Dr.Albert Eding
86456 Gablingen

eding-gablingen@t-online.de

Der Vorstand

Daniela Wenzel, Anna Sprenzl, Annelise Trettwer, Günther Luderschmid, Albert Eding

21.5.17 - Führung im Biotop Lehmgrube Lützelburg

Natur pur im Frühling - Wir suchen seltene Pflanzen und Tiere und freundliche Weiderinder
Treffpunkt:   Lützelburg Zufahrt unterhalb des Wasserturm
Zeit: 10:00 - 12:00 Uhr
Mitbringen:   feste Schuhe
Veranstalter:  Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Leitung:   Dr. Albert Eding
Anmeldung   keine Anmeldung nötig,   bei Rückfragen Tierheim Augsburg 0821 455 290 0
kostenfrei
Zielgruppe:  Familien, Erwachsene

Anfang August 2016 - Führung zur Kiesgrube Thaler

Neues Leben in der Kiesgrube

Gablingen-Lützelburg. Sind es über 300 oder 400 oder gar 600 Brutröhren in der eigens dafür präparierten Sandwand und auch an anderen Sandadern in der Kiesgrube Thaler? Dann wäre das einer der größten Brutplätze der Uferschwalben in Bayern. Diese Vogelart ist streng geschützt und steht auf der „Roten Liste“ der bedrohten Tierarten. Gezählt hat bei der Führung, die der BUND Naturschutz  Anfang August organisiert hat keiner der zahlreichen Teilnehmer. Aber alle waren fasziniert von dem regen „Flugverkehr“ dieser kleinsten Schwalbenart, für die hier der Kiesgrubenbetreiber mit viel Umsicht einen Ersatzlebensraum schafft, und zwar jährlich neu. Wenn die Zugvögel ab September in ihre Winterquartiere fliegen, wird die Sandwand abgebaut und um etwa einen Meter zurückgesetzt, so dass die Vögel im nächsten Jahr aufs Neue ihre armtiefen Bruthöhlen bauen können.

August 2016 - Waldschnitzeljagd: Entdecke den Wald

Interessante Beobachtungen, neue Erfahrungen, knifflige Rätsel – all das hält der Wald für seine Besucher bereit. Im Rahmen des Gablinger Ferienprogramms im August hatten 17 Kinder Gelegenheit, mit dem Förster Pentti Buchwald vom Walderlebniszentrum Oberschönenfeld auf Entdeckungsreise zu gehen. Organisiert hatte die Aktion die Ortsgruppe Gablingen-Lützelburg.

Aktivitäten und Termine

Bilder anklicken

Was tun wir
Lehmgrube Lützelburg, FFH-Schutzgebiet gepflegt, heute Flächen weitgehend im Eigentum des  Tierschutzvereins Augsburg und damit Pflege (Beweidung) gesichert.

Grünes Klassenzimmer an unserer Grundschule, den Bau der Trockenmauer haben wir initiiert, geplant und die Bauarbeiten begleitet, Finanzierung durch Sponsoren und die Gemeinde.

Weißstorch-Biotop im Schmuttertal, zweimalige Mahd und bei Bedarf Entbuschen und Räumen –

Wo wir uns einbringen in diesem Jahr 2016 (Termine)
Stammtisch jeweils am ersten Mittwoch des Vierteljahres, also 06. Juli, 05. Oktober und 04. Januar 2017 jeweils 19:30 Uhr im Gasthaus Hartl

Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 06. April 19:30 im Genuss-Cafe Lützelburg mit Vortrag von Reinhard Stuhler: PV-Anlagen für den Eigenverbrauch