Rainer Braune
86356 Neusäß
E-Mail: tulpisch@mnet-mail.de

5.6.2018 Wanderung in den Sonnenuntergang auf dem Meditationsweg Mittelneufnach

Am Dienstag, 5. Juni wandern Mitglieder und Gäste des BUND Naturschutzes, Ortsgruppe Neusäß/Aystetten, eine Hälfte des Meditationswegs in Mittelneufnach. Besinnliche und lyrische Texte rezitieren zu den entsprechenden Stationen Gabriela Graf-Braune und Rainer Braune. Treffpunkt ist um 19 Uhr am Gasthof Schwarzer Adler. Dauer ca. 2,5 Stunden. Kleine Brotzeit für ein Picknick mitbringen. Info Rainer Braune 0821-991740

Krötenwanderung am Kuglerberg in Neusäß/Hainhofen

Aktive der Ortsgruppe Neusäß des BUND Naturschutz haben auf die Schnelle am Kuglerberg einen Krötenzaun
aufgebaut, um die wandernden Kröten auf den teilgesperrten Bereich abzulenken.
zum Dankschreiben an die Stadtverwaltung, die Hinweisschilder aufbauen ließ.

Jahresprogramm 2018

9.Jan. - Jahresbeginn - Taverne Sotos, - Gemeinsam essen, plaudern, Pläne schmieden

27.Jan. -  Lichter-Regatta - Wir basteln fantasievolle Gebäude und Schiffe, die wir später beleuchtet auf der  Schmutter schwimmen lassen. Mitzubringen: Wasserfester Schuhkarton, Schere, Klebstoff, Buntstifte, geeignete Kleidung. Für Kinder ab 6.           15 bis ca. 18 Uhr. Feuerwehrhaus Hainhofen, Ottmarshauser Str. 91. Anmeldung unter 0821-991740

6. Feb.  -  "In Gottes Namen fahren wir ..."              - Impressionen vom Bayrisch-Schwäbischen Jakobsweg zwischen Donauwörth und Lindau. Lichtbildvortrag von Uli Lohrmann

6. März  - Monatstreffen für Mitglieder und Interessierte

3. April  -  Pilgern auf dem Himmelspfad. Auf der Via Podiensis, dem Jakobsweg von Puy en Velay Frankreich) über die Pyrenäen nach Pamplona (Spanien) . Lichtbildvortrag von Frau Gerda Link. I. Etappe,      II. Etappe folgt am 2. Oktober

14. + 21.April.  -  Pflanzentauschbörse am Neusässer Stadtmarkt 8.00 - 12.00

2. Mai  - (wg. 1. Mai ausnahmsweise ein Tag später) Monatstreffen für Mitglieder und Interessierte

5. Mai - Führung durch das Lechmuseum, Treffpunkt 10 Uhr amLechmuseum, Lechwerkstr.19,
Langweid am Lech (B2 Ausfahrt Langweid Nord; mit der Bahn Bahnhof Langweid ca 2km Entfernung).

Anschließend (nach Mittagessen?) Lechkieselführung von Uli Lohrmann. Anmeldung bis 28.4.unter 0821-991740.

5. Juni  -  Meditationsweg Mittelneufnach Treffpunkt um 19 Uhr Uhr am Schwarzen Adler, Mittelneufnach.    Anmeldung bis 29.5 unter 0821-991740

3. Juli  -  Monatstreffen für Mitglieder und Interessierte

24.Juli.  -  Die Schmutter aus der Biberperspektive erleben, mit einem Kanadier Kanu flussabwärts gleiten und mit Kraft gegen den Strom zu paddeln, das sind die schönsten Samstagnachmittage. Anmeldung bei Hannes Grönninger. 0821-6503081     13 bis ca. 16 Uhr
Die Zahl der Boote ist begrenzt.

7. Aug. -  Ferienstammtisch für Mitglieder und Interessierte

4. Sep.  -  Ferienstammtisch für Mitglieder und Interessierte

2. Okt. -  Pilgern auf dem Himmelspfad,  II. Etappe, Auf der Via Frances, dem Jakobsweg von Pamplona nach Santiago di Compostela. Lichtbildvortrag von Frau Gerda Link.

6. Nov. -  Monatstreffen - Programm für 2019

4. Dez.  -  Jahresabschlussversammlung - Rückblick und Ausblick und Wahlen.

Soweit nicht anders vermerkt sind alle Termine um 20 Uhr in der Taverne Sotos, Neusäß-Ottmarshausen,  Aystetter Straße 21 - Sportverein Ottmarshausen.

5.2.2017 BUNDNaturschutz Neusäß / Aystetten sammelt Unterschriften für die TRAM nach Neusäß

Unter dem Motto, „der Spatz in der Hand ist uns lieber als die Taube auf dem Dach“, beteiligen wir Naturschützen uns an der Forderung und Diskussion um die Verlängerung der Straßenbahnlinien nach Neusäß... weiter

Veranstaltungshinweis: 7.3.2017 - Vortrag mit Bildern

Gaststätte Lohwald, Dienstag 7.3.2017 um 20:00 Uhr