradexkursion zu Plätzen mit großer Artenvielfalt in Meitingen

Dieser Tage wurde der alarmierende Bericht des Weltbiodiversitätsrates bekannt zum Verlust der Artenvielfalt. Seit Jahren bemühen sich die Aktiven des BUND Naturschutz in Bayern dieser Tendenz entgegenzuwirken, indem sie Offenland-Biotopflächen betreuen und den Lebensraum vieler bedrohter Tier- und Pflanzenarten erhalten. So findet man heimische Orchideen und Enziane (um diese Zeit Helmknabenkraut und Brandknabenkraut) und andere seltene Blühpflanzen auf den von der BN-Ortsgruppe Meitingen gepflegten Biotopflächen, aber auch auf anderen Plätzen im Lechauwald und in der Bahngrube Erlingen. Diese Plätze haben wir besucht.
Hier noch einige Bilder:


8.4.2019 - Jahreshauptversammlung 2019

am Montag, dem 8.4.2019 um 19 Uhr in der „Alten Post"

Nach den Berichten des Vorstandes wird im Nachklang zum Volksbegehren „Rettet die Bienen“ der Film „Biene Majas wilde Schwestern“ gezeigt.

 


Jahresprogramm - 2019


8.2.2019 - BN-Ortsgruppe Meitingen wirbt für das Volksbegeren "Artenvielfalt"

Aktive der BN-Ortsgruppe Meitingen bauten einen Marktstand der Gemeinde Meitingen auf, um auf dem Meitinger Wochenmarkt für das Volksbegehren "Artenvielfalt - Rettet die Bienen!" zu werben und die Marktbesucher zur Abgabe ihrer Unterschrift im Rathaus zu bewegen.

Dies hat sicher zu dem Erfolg beigetragen: In Meitingen haben bis Freitag 1271 Bürger ihre Stimmen abgegeben (was etwa 15 % sein dürften).                                                                                                                                                                        Bild anklicken


5.2.2019 - Aktiventreffen mit Lamm-Essen vom Lechtal-Lamm

Die Ortsgruppe Meitingen lädt ihre Aktiven wie seit vielen Jahren in die „Alte Post“ ein (Beginn 19 Uhr) zu einem Essen mit Lechtal-Lamm von der Hüteschäferei Hartl aus Mühlhausen. Es wird ein Lammbraten (evt. auch Lammrücken) angeboten, der von der Metzgerei Dichtl in Gessertshausen vorbereitet ist.
Im übrigen muß niemand Lamm oder sonstiges Fleisch an diesem Abend verzehren.

Diese Veranstaltung ist gedacht als ein kleiner Beitrag zur Vermarktung der Lämmer, die bei der Biotoppflege am Lech im südlichen Landkreis eingesetzt werden.


23.9.2018 - Ökomarkt Meitingen

Heuer zum 24. Mal (seit 1995) veranstaltete die BN-Ortsgruppe Meitingen ihren Ökomarkt auf dem Rathausplatz und dem Marktplatz als Ausstellungs­- und Verkaufsmarkt. Das Angebot reichte von Naturkostwaren,(Obst und Gemüse von Bioland, Olivenöl, Biobier und Biowein) über Eine-Welt-Waren (wie Fairtrade-Kaffee und Schokoladen), sanfte Kosmetik, Vollholzmöbel, Vogelhäusern bis zu Kunsthandwerklichem aus Naturmaterialien.
Für das leibliche Wohl der Besucher wurde gesorgt mit Bio-Bratwürsten, vegetarischen Speisen und Kaffee und Kuchen. Dazu wurden Öko-Bier, Öko-Weine, Bio-Limo und Bio-Apfelsaft ausgeschenkt.
Die Nachwuchsbläser des Meitinger Jugendblasorchesters spielten zur Eröffnung um 10 Uhr unter der Leitung von Walter Möckl. Am BN-Stand wartete wie jedes Jahr ein Natur-Quiz auf interessierte Naturfreunde.
Für die Kleinen startete ab 14 Uhr wieder der Luftballonwettbewerb und um 15 Uhr führte das Theater Knuth aus Holzheim das Stück "Prinzessin Piparella und die 24 Ritter" auf.
Zur musikalischen Umrahmung spielten ab 14 Uhr erneut "The villageboyz" aus Westendorf Folk, Country, Pop und Rock.


20.7.2018 - OG Meitingen: Pflanzaktion beim Projekttag der Grundschule Meitingen

Wo blüht in Meitingen noch eine Wiese? - Vielleicht bald wieder an der Grundschule Meitingen. Vom 16.-19. Juli 2018 veranstaltete die Grundschule Meitingen Ihre Projektwoche. Dazu werden Initiativen und Initiatoren von auswärts gesucht, die mit den Schulkindern etwas unternehmen. So kam es auch zur Anfrage einer Lehrerin an den Bund Naturschutz, ob sich die Ortsgruppe beteiligen wolle. Wir begrüßen den Kontakt zur Schule sehr und der Wunsch war auch schnell da, mitzumachen. Da wir gerne ganz konkret etwas machen, und die Lehrer das Fehlen von Wildblumen gerade zu Unterrichtszwecken bemängelten, war die Idee geboren den Versuch zu starten aus einer Grünfläche eine Wiese zu machen...zum vollständigen Bericht

 


8.7.2018 - Exkursion zum Naturschutzprojekt des Wasserverbands Schmutter Augsburg-Nord

Wir fahren mit dem Fahrrad zur Schmutter bei Meitingen und besuchen das Naturschutzprojekt des Wasserverbands Schmutter Augsburg-Nord. In dem Projekt geht es um die Förderung des Großen Wiesenknopfes und des Wiesenknopf-Ameisenbläulings.

Treffpunkt: Bahnhof Meitingen 15:30 Uhr - 17:30 Uhr
Leitung: Gudrun Schmidbaur und Georg Roth


1.7.2018 - Exkursion mit der Bahn zum Werdensteiner Moos bei Martinszell

Vom Bahnhof Martinszell aus wandern wir zum Werdensteiner Moos, einem wiedervernässten Hochmoor. Dort erhalten wir bei einer Führung Informationen über Entstehung und Bedeutung des Moores. Von Baumhäusern und Aussichtstürmen aus können wir ins Moor blicken. Hinweisschilder informieren über die Tiere und Pflanzen im Moor. Einkehr halten wir beim Haxenwirt. Rückkehr gegen 20.15 Uhr
Treffpunkt: 8.30 Uhr Bahnhof Meitingen, Zustieg Augsburg möglich: 9 Uhr
Leitung: Dr. Wolfram Taiber
Information: Dr. Taiber 08271/6530 oder Büch 0821/65085386


10.6.2018 - Fahrradexkursion zu Plätzen mit großer Artenvielfalt in Meitingen

 Auf den von der BN-Ortsgruppe Meitingen gepflegten Biotopflächen, aber auch auf anderen Plätzen im Lechauwald und in der Bahngrube Erlingen findet man eine erstaunliche Zahl von heimischen Orchideen, Enzianen und anderen seltenen Blühpflanzen. Diese Plätze werden wir besuchen.
Treffpunkt: 15.30 Uhr Parkplatz beim TSV-Sportplatz Meitingen
Leitung: Lothar Büch und Kristina Wernicke
Information: Lothar Büch (0821 / 65 08 53 86)


27.05. 2018 - Fahrradexkursion zu Orchideen-Plätzen auf der bayerischen Seite des Lech

Wir fahren zum Langholz bei Thierhaupten, wo wir voraussichtlich den Frauenschuh finden werden, und anschließend zur Sander Heide und zum Naturschutzgebiet am Lech. Nach der Mittagseinkehr besuchen wir die Schaezler-Wiese.

Treffpunkt: Parkplatz beim TSV-Sportplatz in Meitingen 9:00 Uhr


22.3.2018 - Jahreshauptversammlung 2018

um 19 Uhr in der "Alten Post"

Nach den Berichten des Vorstandes zeigt Lothar Büch Bilder von den Exkursionen der letzten Jahre, vom Ökomarkt, von der Biotoppflege und den durch unsere Arbeit gefördeten seltenen Tiere und Blumen.


Jahresprogramm - 2018


30.1.2018 - Aktiventreffen mit Lamm-Essen vom Lechtal-Lamm

Die Ortsgruppe Meitingen lädt ihre Aktiven wie seit vielen Jahren in die „Alte Post“ ein (Beginn 19 Uhr) zu einem Essen mit Lechtal-Lamm von der Hüteschäferei Hartl aus Mühlhausen.

Der Bund Naturschutz propagiert den  Ausbau von regionalen Wirtschaftskreisläufen, die seit Jahrzehnten u.a. durch die Handelsstrukturen der Discounter und Supermärkte nahezu zerstört worden sind. Diese Veranstaltung ist daher gedacht als ein kleiner Beitrag zur Vermarktung eines regionalen Produktes - und zugleich als Dankeschön für die Aktiven der Ortsgruppe für ihren Einsatz bei der Biotoppflege und bei Vorbereitung und Durchführung des Meitinger Ökomarktes

Es ist dies zwar eine BN-Ortsgruppenveranstaltung; aber jeder, der die ausgezeichneten Lammgerichte des Wirtes der "Alten Post" in Meitingen mit uns genießen möchte, ist herzlich eingeladen. Für die Planung ist eine Anmeldung erwünscht: Büch Tel 0821/65085386


Archiv der OG Meitingen