Augsburger Naturschutzallianz kämpft seit Monaten für den Erhalt der Flugplatzheide (18.2.2017)

Die Flugplatzheide im Süden Augsburgs ist ein kleiner und allerletzter Rest des 1916 errichteten Flugfeldes der Bayerischen Rumpler Werke. Sie ist ein einzigartiger Lebensraum für landesweit seltene Pflanzen- und Tierarten. Hier leben allein 85 Arten, die landesweit in ihrem Fortbestand bedroht sind.

Die Augsburger Naturschutzallianz  - der BUND Naturschutz ist eines der 8 Mitglieder - steht zum wiederholten Male vor dem Problem, die kleine Restfläche vor einer erneuten Teilüberbauung zu schützen.

Da drängt sich die Frage auf:

Wo bleibt das Naturschutzgesetz Art. 1 Satz 4?

"Ökologisch besonders wertvolle Grundstücke im Eigentum von Staat, Gemeinden, Landkreisen,Bezirken und sonstigen juristischen Personen des öffentlichen Rechts dienen vorrangig den Zielen des Naturschutzes und der Landschaftspflege"

Eindeutiger lässt sich die Verpflichtung des Bayerischen Staates als Grundstückseigentümer der Flugplatzheide wohl nicht formulieren!

Für weitere Informationen hier der Link zur Naturschutzallianz

Link zum letzten Artikel in der Augsburger Allgemeinen

Photo Eberhard Pfeuffer

21.2.2017 - Zeitungsartikel der SZ über das Grau das das Grün in den Gärten immer mehr verdrängt

Ein Ausstellung in Landshut zeigt den neuen Trend: Büsche, Gras und Blumen werden durch allerlei Scheußlichkeiten aus Pflastersteinen, Beton und Kies verdrängt.

3.6.2016 LECH-SYMPOSIUM QUO VADIS – LICCA LIBER?

FREITAG, 3.6.2016,  STADTWERKESAAL AUGSBURG
Die Planungen des Lechrenaturierungskonzeptes Licca Liber schreiten voran. In einem großangelegten Flussdialog von Seiten des Wasserwirtschaftsamtes Donauwörth wurden die Entwicklungsziele für die Lechrenaturierung definiert. Daraus abgeleitet sind nun erste Planungen erstellt worden.
Die in der Lech-Allianz zusammengeschlossenen Verbände haben eine Resolution verfasst, in der die Anforderungen an die Licca Liber Planungen dargestellt werden.

Zentrale Punkte daraus sind:
Rückverlegung der Deiche
Deutliche Aufweitung des Flusses
Abbau der Querverbauungen
Kein neues Wasserkraftwerk
Auf dem Lechsymposium wurden unsere Vorstellungen für den weiteren Fortgang der Lechrenaturierung dargestellt.

Bericht von Ute Blauert über die Veranstaltung

Flussdialog zum Lech des Wasserwirtschaftsamtes Donauwörth

Link zur Lechseite des Landesverbandes

Immer mehr Forststraßen in Bayerns Wäldern

Die bayerische Staatsregierung weigert sich bekanntlich in ihren Staatsforsten (im Gegensatz zu anderen Bundesländern),  5% der Waldfläche aus der Nutzung zu nehmen mit der Begründung, die nachhaltige Bewirtschaftung sei der beste Schutz des Waldes.

In einem Artikel der Süddeutschen Zeitung vom 25.1.2016 wird am Beispiel der Forststraßen aufgezeigt, dass dem nicht so ist.

weitere Informationen:

BUND-Waldreport: Bayerns Wälder unter Druck

Licht und Schatten in Bayerns Wäldern: Der BUND zeichnet in seinem neu erschienen Waldreport 2016 ein aktuelles Bild, wie der Wald in Deutschland behandelt wird. In zwanzig Fallstudien aus elf Bundesländern, darunter auch drei Fallstudien aus Bayern, dokumentiert der Report Defizite und positive Entwicklungen in der Forstwirtschaft. Dabei wird deutlich, dass es in Bayern noch großen Verbesserungsbedarf gibt.

BUND-Waldreport 2016

Insektenrarität beim Augsburger LFU

Im September erschien diese Meldung in der Augsburger Allgemeinen.

„Wer Hornissen hat, hat keine Wespen“ - Bericht in der AZ über Besuch beim früheren Forstdirektor Hermann Pausch (27.8.2015)

Von elf Wespenarten kommen nur zwei dem Menschen nahe. Der frühere Forstdirektor Hermann Pausch warnt vor Sippenhaft. Manche Arten sind sogar bedroht. Von Steffi Brand

In einer hohlen Eiche wurde dieses riesige mehrstöckige Hornissennest gefunden, das Hermann Pausch herzeigt, der Hornissenbeauftragte im Landkreis Augsburg.Foto: Andreas Lod

Zeitungsartikel in der AZ

Weitere Informationen + Hornissenberater beim Landratsamt Augsburg

Juni 2015 - Zeitungsartikel in der AZ über den Magerrasen beim Bayerischen Landesamt für Umwelt in Augsburg

Die Experten am Magerrasen vor dem Landesamt fütr Umwelt

Filme vom "Schatzwald Augsburg".

Im April 2015 machte Bernhard Uffinger auf die Filme des Landschaftspflegeverbandes Stadt Augsburg aufmerksam:

Hallo liebe Naturfreunde,

hiermit berichte ich über die gelungene Fertigstellung der Filme vom "Schatzwald Augsburg". Sie sind im Internet abrufbar, sehr ansprechend und empfehlenswert.

Inhalt der Links:

1. Schatzwald Augsburg - Flora und Fauna,