Ortsgruppe Stauden

86863  Langenneufnach
Mail: diana.hammerl@t-online.de

17.5.2022 - Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl

Am 17. Mai konnten wir von der OG Stauden endlich unsere verschobene Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen abhalten. Nach einem kurzen Tätigkeitsbericht hörten ca. 15 Zuhörer einen sehr interessanten Vortrag von Johannes Enzler zum Thema "Der insektenfreundliche Garten". Johannes hat uns mit tollen Fotos sehr eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig strukturreiche Gärten jeder Größe für den Artenschutz sind.

Bei der anschließenden Vorstandswahl wurde der Posten des 1. Vorsitzenden neu gewählt. Auf den langjährigen Vorsitzenden, Manfred Brill, folgt Diana Hammerl. 2. Vorsitzender bleibt Dr. Peter Smits, Kassenwart ist nun Sven Hauber und zum Schriftführer wurde Frank Klinkosch gewählt.

9.4.2022 - Gutachten zur Staudenbahn im Augsburger Kreistag

Im Kreisausschuss des Landkreis Augsburg wurde ein Gutachten vorgestellt, das die Wirtschaftlichkeit der Staudenbahn bestätigt. Landrat und Kreisausschuss sind optimistisch, was die Reaktivierung in den nächsten Jahren betrifft. Der Kreisausschuss sprach sich auch dafür aus, dass die Strecke der Staudenbahn vor der Wiederinbetriebnahme elektrifiziert werden soll. weitere Informationen im Zeitungsbericht

Oktober 2021 - Werbeaktion für die Staudenbahn

BN Vertreter aus den OG Stauden und VG Gessertshausen-Kutzenhausen fordern eine zeitnahe Wiederaufnahme des getakteten Personenverkehrs auf der Staudenbahn. Landrat Martin Sailer und Josef Böck, der Vorsitzende des Trägervereins Staudenbahn, sind zuversichtlich, dass 2024 wieder regelmäßig Personenzüge auf der Staudenbahntrasse fahren.

unten der Text in natur&umwelt 1/2022 von Thomas Frey

16.12.20 - Arbeitsschwerpunkt der OG Stauden: Blühwiese in Langenneufnach

In Langenneufnach arbeiten wir gut mit dem Imkerverein und der IG Streuobst zusammen. Die Gemeinde hat uns am Lehrbienenstand ein Stückchen Wiese zur Verfügung gestellt. Dort soll eine dauerhafte Blühwiese mit einer Obstbaumreihe entstehen. Um den Bienenstand haben wir heimische Blühsträucher angepflanzt. Die Wiese haben wir dieses Jahr in Arbeitsteilung mit den Imkern gemäht, suchen aber einen Landwirt, der das in Zukunft übernehmen kann.

Unsere OG umfasst viele Gemeinden. Wir würden uns sehr über weitere aktive Mitglieder freuen, die uns bei der Mahd der BN-Grundstücke und beim Aufpassen auf unsere oft noch schöne Natur unterstützen.

Unser Ziel ist es, auch die Menschen auf dem Land für Naturschutz, Artenschutz u sensibilisieren. Auch möchten wir zeigen, dass es sich lohnt im eigenen Garten damit anzufangen.

Diana Hammerl, OG Stauden

20.5.2019 - Jahreshauptversammlung 2019

Jahreshauptversammlung mit Vortrag: Gerettete Landschaften in Bayrisch Schwaben von Johannes Enzler – 1.Vorsitzender BUND Naturschutz Kreisgruppe
weiter zur Einladung

16.9.2018 - Naturkundlichen Wanderung bei Langenneufnach

Vor zwei Jahren hat die Ortsgruppe Stauden mitgeholfen im Landkreis Augsburg die Ausgleichsflächen bzw. Ökoflächen zu begutachten. Nun möchten wir einige interessante Flächen zeigen und laden zu einer Wanderung ein! zur Einladung

24. April 2018 -Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Stauden

Die Jahreshauptversammlung 2018 der OG Stauden – findet am 24. April um 20.00 Uhr im Gasthof “Traube” in Fischach statt.

Wir freuen uns, dass der Vorsitzende der Kreisgruppe Augsburg, Johannes Enzler, einen Vortrag zum Thema "Landwirtschaft und Artenschutz" halten wird.
Als Tagesordnung für die Jahreshauptversammlung haben wir vorgesehen:

TOP 1 Begrüßung und Abstimmung über die Tagesordnung
TOP 2 Kurzbericht über die Aktivitäten der Ortsgruppe
TOP 3 Nachwahl der Schatzmeisterin
TOP 4 Ausblick für das vor uns liegende Vereinsjahr
TOP 5 Vortrag des Kreisvorsitzenden Johannes Enzler
Für den Vorstand Manfred Brill

24.11.2015 Jahreshauptversammlung Ortsgruppe Stauden

Erfreulicherweise hat sich am 24. November wieder ein neuer Vorstand in der Ortsgruppe Stauden gebildet. Bei der Wahl wurde Manfred Brill, der bereits früher in der Ortsgruppe aktiv war als erster Vorsitzender gewählt. Sein Stellvertreter ist Dr. Peter Smits und als Schatzmeisterin fungiert Johanna Brill.

Im Anschluss an die Wahl zeigte Kreisgruppenvorsitzender Johannes Enzler Bilder vom Fernwanderweg E 1 von Flensburg nach Lugano.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2015 in Fischach

Die Kreisgruppe Augsburg lädt ein zu einer Mirgliederversammlung zur Reaktivierung der Ortsgruppenarbeit.

hier der Link zur Einladung